Borussia Dortmund vs. Liverpool FC 0:0
BVB 09

Borussia Dortmund vs. Liverpool FC 0:0

Liverpool FC

schwatzgelb.de
BVB-Page von Katja und Michael
Borsigplatz 88
UEFA
liverpoolfanonline.com.uk
This is Anfield
GSC und FCL
LFC-Fans danish Branch
19.09.2001, Westfalenstadion, UEFA Champions League

Ticket
46000 Zuschauer

Am heutigen Tag kommt es im Westfalenstadion Dortmund zu einer Begegnung zweier Teams, die beide mit einem Westfalenstadion - Beim UEFA-Cup-Endspiel waren sie da Remis in die Champions League Saison gestartet sind. Kann der BVB mit dem Auswärtspunkt aus Kiew noch einigemaßen zufrieden sein - besonders, nachdem ein 0:2-Rückstand aufgeholt wurde -, so blieben die Reds beim Heimspiel gegen den vermeintlichen Prügelknaben der Gruppe von Boavista Porto deutlich hinter den Erwartungen zurück. Besonders auf dem LFC lastet bei dieser Partie also schon ein ziemlicher Druck, da sich der UEFA-Pokal-Sieger kaum erlauben kann und will, mit nur einem Punkt aus zwei Spielen dazustehen. Angesichts der Tatsache, daß die Borussen möglicherweise den Teilerfolg am Dnjepr so interpretieren, daß man sich jetzt daheim ein Unentschieden erlauben kann, deutet schon vorher einiges darauf hin, daß man heute vielleicht auch mit einem Remis zufrieden sein könnte.

Angesichts des Spiels wird diese Vermutung schnell zur Gewißheit. Zwar bemühen sich die Gelb-Schwarzen etwas mehr, nach vorne zu spielen, als der britische Konkurrent, doch es zeigt sich schnell, daß man heute eines jener Spiele vor sich hat, bei denen sich die Experten angeblich an der taktischen Meisterleistung erfreuen können, was dem gewöhnlichen Fußballfan nicht vergönnt sei. Das bedeutet übersetzt natürlich, daß die Experten die Partie - bei der es beiden Teams zunächst mal darum geht, selbst kein Tor zu kassieren - genauso langweilig finden wie die Fans, sich aber damit trösten, daß letztere sich noch ein wenig schlechter fühlen, weil ihr Fußballverständnis ihnen nicht die selben Wonnen beschert wie ersteren. Wie dem auch sei, sind am Ende gerade mal zwei echte Chancen zu verbuchen - beide Male vermißt der Ball die Breite des Tors der Engländer, indem er an ihren Pfosten geht. Damit geht übrigens für groundhopping.de eine recht beeindruckende Serie zuende, konnten wir doch den geneigten Nutzern dieses Angebotes in jüngster Vergangenheit in Folge 70 Spiele bieten, bei denen ein oder mehrere Tore zu verbuchen waren.

Ist schon der Besuch der Partie angesichts von 6000 nicht verkauften Karten gegen den wohl für viele attraktivsten Gruppengegner ziemlich enttäuschend, so kann man das umso mehr für den Anteil der Gästefans sagen, die sich nur sehr vereinzelt über die Nordtribüne verteilen. Vielleicht kommt die Partie doch zeitlich etwas dicht nach dem UEFA-Cup-Endspiel, bei dem Dortmund bereits am 16. Mai dieses Jahres das Ziel des Liverpool FC war (von diesem Endspiel stammt auch das obige Archiv-Bild, da wir niemandem die Trostlosgikeit eines Fotos der leeren Nordtribüne zumuten wollen). Die LFC-Fans können sich aufgrund ihrer mageren Zahl kaum Gehör verschaffen, haben aber immerhin zahlreiche Transparente im Gepäck, mit denen sie die Nordtribüne verschönern. Auch unter den Fans der Heimmannschaft stellt sich nur in sehr kurzen Phasen so etwas wie Stimmung ein, zu offensichtlich ist wohl der Nichtangriffspakt, den die beiden Mannschaften geschlossen haben und über den sich die Teams - meist in Form des BVB - wie gesagt nur sehr sporadisch mal hinwegsetzen.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links