BVB 09

FC Barcelona
vs.
Borussia Dortmund 3:1

FC Barcelona

maps.google.de
wikipedia
facebook
Barçawelt
Everythingbarca
uefa.com
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: FC Barcelona vs. Borussia Dortmund 27.11.2019, Camp Nou, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  Hertha BSC vs. Borussia Dortmund

Ticket
90071 Zuschauer

Nachdem Borussia Dortmund im Heimspiel gegen Inter Mailand einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg gedreht hat, haben es die Bierstädter in der eigenen Hand, sich für das Achtelfinale der UEFA Champions League zu qualifizieren. Der Haken an der Sache ist, dass der direkte Vergleich Camp Nou an die Italiener ging und deshalb darf man sich - vorausgesetzt Inter gewinnt bei Slavia Prag - heute keine Niederlage erlauben, da man dann vor dem letzten Spieltag punktgleich mit den Italienern und gleichzeitig der FC Barelona bereits qualfiziert wäre, der die Gruppe anführt und erfahrungsgemäß am letzten Spieltag nicht mehr die volle "Firepower" gegen Inter aufbieten dürfte. Konsequenz wäre, dass der deutsche Vizemeister auch mit einem Sieg gegen Slavia nicht mehr an Inter Mailand vorbeikäme, wenn die das mutmaßliche "Aufstellungsgeschenk" der Katalanen nutzen würden.

Die Deutschen starten recht mutig und haben bereits in der Startminute eine gute Möglichkeit durch Nico Schulz, der knapp scheitert. In der Folge übernimmt dann doch der FC Barcelona das Camp Nou Kommando und schließlich ist es Weltstar Messi, der zum entscheidenden Faktor wird. Eine erste Vorlage auf Suarez führt zwar noch nicht zum Tor, da der zwar einschießt, aber auf Abseits entschieden wird, aber dafür klappt die gleiche Kombination sieben Minuten später regelkonform und Suarez trifft durch die Beine von Bürki zum 1:0. Ein Fehlpass von Mats Hummels leitet kurz darauf das 2:0 ein, diesmal gleich nach Doppelpass zwischen Messi und Suarez. Im zweiten Abschnitt folgt nochmal eine Druckphase der Gäste, doch die endet mit dem 3:0 durch Grizmann - natürlich auf Vorlage von Messi. In der letzten Viertelstunde sind dann nochmal die Dortmunder am Drücker, die in der 77. Minute durch Sancho zum 1:3 kommen, aber es bleibt beim 3:1, auch weil ter Steegen in der 87. Minute spektakulär einen Schuss von Sancho aus dem Winkel pflückt.

Wenn BVB-Allesfahrer die Spiele der Saison nach Zuschauerzahl sortieren, belegen normalerweise die Heimspiele in der Bundesliga die Plätze eins bis 18, aber durch den Besuch im ausverkauften Estadio Camp Nou mit seinen knapp über 90000 Plätzen wird das in dieser Spielzeit anders sein Camp Nou und dem Westfalenstadion ist der Spitzenplatz weggeschnappt. Eine Stimmungshochburg ist das Stadion freilich nicht und nur hinter dem Tor gibt es ein paar aktive Fans, die hin und wieder mit Fahnen aktiv sind und den einen oder anderen Fangesang zum Besten geben, von dem freilich im Gästeblock hoch oben in einem der höchsten Blöcke des Stadions wenig zu hören ist, was natürlich auch umgekehrt der Fall sein dürfte. Zum einen weil der mit Plexiglaswand abgeschirmte Gästeblock faktisch schallgedämpft ist, zum anderen aber auch, weil die Beteiligung im BVB-Block am Support heute eher spärlich ist - optische Unterstützung hat der FC Bareclona ohnehin untersagt, weil Fahnen, Doppelhalter oder sonstige Fanutensilien für die Dortmunder heute tabu sind.

Das Estadio Camp Nou ist trotz seines Namens - "neues Spielfeld" - ein wenig in die Jahre gekommen und die 1957 eingeweihte Anlage soll demnächst modernisiert werden. Beeindruckend ist die Camp Nou hoch aufgeschossene Schüssel, von deren oberen Rängen man Blick auf die umgebenden Gebäude hat, auch bereits so, doch es gilt nicht mehr als zeitgemäß, dass es nur auf einer Längsseite eine kleine Überdachung gibt und exakt das soll geändert werden, wobei zusätzlich zur Einrichtun des komplett umlaufenden Daches auch eine Aufstockung um etwa 10000 Plätze geplant ist. Diese Modernisierung und Erweiterung des ohnehin schon größten Stadions des europäischen Kontinents ist schon seit Anfang des Jahrtausends geplant, liegt aber seither aus finanziellen Grüßen auf Eis und soll jetzt in den kommenden Jahren endlich realisiert werden. Zum Areal gehören noch weitere Sportanlagen wie zum Beispiel eine Ballspielhalle, eine Eishalle und das Mini Estadi, das demnächst einer moderneren Basketballhalle weichen soll, da es nach der Errichtung des Estadi Johan Cruyff im Trainingszentrum des Katalanen nicht mehr für Nachwuchs- und Frauenteams des FC Barecelona benötigt wird.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links