1. FC Köln vs. Borussia Dortmund 1:0

1. FC Köln vs. Borussia Dortmund 1:0










23.08.2003, RheinEnergie Stadion, Bundesliga, 4. Spieltag

Ticket
33000 Zuschauer

Die Ausgangslage: Der Aufsteiger 1. FC Köln verlor die ersten drei Spiele allesamt in dieser Saison, wenn auch mit einigem Pech, aber wohl auch Unvermögen, z.B. in der Chancenauswertung. Lehrgeld müsse man im Moment bezahlen, so Trainer Funkel. Dortmund startete standesgemäß mit 7 Punkten aus 3 Spielen in die Saison, mit 2 Pflicht-Heimsiegen gegen Wolfsburg und 1860 und einem schmeichelhaften Remis auf Schalke.

Der Spielverlauf: Der BVB mit der spielerisch besser besetzten Mannschaft schnürt die Kölner in der Anfangsphase in ihre Hälfte ein. 5:0 Ecken in 10 Minuten für die Gäste sagen alles aus, wobei sie nur eine einzige Chance in dieser Phase haben, als Wörns nach einer Standartsituation freistehend vergibt. Spätestens nach 20 Minuten kann der 1. FC Köln das Spiel offener gestalten und hat bis zur Pause sogar große Möglichkeiten zur Führung: Kapitän Dirk Lottner scheitert mit gut geschnittenen Freistößen am Borussen-Schlussmann Weidenfeller bzw. an der Latte und Helbig versagen alleine vor letzerem die Nerven. Dann ist es auf der Gegenseite Amoroso, gegen den Wessels aus kurzer Entfernung retten kann. Es soll die letzte echte Dortmunder Tormöglichkeit im Spiel gewesen sein.
Der FC kommt auch selbstbewusst aus der Pause und dominiert den favorisierten Gast regelrecht. In der 57. Minute soll schließlich der Knoten platzen. Abermals tritt Lottner zum Freistoß an und zirkelt das Leder in seiner Manier über die Mauer in den Torwinkel. Schließlich hätten auch noch Voronin, Cullmann und Springer für die Gastgeber auf 2:0 erhöhen können. Währendessen zeigt die Borussia zwar noch Offensivbemühungen, aber ohne konstruktiven Aufbau und keine Gefahr mehr für Wessels Tor. Letzten Endes gewinnt der 1. FC Köln hochverdient gegen Borussia Dortmund mit 1:0 und sichert sich den ersten Dreier seit der Rückkehr in die BundesBundesliga, 4. Spieltag.

Die Atmosphäre: Das frühere Müngersdorfer RheinEnergie Stadion ­ jetzt RheinEnergieRheinEnergie Stadion- ist zu großen Teilen umgebaut. Reste der alten Anlage bilden nur noch die Abel-Bauten der Sporthochschule vor der Nordtribüne, wo sich noch die Mannschaftskabinen befinden. Ansonsten stehen statt des alten Ovals, wo man weit vom Spielfeld entfernt war, bereits drei besetzbare Seiten des neuen viereckigen FußballRheinEnergie Stadion, dass einen klassischen Aufbau mit zwei Rängen hat. Auf der vierten Seite, der Ostseite, steht schon der Unterrang, ab Februar 2004 ist die komplette Tribüne und der Innenraum mit 51.000 Plätzen fertig. Mit 33.000 ist der bisherige neue RheinEnergie Stadionbau ausverkauft. Die Stimmung ist durch und durch gut. Zum Intro zeigen beide Fangruppen in ihren Farben zahlreiche Fahnen und Doppelhalter sowie die Kölner ein großes Transparent mit dem Stadtwappen. Immer wieder schön anzuhören sind die Volkslieder der Domstadt, die abgespielt und mit Herz mitgesungen werden. Am Ende herrscht bei dem FC-Anhang natürlich Freude pur über den ersten Sieg, während die BVB-Fans sich enttäuscht von dannen machen.