CS Fola Esch

CS Fola Esch vs. Jeunesse Esch 1:2

Jeunesse Esch

22.04.2001, Stade Emile Mayrisch, Coupe de Luxembourg

Ticket
ca. 1000 Zuschauer

Glory Days - Jeunesse-Fanpage

Nahe an der französischen Grenze im luxemburgischen Esch sind die Kräfteverhältnisse zwischen den Lokalrivalen Stade Emile Mayrisch - Außenansischt eigentlich eindeutig verteilt. Spätestens mit dem Abstieg aus der 2. Division im Vorjahr spielt Fola eine absolute Nebenrolle, auch wenn die größten Zeiten von Jeunesse - das in der laufenden Spielzeit nicht die Qualifikation für die Meisterrunde im Großherzogtum schaffte - zumindest vorübergehend beendet zu sein scheinen. Am heutigen Spieltag steht eines der durch die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Spielklassen nicht ganz so häufigen Derbies auf dem Programm, führt doch das Los die beiden Teams im Achtelfinale des Coupe de Luxembourg gegeneinander. Die Vorbedingungen sind damit klar: alles andere als ein deutlicher Sieg ist für Jeunesse eine Enttäuschung, Fola hofft, möglichst lange mitzuhalten und vielleicht sogar am Ende vorbei am höherklassigen Rivalen ins Viertelfinale einzuziehen.

In einem für luxemburgische Verhältnisse nicht unansehnlichen Spiel tut sich Jeunesse schwer, die massive Stade Emile Mayrisch - Tribüne Abwehr der Kleinen zu überwinden und bis zur Halbzeit kommen die Rot-Weißen durch Konter zu kaum kaum weniger Chancen als der Erstligist. Umso ärgerlicher für Fola, daß es mit einem Freistoß eine Standardsituation ist, die dennoch nach guten 40 Minuten zur Führung für den Favoriten führt. Der gewinnt jedoch trotz Pausenführung nicht an Sicherheit. Obwohl die Kräft und damit die Anzahl der Konter auf seiten Folas weniger werden, kommt es doch noch zum Ausgleich - ein Freistoß aus ähnlicher Position wie beim 1:0. Das sind aber immer noch nicht der überraschenden Wenden genug, denn in der Nachspielzeit ereilt das Schicksal dann doch noch die Drittdivisionäre. Sicher nicht unverdient - schließlich hat Jeunesse vorher schon mal den Pfosten getroffen und weitere gute Chancen vergeben - aber dennoch irgendwie ungerecht, nachdem Fola zuvor so lange den übermächtigen Rivalen düpieren konnte, daß man sich eine Verlängerung verdient gehabt hätte.

Stade Emile Mayrisch - Tribüne Rückansicht und Gegenseite

Stade Emile Mayrisch - Gegenseite von Nahem

In einem ist Fola Esch dem Lokalrivalen jedoch überlegen - und nicht nur dem. Tatsächlich ist das Stade Emile Mayrisch das größte Stadion, das ganz Luxemburg zu bieten hat. Nicht nur das Stade la Frontiere von Jeunesse sieht mit 7000 Plätzen gegen die 11900 des Emile Mayrisch blaß aus, sondern auch das Nationalstadion Stade Josy Barthel (8000 Plätze). Folas Stadion befindet sich in unmittelbarer Nähe der Escher Innenstadt und ist dort in einen Hang hineingebaut. Es verfügt über eine Tribüne, wo man sich seinen Platz frei auf bunten Holzbänken suchen kann, eine unsymmetrische Gegengerade mit einigen Betonstufen und einigen wenigen Stufen hinter den Toren. Ebenso wie der Nebenplatz (Asche) verfügt der Hauptplatz über eine Flutlichtanlage. Die Heimfans beziehen ihren Platz auf der rechten Hälfte der Gegengeraden und machen dort mit einem Blocktransparent auf sich aufmerksam, wobei zu Beginn einer jeden Halbzeit noch ein Pyro gezündet wird. Das mutmaßlich vorbereitete Pyro für den Beginn der Verlängerung kann jetzt allerdings bis zur nächsten Ligapartie warten. Weiterhin finden die Preßluftfanfahren, die im Stadion zu kaufen sind, regen Gebrauch.

Stade Emile Mayrisch - Gegenseite

Stade Emile Mayrisch - Totale

Titelseite