Borussia Freialdenhoven

Borussia Freialdenhoven
vs.
SSVg Velbert 3:4

SSVg Velbert

09.05.2001, Sportplatz Ederener Str., Oberliga Nordrhein

Ticket
ca. 150 Zuschauer

Brigade Velbert
Brigade Velbert

Bei der heutigen Partie in Freialdenhoven treffen sich mit der heimischen Borussia und Sportplatz Ederner Str. der Sport- und Spielvereinigung aus Velbert zwei Aufsteiger, die sich einige Spieltage vor dem Saisonabschluß bereits den Verbleib in der Spielklasse gesichert haben. Für die Gäste wäre sogar deutlich mehr dringewesen in dieser Spielzeit, denn sieht man von einem zwischenzeitlichen Tief zu Saisonbeginn ab, das mit der Entlassung des damaligen Trainers endete, verzeichnet die SSVg eine Bilanz, mit der sie ein ernsthafter Kandidat für den Aufstieg in die Regionalliga wäre.

Am heutigen Tag jedenfalls präsentieren sich die Gäste souverän, lassen sich auch von einer vorübergehenden Schwächeperiode nicht beeindrucken, in der die Borussia mit zwei Treffern zum Sportplatz Ederner Str. - ausgebaute Seite zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich kommt, sondern erhöhen einfach wieder selbst um zwei Tore, so daß auch das 3:4 kurz vor dem Ende kein Problem mehr für die SSVg bedeutet.

Der Sportplatz an der Edener Straße besteht eigentlich aus zwei Plätzen. Zum einen gibt es hier einen Rasenplatz, der als Hauptplatz genutzt wird und auf dem man auch heute spielt. Er verfügt über eine ausgebaute Seite, wo man sich auf acht hohen Betonstufen niederlassen kann, von denen aus man nach Lust und Laune sitzend oder stehend das Spiel verfolgt. Dazu kommt noch ein mit Vereinszeichen geschmücktes Häuschen, aus dem Speisen und Getränke, aber auch Fanartikel verkauft werden. Davon abgesehen kann die Anlage nicht sonderlich beeindrucken, vor allem, weil auf ein Flutlicht verzichtet wurde. Zum anderen gibt es einen Ascheplatz, der zwar nicht weiter ausgebaut ist, der aber dafür über Flutlicht verfügt und aus diesem Grund in den Wintermonaten für Abendspiele genutzt wird.

Die Anhänger beider Mannschaften verteilen sich auf der Tribüne, wobei es keinen echten Support für eins der beiden Teams gibt. Insbesondere von der Ultra-Gruppierung, die zum Velberter Anhang gehört, ist heute weit uns breit nichts zu sehen. Hat man den Anfahrweg von immerhin etwas über 100 Kilometern gescheut?

Titelseite