VSG Altglienicke

VSG Altglienicke
vs.
Eintracht Mahlsdorf 2:3

Eintracht Mahlsdorf

maps.google.de
wikipedia
Tagesspiegel
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Hertha BSC vs. Borussia Dortmund 19.02.2012, Stadion Altglienicke, Berliner Pokal
Nächstes Spiel:  TSG Sprockhövel vs. Westfalia Wickede

ca. 120 Zuschauer

Die Wurzeln der Volkssport Gemeinschaft Altglienicke gehen auf das Jahr 1883 und die Gründung des MTV Spiess zurück, während der Fußballsport in dem Berliner Stadtteil seit 1906 gepflegt wird, als der Arbeiter- und Turnsportverein Altglienicke sowie der Altglienicker Ballspielclub das Licht der Welt erblickten. Tatsächlich Stadion Altglienicke wurde der heutige Verein erst nach dem zweiten Weltkrieg gegündet - 1946 als Altglienicker Sportclub - und 1952 auf poltischen Druck auf die heutige Bezeichnung umbenannt. In den letzten Jahren hat die VSG einen rasanten Aufstieg hinter sich, spielte man doch in der Saison 2003/04 noch in der Kreisliga B, um seither fünfmal aufzusteigen und so in die Berlinliga zu kommen, wo man aktuell an der Spitze steht. Drei Punkte zurück belegt Eintracht Mahlsdorf den dritten Rang, so daß es sich um ein echtes Verbandsligaspitzenspiel handelt, das heute über die Bühne geht - allerdings trifft man sich nicht in der Liga, sondern im Achtelfinale des Verbandspokals Berlin aufeinander. 2006 tauchte die VSG Altglienicke sogar in der überregionalen Presse auf, allerdings mit einem unschönen Vorfall, als es zu massiven antisemitischen Beleidigungen gegen Spieler vom TuS Makkabi II gekommen ist, der bei der zweiten Mannschaft des VSG zu Gast war und die Gästespieler unter Protest das Feld verlassen hatten.

Zunächst sind leichte Vorteile bei den Gästen zu erkennen, die vor allem in der Nähe des Tors gefährlicher agieren und in der 36. Minute aus spitzem Winkel durch Christoph Zorn in Führung gehen. Als sich schon alles darauf einstellt, Stadion Altglienicke daß dieser Spielstand zur Pause bestand haben wird, erzielt Altglienickes Patrick Kroll den Ausgleichstreffer und kurz nach dem Seitenwechsel ist es der gleiche Spieler, der die Hausherren mit einem satten Schuß von außerhalb des Strafraums sogar in Führung bringt. Als Glückgriff für Mahlsdorf erweist sich nach einer guten Stunde ein Spielerwechsel, denn Lange kommt auf das Feld und sorgt unmittelbar danach für das Tor zum 2:2, dem Zorn, der heute wohl für Mahlsdorfer Führungstreffer zuständig ist, in der 76. Minute sogar den Treffer zum 2:3 folgen läßt, so daß die Partie ein zweites Mal gekippt ist. Nach einem Freistoß in der Nachspielzeit wird einmal mehr bei der VSG gejubelt, aber die Begeisterung schlägt in Entsetzen um, als klar wird, daß der Treffer wegen einer Abseitsstellung - der Torwart soll in der Sicht behindert gewesen sein - nicht anerkannt wird und alle Proteste nützen wie üblich nichts, so daß es beim knappen Auswärtssieg für Eintracht Mahlsdorf bleibt.

Die VSG trägt ihre Heimspiele im Stadion Altglienicke aus, das durch das Gebäude mit dem Vereinsheim und den Umkleiden betreten wird und manchmal auch unter der - wohl veralteten - Bezeichnung Sportplatz Alter Schönefelder Weg referenziert wird. Auf den Eingang folgt eine abgesperrte Rasenfläche, die etwas zu klein für ein Fußballfeld Stadion Altglienicke erscheint. Dahinter liegt von einem Überschußzaun abgetrennt ein Hintertorbereich des Kunstrasenplatzes, auf dem gespielt wird. Auf der einen Längsseite findet sich hier - seitlich versetzt - ein recht massiver Ausbau mit fünf hohen Stufen, während der Rest des Platzes nicht für das Publikum gedacht ist und die mit einer gerade Laufbahn versehene Gegengerade überhaupt nur gegen Nachweis der Berechtigung von den Vertretern der spielenden Vereine betreten werden darf. Auf einer Hintertorseite geht der Platz in einen Graswall über, den man vermutlich bei Bedarf ebenfalls mit ein paar Stufen versehen könnte, wobei vermutlich vorher aus Besuchersicht sicherlich die Einrichtung einer Überdachung oder von ein paar Sitzplätzen interessanter wäre.

Stadion Altglienicke

Stadion Altglienicke


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links