PSV Eindhoven vs. Borussia Dortmund 1:3
PSV Eindhoven

PSV Eindhoven
vs.
Borussia Dortmund 1:3

BVB 09

PSV Netwerk
PSV Fans United
Super PSV
PSV online
UEFA
Ergebnisübersicht CL

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
Letztes Spiel: VfL Bochum vs. Werder Bremen 02.10.2002,Philips Stadion, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  SV Hessler 06 vs. Wattenscheid 09

Ticket
26000 Zuschauer

In der dritten Runde der Vorgruppe der UEFA Champions League treffen in Eindhoven die beiden Teams Philips Stadion - Außenaufnahme aufeinander, die sich noch gute Chancen auf ein Erreichen der Zwischenrunde ausrechnen können. Beide haben gegen den Arsenal FC verloren, der sich anschickt, die Überfliegerrolle in der Gruppe einzunehmen, und gegen den AJ Auxerre gepunktet, wobei der PSV sicherlich mehr unter Druck steht, hat er doch bereits sein Heimspiel gegen die Briten verloren und aus der Champagne nur einen Punkt mit nach Hause bringen können. So könnte der BVB mit einem Auswärtssieg bereits heute zu fünf Punkten Abstand auf den “Lokalrivalen” - Dortmund und Eindhoven werden von gerade mal etwa 170 Kilometern getrennt - kommen.

Borussia Dortmund gestaltet das Spiel erstaunlich souverän, nachdem man in den Anfangsminuten ein paarmal ins Schwimmen kommt, als es Probleme bei der Übernahme der Eindhovener Stürmer in der Dortmunder Innenverteidigung gibt, die heute von Madouni und Wörns gebildet wird. In der 22. Minute kommt es dann zur kalten Dusche für den PSV, als Rosicky außen gut nachsetzt und den innen wartenden Koller bedient, der aus kürzester Distanz nicht mehr viel falsch machen kann und Philips Stadion - Außenaufnahme Detail das Leder über die Linie bringt. In der Folge kontrollieren die Gelb-Schwarzen das Spiel aus einer massiven Deckung heraus, kommen jedoch selbst immer wieder zu Konterchancen. Im zweiten Abschnitt ändert sich wenig - der PSV versucht nach vorne zu spielen, hat aber Probleme, zu echten Chancen zu kommen, und wenn das doch mal gelingt, wartet ein hervorragend aufgelegter Jens Lehmann zwischen den Pfosten des BVB-Tors. Einer der Konter bringt schließlich das 0:2 durch Rosicky, der seinem Gegenspieler davongelaufen ist und sich diemal nicht zum Auflegen entscheidet, sondern lieber selbst vollstreckt. Wer meint, daß dieses Tor die Entscheidung gewesen sei, wird jedoch kurz darauf eines besseren belehrt, als Reuter zu kurz abwehrt und ein Fernschuß von van der Schaaf unhaltbar im Torwinkel des BVB einschlägt. Jetzt kommt die stärkste Phase des PSV, der versucht, den Dortmundern schon im Spielaufbau die Räume eng zu machen, und damit den einen oder anderen Ballverlust bei den Gästen provozieren kann, die jetzt noch mal unter Druck kommen. Das öffnet aber natürlich Raum für schnelle Vorstöße, wenn man den Abwehrriegel in der eigenen Hälfte durchbrechen kann, und so ist es dann in der Nachspielzeit der eingewechselte Amoroso, der das ausnutzen kann und das letztendlich verdiente 1:3 erzielt.

Im Gästeblock herrscht während der ganzen Partie eine hervorragende Stimmung. Ständig Philips Stadion - Innenaufnahme Totale wird der BVB mit Gesängen nach vorne gepeitscht, wobei es heute sogar zu recht komplizierten Stücken reicht. Einmal wird sogar der Borussen-Altschlager “Wir halten fest und treu zusammen” mit seinen ersten beiden Strophen gesungen und die dritte käme wohl auch noch dazu, würde man nicht vom Feiern des 0:1 unterbrochen. Zu beklagen ist allerdings nicht nur die recht schwache Resonanz - auch auf Gästeseite - sondern zusätzlich, daß ein guter Teil des Dortmunder Anhangs das Angebot der Stadt Eindhoven, als Gäste empfangen zu werden, zumindest verbal nicht annimmt. So verzichtet man weder auf niveaulose Schmähgesänge gegen Niederländer noch auf das im Vereinsfußball unnötige Absingen der Nationalhymne. Die gewollte Provokation kommt allerdings bei den Eindhovenern nicht so richtig an - generell präsentiert sich der Anhang des PSV - auch hier muß der erschreckend schwache Besuch bei einem vorentscheidenden Champions League Spiel beklagt werden - heute eher ruhig. Vermutlich ist man doch vom Spielverlauf etwas frustriert, deutet doch alles darauf hin, daß man schon heute den Einzug in die Zwischenrunde verpaßt hat, in der Rückrunde mit dem AJA den dritten Platz und damit die Fortsetzung der Europapokal-Kampagne im UEFA-Cup ausspielen wird. In zwei Wochen kommt es zum “Rückspiel” der heutigen Partie im Dortmunder Westfalenstadion, bei dem der PSV die Gelegenheit haben wird, mit einem Auswärtssieg wieder ins Rennen zu kommen, während die Borussia mit einem Heimsieg vorzeitig in die Zwischenrunde einziehen kann.

Das Philips Stadion gilt als eines der modernsten und schönsten Stadien in den Niederlanden. Von Philips Stadion - Der (fast) leere Gästeblock außen enthält es ein Einkaufszentrum mit diversen Läden, von innen ist es ein richtiges Fußballstadion, daß durch seine Enge und kompakte Bauweise erfreut. Letzte Modifikationen hat das Philips-Stadion zur Europameisterschaft 2000 erfahren, als zwei bis dahin offene Ecken mit Stahlkonstruktionen geschlossen wurden, nachdem es bereits zuvor schrittweise auf etwa die doppelte Höhe aufgestockt worden war. Für die Gästefans wird die Qualität der Anlage stark getrübt, da sie nicht nur, wie in den Niederlanden üblich, zu allen Seiten hin hermetisch abgeriegelt sind - man betritt das Stadion durch einen Röhre vom Bahnhof auf der anderen Seite, so daß bei Risikospielen jeder Kontakt zwischen den Fangruppen vermieden werden kann -, sondern zusätzlich ein engmaschiges Fangnetz die Sicht trübt. Es ist sehr schade, daß dieses Netz nicht nach Bedarf montiert werden kann, zumal es heute sicherlich unnötig ist. Der Rest des Stadions, man nimmt auf roten und weißen Sitzschalen Platz, die auf den Längsseiten den Schriftzug PSV ergeben und außer im Gästebereich über Rückenlehnen verfügen, kommt ohne Fangnetze aus, wobei es einige Bereiche gibt, die für VIPs - also deutlich luxuriöser als der Rest der Arena - gestaltet sind.


Philips Stadion - Längsseite

Philips Stadion - Letzte Bewässerung vor dem Spiel

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links