FC Sochaux Montbéliard vs. FC Metz 2:0
FC Sochaux Montbéliard

FC Sochaux Montbéliard
vs.
FC Metz 2:0

FC Metz

Supporters Sochaliens
Football Professionnel Français
Französischer Fußballverband F.F.F.
Generation Grenat
Letztes Spiel: FC 08 Villingen vs. VfR Heilbronn 17.11.2001, Stade Bonal, Championnat de France
Nächstes Spiel:  TuS Montabaur vs. TuS Jahn Argenthal

Ticket
14900 Zuschauer

Der FC Sochaux - das Montbéliard im Namen wird meistens unterschlagen - ist in der vergangenen Stade Bonal - Außenansicht Saison in die erste französische Liga aufgestiegen und spielt zur Zeit eine nicht nur für einen Aufsteiger gute Rolle in der Meisterschaft, wo man zwar nicht den Kontakt nach ganz oben hat, aber doch auf eine UEFA-Cup-Qualifizierung hoffen darf. Anders geht es da dem FC Metz, der zwar zum Establishment der Liga gehört, aber in der laufenden Saison wie schon im Vorjahr einen Flirt mit dem Abstiegsgespenst aufführt, der für die Anhänger der Weinroten sicherlich kein Vergnügen darstellt. In der Vorwoche konnten die Lothringer einen Heimsieg über das Spitzenteam vom AJ Auxerre erringen, der heute mit einem Erfolg an der Schweizer Grenze untermauert werden soll.

Besonders ansehnlich ist die Partie nicht, die sich die beiden Kontrahenten heute liefern. Geprägt ist das Spiel Stade Bonal - Totale von Unsicherheiten und Fehlern im Mittelfeld, wobei man weder den Gastgebern anmerkt, daß der Tabellenstand Selbstvertrauen gibt, noch den Gästen, daß sie solches aus dem Ergebnis der Vorwoche beziehen. Insgesamt präsentiert sich der FC Metz zunächst etwas besser und kommt auch zu der einen oder anderen Torchance - die schon mehrmals erwähnte Abschlußschwäche der Weinroten sorgt aber auch heute dafür, daß man aus dieser Überlegenheit keinen Nutzen ziehen kann, und am Ende sind es wie schon vor zwei Wochen in Lille die Gastgeber, die dem FC Metz die lange Nase drehen und mit zwei relativ späten Treffern das Spiel nach Hause bringen. Alles beim alten kann man also sagen, kommt es doch beim dritten Auswärtsspiel des FC Metz, über das in der laufenden Saison bei www.groundhopping.de berichtet wird, zum dritten Mal zu einer 2:0-Niederlage für das Team.

Sochaux-Fans aus der Distanz...

... und von nahem.

Die Stimmung beim Spiel ist im internationalen Vergleich durchaus bemerkenswert, für die Verhältnisse in der französischen Liga jedoch bestenfalls unterer Durchschnitt. Dabei wird von beiden Seiten wie üblich das gesamt Ultra-Repertoire geboten - Doppelhalter, Feuer und Gesang. Vor dem Spiel zeigen die Heimfans auch noch eine kleine Choreographie in den Vereinsfarben, während sich die Gäste auf heftiges Kokeln verlegen.

Metz-Fans ohne...

... und mit Feuer

Das Stade Bonal liegt in der Gemeinde Montbéliard einige Meter von der Stadtgrenze nach Sochaux entfernt und Stade Bonal - Blick über die Osttribüne auf die Südtribüne weiß bereits von außen zu gefallen. Als hellereleuchtetes Oval präsentiert es sich als eine Art kleinerer Bruder des Rotterdamer Kuip, doch auch Ähnlichkeiten zu den hochmodernen Arenen in Amsterdam und Gelsenkirchen sind unverkennbar, so daß sich der Besucher unwillkürlich fragt, ob ihn im Inneren wohl eine Hallenatmosphäre wie bei den letzgenannten erwartet oder ein echtes Fußballstadion wie im Rotterdam. Tatsächlich findet man dann ein modernes Fußballstadion im besseren Sinne vor. Es handelt sich um einen durchgängig zweistöckig gehaltenen Allseater mit ins Tribünendach integriertem Flutlicht, aber eben dieses Dach bescheidet sich damit, die Ränge zu bedecken, so daß keinerlei Hallenatmosphäre aufkommt. Die Auswärtsfans sind frankreichtypisch in einem Übergang zwischen Hintertorbereich und Seitenbereich untergebracht und durch Zäune und Wurfnetze vom Rest der Arena getrennt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links