Bosnien und Herzegowina

Bosnien und Herzegowina
vs.
Österreich 1:1

Österreich

24.03.2001, Olimpijski Stadion Kosevo Sarajevo, WM Qualifikation

Ticket
27000 Zuschauer

In der Qualifikationsgruppe 7 zur Fußball-Weltmeisterschaft sieht vieles nach einem Durchmarsch der spanischen Olimpijski Stadion Kosevo - Totale leer Favoriten aus. Daraus folgt, daß sich die heutigen Gastgeber von Bosnien und Herzegowina ebenso wie die Gäste aus Österreich auf das Erreichen des zweiten Platzes konzentrieren müssen, wobei auch noch Israel ein Wörtchen mitzureden hat. Auf jeden Fall wird es vor allem für das Team aus dem früheren Jugoslawien langsam Zeit, etwas auf die Habenseite zu bringen, steht man doch nach zwei Partien - daheim gegen Spanien und in Israel - mit recht guten Kritiken, aber ganz ohne Punkte dar, wodurch man vor den Underdogs aus Liechtenstein den vorletzten Gruppenplatz einnimmt.

Bis auf eine Handvoll österreichische Fans und paar Dutzende offensichtlich ebenfalls österreichische Nato- Olimpijski Stadion Kosevo - Haupttribüne leer Soldaten stehen die 27000 Zuschauer auf der Seite Bosniens, was sich weniger durch übermäßige Artikulation in Form von Sprechchören außert als in den Reaktionen auf Spiel und Schiedsrichterentscheidungen, wobei man immer wieder aufspringt und lautstark sein Mißfallen äußert. Immerhin ist es die Heimmannschaft, die kurz vor der Pause zur Freude der großen Mehrheit in Führung geht, was zu diesem Zeitpunkt eher glücklich ist. Nach dem Abschnitt verpaßt man dann aber einige Möglichkeiten, die Führung auszubauen, und steht nach einem eher erstolperten Tor der Gäste am Ende mit einem einzigen Punkt da, der nach Überzeugung der meisten Fans mit dem Aus der Hoffnungen auf Qualifikation gleichbedeutend ist. Nüchtern betrachtet ist der Zug für Bosnien und Herzegowina noch nicht ganz abgefahren, aber ohne Sieg im Heimspiel gegen Israel und in Österreich wird da wohl tatsächlich wenig zu machen sein, und erst recht müssen natürlich dreifache Punktgewinne in beiden Partien gegen Liechtenstein her.

Das Olympiastadion, das 1984 Schauplatz der Eröffnungsfeier der Winterspiele war, präsentiert sich als Olimpijski Stadion Kosevo - Gegentribüne leer sehenswerte Arena, auch wenn außer im VIP-Bereich ganz auf eine Überdachung verzichtet wird. Es handelt sich um einen Allseater mit Laufbahn und größtenteils grünen Sitzschalen, wobei die Haupttribüne in violetten Buchstaben den Schriftzug Sarajevo trägt. Hier verfügen die Plastiksitze im Gegensatz zum Rest des Stadions auch über UEFA-kompatible Rückenlehnen und oberhalb der Tribüne gibt es noch die Schale zu sehen, in der vor fast 20 Jahren das olympische Feuer brannte. Auf hohen Metallmasten finden sich die Flutlichter, die dafür sorgen, daß das Stadion bereits von weitem zu sehen ist und die nach einer guten Viertelstunde mit dem Ausfall einiger Strahler für ein zusätzliches Spannungselement sorgen, aber letztendlich durchhalten. Besonders beeindruckend ist die Aussicht, ragen doch im Süden schneebedeckte Wipfel in den Himmel.

In einer Stadt, die vor einem halben Jahrzehnt Schauplatz eines desaströsen Bürgerkrieges war, sind wohl ein Olimpijski Stadion Kosevo - Gegentribüne besetzt paar Worte zur heutigen Lage angebracht. Im Jahr 2001 ist Sarajevo ein friedlicher und verschlafener Ort. Die Gebäude sind fast ausnahmslos wieder aufgebaut und die Leute treffen sich am heutigen Tag bei sommerlichen Temperaturen in den Straßencafés. Dennoch sind die Folgen des Krieges nicht zu übersehen, weist doch noch so manche Fassade Einschußlöcher auf, und auch die Präsenz von zahlreichen Soldaten aus verschiedenen NATO-Staaten, zum Beispiel den USA, Italien, der Türkei, Deutschland und eben Österreich bleibt nicht verborgen, auch wenn sie unbewaffenet und ohne Helm durch die Straßen schlendern oder sich ebenfalls in den Straßencafés ein Getränk gönnen. Vor allem unmittelbar neben dem Olympiastadion fallen schließlich auf dem großen Friedhof die zahlreichen Gräber auf, auf deren Grabsteinen zu einem sehr hohen Anteil Todesdaten zwischen 1992 und 1995 zu lesen sind. Touristen sind übrigens noch nicht wieder sehr zahlreich in Sarajewo, offensichtlich besteht bei vielen immer noch eine - offensichtlich unbegründete - Angst vor einem Besuch in der Stadt.

Olimpijski Stadion Kosevo - Kurve besetzt

Olimpijski Stadion Kosevo - Haupttribüne leer

Titelseite