BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Atlético Madrid 4:0

Atlético Madrid

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de


atleticomadrid.de
Señales de humo
Letztes Spiel: VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund 24.10.2018, Westfalenstadion, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  SV Deutz 05 vs. SV Breinig

Ticket
66099 Zuschauer

Die Angriffsmaschine der Borussia aus Dortmund lief in den vergangenen Wochen, so kam der BVB in den letzten vier Pflichtspielen zu 25 Treffern und blieb nur einmal - beim 3:0 gegen Monaco unter Westfalenstadion vier Toren. Heute freilich wird von vielen das Ende solcher Resultate erwartet, denn man hat es mit den Defensivspezialisten von Atlético Madrid zu tun, die in der spanischen Liga in zehn Spielen bislang nur fünf Treffer hinnehmen mussten. Da beide gegen die Konkurrenz aus Brügge und Monaco gewonnen haben, handelt es sich um das Spitzenspiel der Gruppe, dessen Sieger - sollte es heute einen geben - bereits mit mehr als einem Bein im Achtelfinale stehen wird, wobei vor allem die Gäste sicherlich auch mit einem Remis leben könnten angesichts des in der Rückrunde anstehenden Heimspiels gegen den BVB. Übrigens hat man bisher nicht sonderlich oft gegeneinander gespielt - 1966 warf der BVB Atlético überraschend mit 1:0 und 1:1 aus dem Europapokal der Pokalsieger, den man später nach Dortmund holen konnte. 1998 hatte man es einmal in der Champions League miteinander zu tun, die Gruppenspiele gewann jeweils das Auswärtsteam, der BVB 1:0 und Atlético mit 2:1.

In der Anfangsphase hält es Atlético gegen seinen Ruf mit der Offensive und versucht, den BVB zu überraschen, dessen Abwehr aber nichts anbrennen lässt und die Madrilenen gut unter Kontrolle hat. Schließlich werden die Gastgeber aktiver, haben haber auch ihre Schwierigkeiten mit dem Westfalenstadion Abwehrbollwerk des Gegners, bis man schließlich das Glück des Tüchtigen hat, als Alex Witsel aus eher aussichtsloser Position in zweiter Reihe abzieht und Lucas Hernandez das Leder unhaltbar abfälscht. Im zweiten Abschnitt will es Atlético wissen und jetzt schwimmt die Dortmunder Defensive - einmal verhindert nur die Querlatte den Ausgleich. Mit der Einwechslung von Raphael Guerreiro gelingt es Trainer Lucien Favre, die rechte Abwehrseite zu stabilisieren und der Wechsel erweist sich als doppelter Glückgriff, als Guerreiro in der 75. Minute den entlastenden Treffer zum 2:0 macht. Am Ende heißt es dann doch abermals 4:0 für den BVB, der bei der Schlussoffensive von Atlético noch einmal - bei einem Pfostenschuss - Glück hat, dann aber durch Sancho und abermals Guerreiro noch zwei Treffer drauflegt, bei denen von der Abwehrherrlichkeit Atléticos wenig zu sehen ist - besonders nicht beim 4:0, als ein katastrophaler Fehlpass von Filipe Luis den Torschützen erst einmal in Ballbesitz bringt.

Westfalenstadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links