RFC Tilleur Liege

RFC Tilleur Lüttich vs KV Kortrijk 2:2

KV Kortrijk

20.02.2000, Stade de la Boverie, 2. Division Belgien

Ticket
ca 2000 Zuschauer

Der königliche FC aus Lüttich ist zu Saisonbeginn zum zweitenmal innerhalb von ein paar Jahren umgezogen. Zunächst verließ man das uralte Stadion “Rocourt”, in dem ich 1992 mein erstes Ligaspiel im Ausland gesehen habe, und dann das Stadion “Bureaufosse”, um jetzt in der alten Heimstatt des FC Seraing zu spielen, der Mitte der 90er Jahre finanziell ins Schlingern kam und aufgelöst wurde. Tilleur geht schnell mit 2:0 in Führung, um in der zweiten Hälfte sehr zur Freude der (soweit sie zu erkennen waren) sieben Kortrijk-Fans die Partie noch aus der Hand zu geben.
Stade de la Boverie

Das Stade de la Boverie ist alt, aber sehenswert. Besonders interessant ist die Dachkonstruktion der Tribüne mit der großen runden Verkleidung, deren Funktion für mich nicht so ganz zu erschließen war. Lautstarker Support ist übrigens nicht das Ding der Tilleur-Fans - das überläßt man lieber der obligatorischen Blaskapelle.

Stade de la Boverie

Eine Nebel-Show gibt es in Seraing auch, sie wird jedoch von der neben dem Stadion liegenden Industrieanlage veranstaltet. Die Anzeigetafel hat den Neueinzug von Tilleur noch nicht verdaut und steht weiter im Zeichen des seeligen FC Seraing.

Titelseite