CD Buñol

CD Buñol vs. Foyos 1:1

Foyos

17.12.2000, Campo Beltran Baguena, Tercera División

Ticket
ca. 400 Zuschauer

Die etwa 20 km von Valencia entfernte Industriestadt Buñol ist laut Beschilderung für ein Kastell bekannt. Da man in der Tercera División antritt, dehnt sich diese Bekanntheit wohl kaum auf den örtlichen Campo Beltran Baguena - Eingangsbereich Fußball aus. Da sich der CD Buñol ebenso wie der heutige Gegner Foyos am Tabellenende findet, ist es auch nicht eben unwahrscheinlich, daß es im kommenden Jahr noch eine weitere Spieklasse nach unten geht. Immerhin kann die Lage des Städtchens als durchaus malerisch bezeichnet werden, ist es doch von recht beeindruckenden Bergen umgeben.

Weniger beeindruckend ist die Spielstätte des CD, ist doch der Campo Beltran Baguena zwar von außen mit seinen weißen Mauern durchaus hübsch anzusehen, bietet jedoch in seinem Inneren keinen Rasenplatz, sondern es wird auf einem Untergrund gespielt, der aus einer Substanz besteht, die auffällig nach Strandsand aussieht. Immerhin verfügt man über eine viermastige Flutlichtanlage, wobei jeder der Masten wiederum vier Strahler trägt. Eine überdachte Tribüne ist auch vorhanden, wo man sich als Gast jedoch auf den nackten Beton zu setzen hat. Ansonsten ist der Platz von einigen Betonstufen umgeben, die je nach Lust und Laune als Steh- oder Sitzplätze genutzt werden, und außen finden sich einige höhere Häuser, deren Balkone den Anwohnern ebenfalls als Tribünenplätze dienen.

Campo Beltran Baguena - Tribüne

Campo Beltran Baguena - Gegenseite

Die Spielqualität muß wohl nicht sonderlich erwähnt werden, aber immerhin gibt es eine Fangruppe, die samt ihres Transparentes “Frente Buñol” von einem Tor zum anderen umzieht und sich gelegentlich lautstark bemerkbar macht. Zu bejubeln haben die Herrschaften allerdings nur den Ausgleichstreffer, der das Team wohl auch nicht unbedingt weiter bringt. Übrigens weichen in Buñol die Farben des Wappens von denen der Spielkleidung ab: Die Spieler jagen in Dunkelblau-Weiß dem Ball nach, während das Zeichen in spanischem Rot-Gelb daherkommt.

Titelseite