Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 4:1

24. Juni 1989, Olympiastadion Berlin, DFB-Pokalendspiel
Ticket

Der erste Titel des BVB in meinem aktiven Fanleben, der eigentlich von keinem erwartet wurde. Zu sehr schienen die Bremer überlegen zu sein, und nach dem 1:0 für Werder scheint das Spiel gelaufen. Dank Dickel und Co kommt es doch noch anders und Berlin ist für einen Tag fest in Gelb-Schwarzer Hand. Unser Aufwand für das Spiel ist aus heutiger Sicht unglaublich, bleiben wir doch das ganze Wochenende in Berlin, wo wir wegen des Hotelmangels für ein Doppelzimmer damals unglaubliche 215 DM pro Tag hinlegen müssen. So bleibt auch noch Zeit, nicht nur das KdW und den Zoo, sondern auch die Mauer zu besichtigen. Wer hier gewettet hätte, daß deren Ende noch im gleichen Jahr kommt, wäre wohl für verrückt erklärt worden, und wir beobachten am Grenzübergang sogar eine Festnahme: ein Mann beschimpft die DDR-Grenzer und schlägt sie sogar, macht aber immer rechtzeitig den Schritt auf Westboden, bis er sich schließlich zu weit vorwagt und den Rückweg abschneiden läßt.