Al Ittihad (Aleppo)

Al Ittihad (Aleppo)
vs.
Al Nejmeh (Beirut) 4:2

Al Nejmeh (Beirut)

maps.google.de


rssf.com
goalzz.com
Asien Football Federation



Letztes Spiel: Al Ahed (Beirut) vs. Al Jaish (Damaskus) 24.03.2010, Aleppo International Stadium, AFC-Cup
Nächstes Spiel:  Kufr Soom (Irbid) vs. Al Kharmal (Irbid)

Ticket
15000 Zuschauer

Am heutigen Tag trifft in der nordsyrischen Metropole Aleppo die heimische 'Eintracht' Al Ittihad auf den siebenfachen Aleppo International Stadium libanesischen Meister Al Nejmeh. Zwischen dem 1953 gegründeten Al-Ittihad, das sechsmal den syrischen Titel gewinnen konnte, und den Gästen geht es heute um die Tabellenführung der Gruppe D des AFC-Cups, denn die beiden Clubs führen die Gruppe mit jeweils vier Zählern an, und so wird der Sieger auf jeden Fall an der Spitze bleiben, während der heutige Verlierer vom kuwaitschen Al-Qadisa (2 Punkte) überholt werden könnte, der als hoher Favorit in das Spiel gegen den noch punktlosen indischen Club East Bengal geht. Sowohl Al Ittihad als auch Al Nejmeh sind im internationalen Vereinsfußball Asiens keine Unbekannten, in dem die Gastgeber 1986 das Halbfinale der Champions League gegen Al Ahli aus Jeddah (Saudi-Arabien) erreichen konnten und die Libanesen gleich dreimal ins Halbfinale des seit 2004 austragenen AFC-Cup vorstießen und dabei 2005 das Finale erreichten und damals noch in Hin- und Rückspiel mit 2:3 und 0:1 gegen das jordanische Al-Faisaly unterlagen.

Der erste Abschnitt steht ganz im Zeichen der Gastgeber, die Al Nejmeh so gut wie gar nicht zur Entfaltung kommen lassen und in der 10. Spielminute durch Abdul Fatah Alagha mit 1:0 in Führung gehen. Alagha ist es auch, der kurz vor der Halbzeit den Treffer zum 3:0 erzielt, nachdem es der Kameruner Otobong Ene Edet gewesen war, der zehn Minuten nach dem Aleppo International Stadium Führungstor für Al-Ittihad getroffen hatte. Zu diesem Zeitpunkt würde wohl keiner mehr den sprichwörtlichen Pfifferling auf die Gäste geben, und auch der Beginn des zweiten Abschnitts deuet nicht auf ein Comeback der Libanesen hin. Selbst der Treffer zum 3:1 durch den senegalesischen Stürmer Makhete Diop, der nach etwa einer Stunde per Kopf einnetzt, gibt kaum Anlaß, mit so etwas zu rechnen, denn die Partie plätschert vor sich hin und Al Ittihad scheint die Lage gut im Griff zu haben. Dennoch muß man zwei Minuten vor Schluß noch mal zittern, als es erneut Diop ist, der den Anschlußtreffer für Al Nejmeh markieren kann. Auch wenn das Thema Ausgleich schnell erledigt ist und das Heimteam im direkten Gegenstoß zum 4:2 kommt, mit dem Mohammed Farres Sieg und Tabellenführung absichert, dürfte die zweite Hälfte noch einigen Diskussionsstoff liefern, und man kann annehmen, daß sie vor allem Al-Ittihad-Coach Tita Valeriu überhaupt nicht gefallen hat und er seinem Team noch das eine oder andere Wort dazu mit auf den Weg geben wird.

15000 Zuschauer sorgen für eine sehr stattliche Kulisse, die weit über dem bei etwa 6000 liegenden Durchschnitt beim Aleppo International Stadium AFC-Cup liegt. Und es gibt auch einen kleinen Block Libanesen, die sich auf der Haupttribüne eingefunden haben und von dort aus Al Nejmeh mit Sprechchören und ein paar Libanon-Fahnen unterstützen. Die Stimmungshoheit freilich gehört eindeutig den Gastgebern, die gleich mehrere Blöcke haben, aus denen supportet wird. Als am aktivsten erweisen sich die Anhänger, die in einer Diagonalen oberhalb eines Transparentes mit einem roten Hulk Aufstellung bezogen haben und immer wieder mit einer ganzen Masse von Schwenkfahnen aktiv sind und sich auch als Anhänger der Pyromanie zeigen, was hier offensichtlich niemanden stört: zum Intro gibt es orangefarbenen Rauch in großen Mengen, den man auch während der Partie und zum Abpfiff bemüht, und nach den Toren der 'Eintracht' sind immer wieder bengalische Feuer bei den Heimfans zu sehen, so daß man die Partie für AFC-Cup-Verhältnisse als echtes Stimmungs-Highlight bezeichnen kann.

Das Aleppo International Stadium ist das größte Fußballstadion seines Landes und bietet 75000 Zuschauern Platz. Zur Eröffnung war der syrische Präsident Aleppo International Stadium Baschar al-Assad höchstpersönlich am 3. April 2007 beim Freundschaftsspiel gegen den Fenerbahce SK (2:2) vor Ort - jetzt verfolgt er das Geschehen freundlich von einem großen Bild oberhalb der Gegenseite winkend. Die Anlage selbst ist durchaus beeindruckend und kommt als komplett überdachte Riesenschüssel daher, die durchgängig dreistöckig und mit hellblauen und orangefarbenen Sitzen ausgestattet ist, auf denen auf der Gegenseite in Weiß 'Aleppo' in lateinischen und arabischen Buchstaben zu lesen ist. Es kann während der Partie komplett umrundet werden und nur ein kleiner VIP-Block in der Mitte der Haupttribüne ist nicht ohne weiteres zugänglich. Die Bauzeit des Aleppo International Stadiums dürfte übrigens Weltrekord sein: 1980 wurde es begonnen, doch der Plan, es bis 1987 zu den Mediterranian Games fertigzustellen, scheiterte an Finanzproblemen. Erst 2003 startete man ein Programm, die Finanzierung sicherzustellen, und so konnte das Stadion am Ende nach einer 27jährigen Bauphase in Betrieb genommen werden.

Aleppo International Stadium

Aleppo International Stadium

Aleppo International Stadium

Aleppo International Stadium

Aleppo International Stadium
Aleppo International Stadium
Aleppo International Stadium
Aleppo International Stadium
Aleppo International Stadium
Aleppo International Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links