BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Real Madrid 2:0

Real Madrid

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
realtotal.de
Deutschsprachige Real-Madrid Site aus der Schweiz
wikipedia
facebook
Letztes Spiel: Eintracht Braunschweig vs. Hannover 96 08.04.2014, Westfalenstadion, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  FC Fortuna 66 Dortmund vs. SV Preußen 07 Lünen

Ticket
65829 Zuschauer

Borussia Dortmund und Real Madrid kennen sich gut, denn man ist seit der Champions League Spielzeit 1997/98 immer wieder aufeinandergetroffen und bringt es seither auf insgesamt neun Partien, von Westfalenstadion denen alleine fünf in den letzten eineinhalb Jahren ausgetragen wurden. Im Vorjahr konnte der BVB die Madrilenen sowohl in der Gruppenphase der Champions League wie auch in deren Halbfinale in die Schranken weisen, aber vor der zehnten Partie der beiden Clubs in diesem Zeitraum spricht dann doch alles für die Königlichen aus Madrid, die sich im Hinspiel einen komfortablen 3:0-Vorsprung erspielt haben, den es heute im Westfalenstadion zu verteidigen gilt. Daß das nicht leicht werden wird, geht schon aus der simplen Mathematik hervor, denn man wird bei drei Toren Rückstand alles auf die Offensive setzen müssen, darf sich aber gleichzeitig defensiv nichts erlauben, da ein einziger Treffer von Real dafür sorgen würde, daß der BVB schon fünf Tore braucht, um die Runde noch für sich zu entscheiden.

Ein wenig Hoffnung mag Borussia Dortmund daraus schöpfen, daß Reals Superstar Christiano Ronaldo angeschlagen pausieren muß und man selbst den im Hinspiel gesperrten Robert Lewandowski aufbieten kann, aber große Teile der immer noch von vielen Ausfällen geplagten BVB-Mannschaft klingen immer Westfalenstadion noch nicht nach Startplatz im Europapokal. Der BVB versucht logischerweise, seinen Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen, was jedoch nach 16 Minuten nach hinten loszugehen scheint, als Real ein etwas umstrittener Handelfmeter zugesprochen wird. Roman Weidenfeller verhindert allerdings eine frühe Entscheidung und pariert gegen Angel di Maria, was zu einer Initialzündung im BVB-Spiel führt. Die Schwarz-Gelben spielen für den Rest der ersten Hälfte die mit Stars gespickte, aber nichtsdestotrotz völlig verunsicherte Mannschaft von Real völlig an die Wand und geht durch zwei Tore von Marco Reus mit 2:0 in Führung. Ein Treffer fehlt also noch, um die Königlichen in die Verlängerung zu zwingen und die Borussia tut auch in der zweiten Hälfte alles, um dieses Tor zu erzielen, wobei Real Madrid jetzt endlich dagegenhält und auch zu eigenen Chancen kommt. Am Ende bleibt es beim 2:0, auch weil Henrik Mkhitaryan einmal am Pfosten scheitert, und so ist es Real Madrid, das ins Halbfinale der Champions League einzieht.

In guter Form präsentiert sich auch das Dortmunder Publikum, wobei man die heutige Partie gegen Real zwar nicht mit einer besonderen Choreographie würdigt, aber dafür von Beginn an hinter seinem Westfalenstadion Team steht und das Westfalenstadion brodeln läßt. Der Funke geht natürlich von der Südtribüne aus, aber die Seitenbereiche des Stadions lassen sich heute nicht lumpen und auch auf West- und Osttribüne werden die Gesänge der Fans angestimmt und der Großteil der Partie stehend verfolgt, was durchaus auch zur Verunsicherung der Real-Spieler beitragen mag, die von zu Hause her ja doch zumeist eher Ruhe von den Rängen gewohnt sind. Nach der Partie werden die Verlierer des Viertelfinales noch minutenlang gefeiert, während die Sieger nach kurzem Jubel wie begossene Pudel vom Platz schleichen und auch die spanische Presse läßt am folgenden Tag kaum ein gutes Haar am Team von Real Madrid und der Art und Weise, wie es das Halbfinale erreicht hat, in dem freilich niemand mehr groß drüber nachdenken wird, wie man genau hineingekommen ist.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links