Bayer Leverkusen vs. FC Barcelona 2:1
Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen vs. FC Barcelona 2:1

FC Barcelona

Bayer 04 Fanpage
UEFA.com
The Unofficial FC Barcelona WWW Page
Nederlandse Fan Club Barcelona
Web de los Cules (español)
25.09.2001, Bay-Arena, UEFA Champions League

Ticket
22500 Zuschauer

Mit Bayer Leverkusen und dem FC Barcelona treffen die beiden Gewinner des ersten Spieltages ... steht doch da! der Champions League Gruppe F aufeinander, deren Erfolge um so schwerer wiegen, als beide Teams ihre jeweiligen Siege auswärts erringen konnten. Während sich Bayer mit 1:0 in Lyon behaupten konnte, vermochten es die Katalanen gar, bei Fenerbahce Istanbul mit 3:0 die Oberhand zu behalten. Der Gewinn des heutigen Spiels könnte also bereits eine Vorentscheidung über die Qualifikation für die Zwischenrunde bedeuten - andererseits könnten auch beide die Ausgangssituation zum Anlaß nehmen, sich heute mit einem Unentschieden zu begnügen. Beide Mannschaften haben übrigens im Vorjahr das Schicksal geteilt, nicht ernsthaft in den Meisterschaftskampf ihres jeweiligen Landes eingreifen gekonnt zu haben. Folgerichtig mußten beide das Hintertürchen über die Qualifikation nutzen, um diesen lukrativen Wettbewerb zu erreichen.

In der Anfangsphase sind es die heute in einem hellen Gelb angetretenen Gäste, die das Spiel bestimmen und nach BayArena - Innenansicht einer guten halben Stunde verdient in Führung gehen. Danach läßt man noch die eine oder andere Chance aus, doch nach und nach finden die Leverkusener besser in die Partie, obwohl sie noch den Schock eines nicht verwandelten Elfmeters zu verkraften haben. Letzendlich hat sich der FC Barcelona die heutige Niederlage doch selbst zuzuschreiben, denn zu Beginn der zweiten Hälfte zieht man sich weit zurück und überläßt Bayer komplett das Mittelfeld. Innerhalb weniger Minuten kommt Bayer zu zwei Treffern und damit ist die Partie dann auch faktisch entschieden, finden doch die Katalanen endgültig keinen Weg mehr zurück ins Spiel.

Letztendlich ist die BayArena aufgrund des spärlichen Erscheinens von Barça-Fans nicht ganz gefüllt. Die BayArena - Innenansicht anwesenden Cules führen Transparente mit sich, die auf ihre Herkunft aus Berlin oder Brüssel schließen lassen und Zweifel daran wecken, daß überhaupt ein nennenswerter Anteil davon aus Barcelona oder Umgebung stammt. Der Support bei Barcelona beschränkt sich auf gelegentliche “Barça!”-Rufe, während auch die Leverkusener nicht unbedingt durch übermäßige Spontanität und Stimmungsausbrüche auffallen. Immerhin schafft man zum Spielbeginn eine kleine Choreographie, bei der man die Tribüne der Heimfans ganz in Weiß erscheinen läßt, um so für die wie meist mitgeführten roten und schwarzen Fahnen einen guten Kontrast bieten zu können.

Die BayArena befindet sich in unmittelbarer Nähe der BAB 1, von wo aus die Anlage gut zu sehen ist. Hinter dem BayArena - ganz in weiß und ohne Blumenstrauß einen Tor ist die Arena mit einem Hotel ausgebaut, das bereits zu zahlreichen Diskussionen über die Kommerzialisierung des Fußballs geführt hat. Vor dem Hotel gibt es ein paar VIP-Logen, während davor ein paar Reihen mit Schalensitzen Platz finden, die mit ihren Rückenlehnen bei der UEFA wahre Freudensprünge auslösen sollten. Auf den Längsseiten und hinter dem anderen Tor befinden sich mit ebensolchen Sitzen ausgestattete Tribünen, die über zugebaute und ebenfalls mit Sitzen versehene Ecken miteinander verbunden sind. Insgesamt ist die BayArena nicht wirklich häßlich, verfügt aber doch über zu wenig Charakter, um eine herausragende Spielstätte zu sein. Ein Pluspunkt geht allerdings an die Organisatoren bei Bayer 04, die die Fangnetze hinter den Toren unmittelbar vor Spielbeginn runterfahren lassen und so die Sicht für die Fans freigeben - allerdings fragt man sich, wozu heute überhaupt ein Fangnetz nötig gewesen sein sollte. Ein paar Meter von der Arena entfernt findet sich übrigens ein kleines Stadion, das den alten Namen des Leverkusener Spielorts - Ulrich-Haberland-Stadion - fortführt und den Amateuren von Bayer 04 ebenso Platz bietet wie den Trainingseinheiten der Profis.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links