FC 07 Bensheim

FC 07 Bensheim
vs.
SV Darmstadt 98 0:6

SV Darmstadt 98

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: SpVgg Durlach-Aue vs. TSV Reichenbach 08.09.2009, Weiherhausstadion, Regionalpokal Darmstadt
Nächstes Spiel:  DJK/VfL Giesenkirchen vs. 1. FC Mönchengladbach

ca. 350 Zuschauer

Zur Spitzengruppe der Verbandsliga Hessen Süd hat der FC Bensheim in der letzten Saison nicht Weiherhausstadion gerade gehört, aber am Ende landete man mit 47 Zählern auf dem siebten Tabellenplatz und hatte 13 Punkte Vorprung vor der Abstiegszone. Das kann als sehr beachtlich bezeichnet werden, auch wenn die Abstände nach oben größer waren als die Plazierung suggeriert - schon die SG Bruchköbel auf Platz vier war mit 59 Punkten nur einen Zähler näher am FC 07 als Absteiger SG Dornheim mit seinen 34 Punkten. In der neuen Saison hat der Abstiegskampf nach sieben Spielen mit einer Bilanz von 1-2-4 bereits begonnen, aber heute hat man Pause vom Ligaalltag und begrüßt im Regionalpokal Darmstadt den Traditionsclub SV Darmstadt 98. Für die Lilien war es im Abstiegskampf ihrer Liga - der Regionalliga Süd - viel enger als für Bensheim, und am Ende landete man auf dem viertletzten Platz. Und auch die laufende Spielzeit ist deutlich unerfreulicher gelaufen als bei den Gastgebern, ein Punkt aus sechs Partien läßt den Ex-Bundesligisten die Tabelle erst mal von unten betrachten und sorgt bereits jetzt für eine unruhige Lage am Böllenfalltor.

Die Darmsdtädter lassen es erst mal ruhig angehen und scheinen prüfen zu wollen, was denn der heutige Weiherhausstadion Gegner so zu bieten hat, bevor sie in der zehnten Minute erstmalig ernsthaft zum Angriff blasen und mit einem Spielzug über den Flügel, der mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck endet, direkt mit 1:0 in Führung gehen. Diese Szene soll sich als symptomatisch für eine Partie erweisen, in der die Gastgeber so gut wie keinen Widerstand leisten, während der Regionalligist immer mal wieder einen gelungenen Spielzug vorträgt und dann auch meistens ins Tor trifft. 0:4 heißt es so bis zur Halbzeit und nach dem Seitenwechsel schalten die Lilien einen weiteren Gang zurück, so daß es jetzt etwas besser aussieht aus Sicht der Bensheimer. Die kommen sogar nach etwas mehr als einer Stunde zu ihrer ersten nennenswerten Torchance und nur der Pfosten steht zwischen dem FC 07 und dem Ehrentreffer, aber dann raffen sich die Gäste noch mal auf und sorgen mit einem Doppelschlag in den Minuten 77 und 79 für den Endstand von 0:6 und den Einzug ins Regionalpokalhalbfinale, wo es am 24. September gegen den TSV Höchst gehen wird.

Beim FC Bensheim geht man mit sehr ehrgeizigen Erwartungen bezüglich der Resonanz in die heutige Partie Weiherhausstadion und hat dem Bergsträßer Anzeiger erzählt, daß das Spiel nicht nur 'sportlich', sondern auch 'organisatorisch' eine 'Herausforderung' darstelle und man 'dem erwarteten Zuschauerinteresse' von '600 bis 1000 Fußballfans' begegnen wolle, indem man 'das Bewirtungsangebot (...) ausdehnt', 'die Anzahl der Kassen (...) erhöht' und den 'Sicherheitsdienst erheblich (...) verstärkt'. Was man nicht dazu sagt, ist, auf welcher Grundlage man mit einer solchen Zahl rechnet, denn verglichen mit dem letztjährigen Halbfinale im Verbandspokal, bei dem 450 Zuschauer die Partie der Lilien bei der DJK Bad Homburg-Kirdorf sehen wollten, sind 350 Zuschauer bei einem Regionalpokal-Viertelfinale eine sehr anständige Zahl. Obwohl darunter auch ein paar etwas gelangweilte Darmstädter sind. Etwas gelangweilt dürfte auch der verstärkte Sicherheitsdienst sein, und es ist nur zu hoffen, daß man nicht für 1000 Leute Bratwürste ins Weiherhausstadion geschafft hat.

Vielleicht hätte es die Chancen der Gastgeber vergrößert, hätte man den SV Darmstadt 98 auf dem Kunstrasennebenplatz empfangen, auf dem man auch die Liga-Konkurrenz 'verarztet', aber auch in Bezug Weiherhausstadion auf die Spielstätte bietet der FC 07 heute etwas Besonderes, denn man trägt es auf dem Hauptplatz des Stadions aus. Hier findet man nicht nur eine Spielfläche mit Naturrasen vor, die im Gegensatz zum Nebenplatz über eine Laufbahn verfügt, sondern auch noch eine mit immerhin acht Stufen ausgebaute Hauptseite, die im mittleren Bereich mit einer Überdachung zu einer echten Tribüne wird, auch wenn die unteren Stufen nicht mehr wirklich davon geschützt werden. Insgesamt gibt es auf dem sehr weitläufigen Gelände noch einige weitere Sportplätze, auf denen nicht nur der FC 07 Bensheim, sondern auch der TSV Auerbach kickt - im gleichnamigen Stadtteil Bensheims ist die Anlage direkt an der Bahnstrecke von Frankfurt über Darmstadt nach Heidelberg zu finden. Über eine Flutlichtanlage verfügt übrigens neben dem Kunstrasenplatz auch der heute genutzte Hauptplatz, aber die ist nicht lichtstark genug für den Spielbetrieb, und so hat der FC 07 vor der Partie angekündigt, vor einer eventuellen Verlängerung auf den Kunstrasen wechseln zu wollen, aber zu dieser Kuriosität kommt es dann doch nicht...


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links