BvB vs. Borussia Mönchengladbach 3:1

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Borussia Mönchengladbach 3:1

Borussia Mönchengladbach

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
DFB
Die Bundesliga
kicker.de
Fanprojekt
Seitenwahl Mönchs-Bande
Contra-Commerz
Torfabrik
Borussia World
Letztes Spiel: SV 04 Attendorn vs. SV Ottfingen 15.05.2004, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  TuRa Hennef vs. SpVg Wesseling-Urfeld

Ticket
82500 Zuschauer

Am vorletzten Spieltag der Bundesligasaison 2003/2004 sind die ersten Entscheidungen bereits gefallen, so konnte der SV Werder Bremen Westfalenstadion - Danke für alles, Stefan! vor einer Woche den Titel gewinnen und der 1. FC Köln steht schon seit Wochen als Absteiger fest. Für andere Vereine geht es um überhaupt nichts mehr, doch das gilt für keinen der beiden heutigen Gegner. Die westfälische Borussia hat am vergangenen Spieltag mit einer bitteren 2:6-Niederlage bei Hertha BSC ihren Vorsprung auf den VfL Bochum verspielt und muß heute unbedingt gewinnen, um im Rennen um einen UEFA-Cup-Platz zu bleiben. Die rheinische Borussia trifft am letzten Spieltag mit dem TSV 1860 München auf den jetzigen Tabellensechzehnten und möchte unbedingt vermeiden, sich dem Druck auszusetzen, bei einer Niederlage selbst auf einem Abstiegsplatz zu landen. Immerhin kommen die Gladbacher mit der Empfehlung nach Dortmund, zuletzt zweimal auswärts nicht verloren zu haben, aber dennoch fällt ihnen die Außenseiterolle zu, kann doch der BVB mit einer Bilanz von elf Siegen, drei Remis und zwei Niederlagen eine sehr gute Heimbilanz vorweisen und es ist eher seiner Auswärtsschwäche zuzuschreiben, daß man überhaupt um die Qualifikation für das internationale Geschäft kämpfen muß - in den letzten fünf Heimspielen haben die Schwarz-Gelben überhaupt keinen Punkt mehr gelassen.

Das heutige Spiel ist durchaus unterhaltsam, aber allzu schwach an spielerischen Glanzpunkten. Beide Teams versuchen, über den Westfalenstadion - und jetzt machen wir alle mal soooo! Kampf zum Spiel zu finden, was den Gästen zunächst besser gelingt als den Hausherren. Nach zehn gespielten Minuten tauchen die Gladbacher zum erstenmal gefährlich vor dem Kasten des BVB auf und das führt dann auch sofort zum 0:1. Danach geht es dann aber zunächst einmal anders herum und nur fünf Minuten später fällt der Ausgleichstreffer für den BVB, der danach weiter nachsetzt. Zunächst muß der VfL-Coach Holger Fach auf die Tribüne, als er nach einem Foul von Evanilsson im Mittelfeld vehement eine rote Karte fordert - der Schiedsrichter beläßt es bei Gelb - und kurz vor der Pause meint es dann das Schicksal noch schlechter mit den Gästen, als der BVB auf den letzten Drücker noch zur 2:1-Halbzeitführung durch Dede kommt. Im zweiten Abschnitt drehen erst mal die Gäste auf und die Abwehr von Borussia Dortmund zeigt mal wieder größere Lücken, doch Treffer für die Gäste fallen keine, wobei vor allem der zuletzt gescholtene Torhüter Warmuz eine gute Rolle auf der Seite der heimischen Borussia spielt. Die bekommt die Gladbacher Angriffe nach und nach besser unter Kontrolle, kann aber zunächst kaum für Entlastung sorgen. Eine Viertelstunde vor Schluß werden die Hausherren dann wieder gefährlicher, vergeben zunächst zwei gute Chancen und sorgen dann sechs Minuten vor dem Schlußpfiff doch noch für die endgültige Entscheidung durch Jan Koller.

Zu Beginn der Partie wird Stefan Reuter geehrt, der seine Karriere zum Saisonende beenden wird und sich heute - in seinem 502. Westfalenstadion - ... und wie heißt Stefan mit Nachnamen? Bundesligaspiel - zum letztenmal vor heimischem Publikum präsentiert. Das schlägt sich auch aufs Intro der BVB-Fans nieder, bei denen zwei Spruchbänder über die völle Breite der Südtribüne “1000 Fahnen - 1000 Dank” “Stefan Reuter - eine Bank” verkünden und zahlreiche weitere kleinere Transparente den Abwehrspieler verabschieden, wo es zum Beispiel “Stefan R. - Wir werden dich vermissen. Danke!” oder “Danke für alles, Stefan!!!” heißt oder einfach ein Trikot mit Rückennummer 7 und Namenszug Reuter gezeigt wird. Die Gladbacher zeigen ein Intro mit einigen Schwenkfahnen - Doppelhalter scheinen den Gästefans heute verboten worden zu sein - und sorgen danach für ständigen Support, wobei man natürlich vor allem den Ligaverbleib beschwört und hin und wieder das Lied von der “einen Borussia” zum besten gibt. Auch beim BVB herrscht heute über weite Strecken recht gute Stimmung, ohne daß es wirklich herausragend wäre. Am Ende freuen sich dann vor allem die Gladbacher, die trotz der Niederlage gerettet sind, da der TSV 1860 München so kooperativ ist, trotz 1:0-Führung über ein Remis nicht hinauszukommen, was den VfL-Borussen einen Vorsprung von vier Punkten vor einem Abstiegsplatz bringt. Bejubelt wird so witzigerweise vor allem das Tor zum 1:3 - genaugenommen geht der Jubel allerdings etwas eher ab, als der Ausgleichstreffer aus München im Radion gemeldet wird. Danach gibt es dann noch mal Jubel im VfL-Block, der nichts mit dem Spielgeschehen zu tun hat - die 60er haben kurz vor Schluß einen Elfmeter verschossen. Grund zur Freude hat man aber auch beim BVB, dem Eintracht Frankfurt mit einem 3:2-Sieg gegen Bochum die Chance verschafft hat, am letzten Spieltag mit einem Sieg in Kaiserlautern aus eigener Kraft die sichere UEFA-Cup-Qualifikation zu schaffen.

Intro Gladbach
Intro BVB '1000 Fahnen, 1000 Dank'...


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links