Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen vs. Borussia Mönchengladbach 1:1

Borussia Mönchengladbach

10.9.2000, Niederrhein-Stadion, 2. Bundesliga

Ticket
12400 Zuschauer

Beim Niederrhein-Derby im gleichnamigen Stadion finden sich wesentlich mehr Fans der Gäste aus Mönchengladbach ein als Anhänger der Rot-Weißen aus dem westlichen Ruhrgebiet. Niederrhein-Stadion AußenansichtAuch die Stimmungshoheit wird sofort von den Borussen übernommen, die sich sangestechnisch überlegen zeigen und pyrotechnisch sogar einen Zu-Null-Sieg landen können. Nach sieben Punkten aus drei Spielen erwarten die Fans von ihrem VfL einen Sieg, um in der Tabelle auf den Aufstiegsplatz zu klettern, unter dem man es in der laufenden Spielzeit auf keinen Fall machen will.

Nach mühsamem Beginn gelingt das auch zunehmend besser und nachdem die Gladbacher mit 1:0 in Führung gehen, scheint die Partie angesichts der drückenden Überlegenheit der Borussia entschieden zu sein. Diese Borussia ist es aber selbst, die den Gegner dann doch noch zurück ins Spiel bringt, vergibt man doch nicht nur stümperhaft beste Torchancen, sondern läßt man sich am Ende auch noch die Gelegenheit nicht entgehen, das Ausgleichstor selbst vorzubereiten. So erlebt nicht nur der VfL-Anhang den Abpfiff auf hohem Frustrationsniveau, auch Trainer Meyer macht einen wenig glücklichen Eindruck - als größtes Positivum darf die Borussia wohl verbuchen, daß der Fußballehrer trotz gegenteiliger Tendenzen das Spielende erlebt, ohne vorher zu platzen.

Niederrheinstadion - RWO-Fans

Niederrheinstadion - Gladbachfans

Niederrhein-Stadion Gegentribüne Das Niederrhein-Stadion ist ein kombiniertes Leichtathletik-/Fußballstadion klassischer Form. Hinter den Toren verfolgt man das Spiel stehend unter freiem Himmel, während auf den Tribünen neben den Geraden überdacht gesessen wird. Eine Anzeigetafel ist auch vorhanden - sie findet im Rücken der Gästefans Platz -, die übrigens günstig bei einem Umbau des Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadions erworben werden konnte. Der RWO mußte nur Ab- und Aufbau sowie den Transport des guten Stücks bezahlen. Auffällig ist das urige Türmchen (im wahrsten Sinne des Wortes, wird es doch von einer Uhr geziert), das die Tribüne auf der Gegenseite in der Mitte unterbricht. Tatsächlich hat es die älteren Rechte, früher hat nur dieser Glockenturm die Gegenseite geschmückt, bis man beim RWO ein Bedürfnis danach verspürte, ein paar zusätzliche Sitzgelegenheiten zu installieren.

Titelseite