BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Eintracht Frankfurt 6:1

SGE

02. März 2001, Westfalenstadion, Bundesliga

Ticket
62.000 Zuschauer

Borussia Dortmund kommt gegen die Frankfurter Eintracht zu einem letztendlich verdienten 6:1-Erfolg, der die Westfalenstadion - SGE-Fans 15:30-Aktion Gelb-Schwarzen an die Tabellenspitze bringt, wo sie an den darauffolgenden Tagen aufgrund der Schwäche von Bayern und Schalke auch bleiben, die ihre jeweiligen Spiele verlieren. Dabei hat es lange auch für den BVB nicht so gut ausgesehen, hat man doch zu umständlich agiert und zahlreiche Chancen vergeben. Zwar kommt man durch Abwehrspieler Wörns bis zur Pause zu einer 1:0-Führung, aber schon kurz nach dem Anpfiff des zweiten Abschnitts rächt sich die Sturmschwäche durch das überraschende 1:1.

Begünstigt wird die Borussia letztendlich durch eine berechtigte rote Karte gegen Frankfurts Schur, der bereits verwarnt Ricken in ziemlich dummer Art und Weise festhält, sowie durch einen Aussetzer der Unparteiischen, die beim erneuten Führungstreffer durch eben diesen Ricken eine klare Abseitsstellung des Torschützen übersehen. Nach diesem Treffer brechen bei den Gästen alle Dämme, denn die Spieler der Eintracht sind mit den Kräften am Ende und können nichts mehr nachlegen. Man darf wohl spekulieren, daß die Kräfte der Eintrachtler auch so nicht mehr lange gereicht hätten, aber sicher ist es nicht, daß der Frankfurter Abehrriegel noch geknackt worden wäre.

Westfalenstadion - SGE-Fans mit Rauch

Westfalenstadion - BVB-Fans

Während die Mannschaft des BVB am Ende den Sieg einstreichen kann, gilt das supportmäßig eindeutig für den Anhang der Südhessen. Offensichtlich ist der Weg von Frankfurt nach Frankreich kurz, denn in für das westliche Nachbarland typischer Manier wird der Support der Eintracht-Supporter megaphongestützt angeheizt. Damit bringt man ein ansehnliches Spektrum von Sprüchen zustande, die zum Teil recht selbstironisch (“In Europa kennt Euch keine Sau!” und “Deutscher Meister wird nur die SGE”) rüberkommen. Die Fans der Borussia haben dieser Sangeslust, die auch bei klarem Rückstand noch anhält, nicht viel entgegenzusetzen und lassen sich nur gelegentlich mal hören.

Titelseite