Queens Park Rangers

Queens Park Rangers vs. Crystal Palace FC 1:1

Crystal Palace

30.12.2000, Loftus Road Stadium, Nationwide First Division

Ticket
14400 Zuschauer

The Crystal Palace Web Pages
The Crystal Palace Web Pages

Die Queens Park Rangers scheinen sich auf dem Weg in den Abstieg zu befinden und benötigen am heutigen Tag gegen Loftus Road Stadium die im unteren Mittelfeld angesiedelten Lokalrivalen von Crystal Palace unbedingt drei Punkte, um ihre Ausgangsposition im Kampf um den Verbleib in der First Division zu sichern. Ähnlich ist die Ausgangslage für die rot-blauen Gäste, die zwar nicht unmittelbar abstiegsgefährdet sind, aber nach zwei Niederlagen in Folge bemüht sein müssen, aus dem zuletzt negativen Trend keine Serie werden zu lassen.

Im ersten Abschnitt sieht es ganz danach aus, als sollten sich die Wünsche der Rangers erfüllen, die beflügelt von zahlreichen Abwehrfehlern von Palace zu besten Torchancen kommen, dabei jedoch über einen Treffer in der 15. Minute nicht hinausgelangen. Nach der Pause zeigt sich dann ein völlig anderes Bild, Crystal Place übernimmt das Kommando und kann nach einer guten Stunde ausgleichen, nachdem ein Abwehrspieler der Rangers beim Klärungsversuch seinen Kollegen anschießt. Am Ende ist selbst der Punktgewinn noch glücklich für QPR, obwohl das Spiel bei Halbzeit hätte zugunsten der Blau-Weißen entschieden sein können - wenn nicht gar müssen. Dementsprechend verläuft auch die Stimmungskurve der Fangruppen: Während in der ersten Hälfte von den Palace-Fans, die die Hintertortribüne am Bloomfontein Road School End gut füllen, wenig zu hören ist und die Rangers-Fans obenauf sind, ändert sich das spätestens mit dem Ausgleichstreffer.

Das Loftus Road Stadium besteht aus zwei zweistöckigen Hintertortribünen und zwei einstöckigen Loftus Road Stadium Tribünen an den Seiten, bei denen die Sicht der Zuschauer durch quadratische Stützpfeiler eingeschränkt ist, die ebenso wie die meisten Schalensitze des Allseaters in Blau gehalten sind. Die Queens Park Rangers teilen sich das Loftus Road Stadium mit dem Rugby Team von den London Wasps, mit denen man offensichtlich ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, betreibt man doch auch einen gemeinsamen Fanshop. Dies ist auch an den Tribünen zu erkennnen, die nicht nur den Schriftzug QPR tragen, sondern auch noch gelbe Wespen auf schwarzem Hintergrund zeigen. Das Stadion verfügt weiterhin über eine einfache einzeilige Anzeigetafel und ist bereits seit 1953 mit Flutlicht ausgestattet. Übrigens jagen die Queens Park Rangers hier dem Ball bereits seit 1917 nach. Zweimal versuchte man den Ground Richtung White City zu verlassen, doch sowohl 1931 als auch 1962 erwies sich das als Defizitgeschäft, so daß die Loftus Road schlußendlich die Heimat des Teams blieb.

Titelseite