FC Zwarte Duivels Oud-Heverlee

FCZD Oud-Heverlee vs. Rapide Wezemaal 1:3

Rapide Wezemaal

08. Januar 2000, Gemeentelijk Stadion, 1. Belgische Division Frauenfußball

Ticket

Wieder mal eine Premiere, nämlich das erste Frauenfußballspiel im Ausland. Das Spiel findet auf einem Nebenplatz des Stadions statt. Klar, die Frauen der schwarzen Teufel spielen ja auch nur in der 1. und die Männer immerhin in der 4. Division. Überraschenderweise treffen wir zwei Groundhopper aus Münster bei der Partie - und ich hatte insgeheim gehofft, der erste deutsche Besucher bei den Teufelinnen zu sein. Die Partie verläuft recht einseitig, kurz nach der Pause gehen die Wezemaalerinnen verdient in Führung und lassen trotz des zwischenzeitlichen 1:2 nichts mehr anbrennen, zumal noch eine Frau der Schwarz-Weißen nach Foulspiel vom Platz muß - meiner Meinung nach eine ziemlich übertriebene Entscheidung des Schiedsrichters.

Gemeentelijk Stadion

Bei Halbzeit hatte ich schon befürchtet, mit einem 0:0 ins Jahr 2000 zu starten... Einen Pin kann ich übrigens nicht ergattern, obwohl eine Konsole voll mit allem möglichen Fanschmonz im Vereinsheim steht, kann man dort unverständlicherdings nichts davon erstehen.

Auf dem Foto ist das Vereinsheim des Gemeentelijk Stadion zu sehen. Rechts ist ein wenig vom Hauptplatz zu sehen, die Frauen spielen auf dem Nebenplatz auf der anderen Seite.

Auf der Webpage von Rapide Wezemaal findet sich übrigens auch eine Anschriftenliste aller Erstdivisionäre des belgischen Frauenfußballs, die ich in leicht modifizierter Form (Rapide selbst fehlt im Original) hier bereitstelle.

Der weitere Tagesverlauf endet disaströs. Beim geplanten Abendspiel in Maasmechelen fällt das unbeleuchtete Stadion sehr unangenehm auf, und tatsächlich: die Partie fand nach Auskunft einer Passantin schon am Freitag statt. Dabei hätte ich schwören können, den Spielplan der 2. Belgischen Division noch in der letzten Woche aktuell gespeichert zu haben. Man merke: lieber direkt im Netz gucken, in dem Fall auf einer Fan-Page des KFC Turnhout. Da hätte ich dann rausfinden können, daß das Spiel sogar schon am 18.12.1999 gewesen war.

Was, soll's? Ich halte es mit dem Stadion Patro Eisden wie Capt'n Ahab mit dem weißen Wal: dieses Mal konnte es noch abtauchen, aber es entkommt mir nicht.

Titelseite