BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
SL Benfica 4:0

SL Benfica

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook
wikipedia
Deutsche Fanpage

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Bayer Leverkusen 08.03.2015, Westfalenstadion, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  Hertha BSC vs. Borussia Dortmund

Ticket
65849 Zuschauer

Borussia Dortmund hat beim Hinspiel des Champions League Achtelfinals vor gut zwei Wochen zwar beim Sport Lisboa e Benifca eine nicht unbedingt erwartete 0:1-Niederlage einstecken müssen, sieht Westfalenstadion aber noch alle Chancen auf das Weiterkommen bei sich, wenn man beim heutigen Rückspiel in eigenem Stadion zur Aufholjagd blasen will. Viel erinnert an eine Begegnung der beiden Teams, zu der ein Großteil der Menschen, die heute im Stadion sind, noch nicht geboren gewesen sein dürfte. Am 4.12.1963 musste der BVB im Stadion Rote Erde ins Rückspiel gegen die mit Stars gespickte Mannschaft Benficas, gegen die man im Achtelfinale des Europapokals der Landesmeister das Hinspiel mit 1:2 verloren hatte und konnte sich als großer Außenseiter nicht nur durchsetzen, sondern den Gegner gleich mit 5:0 demütigen. Heute gehen die Schwarz-Gelben eher als Favorit aufs Feld, wenn es ein halbes Jahrhundert später erneut darum geht, in ein Viertelfinale - heute das der Königsklasse - einzuziehen.

Bereits in der vierten Spielminute ist es der im Hinspiel glücklose Pierre-Emerick Aubameyang, der per Kopf das 1:0 für die Gastgeber besorgt und so das Ergebnis der ersten Partie egalisiert. Im Anschluss haben die Gastgeber diverse Chancen zu erhöhen, aber es fällt kein schneller zweiter Westfalenstadion Treffer und gegen Mitte der ersten Hälfte bekommt Benfica das Geschehen etwas besser unter Kontrolle und der BVB kann zur Halbzeit froh sein, nicht mit zehn Leuten auf dem Feld zu stehen, da sich Ousmane Dembele bereits gelb verwarnt ein Foul leistet, bei dem ein weniger gnädiger Schiedsrichter als Martin Atkinson aus England die Ampelkarte ziehen könnte. Im zweiten Abschnitt setzt sich die Druckphase Benficas fort, aber am Ende sind es die Borussen, die durch einen eleganten Heber von Christian Pulisic den zweiten Treffer der Partie erzielen. Unmittelbar danach sorgt Aubameyangs zweiter Treffer für die Vorentscheidung - Benfica müsste jetzt zwei mal Treffen. Den Schlußpunkt setzt schließlich ein weiteres Mal Aubameyang, der zehn Minuten vor Schluß aus abseitsverdächtiger Positon auf 4:0 erhöht und dafür sorgt, dass man nur einen Treffer unter dem historischen Resultat von 1963 bleibt.

Ganz im Zeichen eben dieser historischen Partie stehen auch die Minuten vor dem Anpfiff, als Stadionsprecher Norbert Dickel einige Spieler aus der damaligen Mannschaft begrüßt und der Westfalenstadion dreifache Torschütze Franz Brungs, der sich nach dem Spiel mit Aubameyang die Hand geben mag, ein paar Worte redet. Daran knüpfen die Heimfans nahtlos an, die zum Einlaufen der Mannschaften eine Choreographie mit einem großen BVB-Wimpel und Zeitungsschlagzeilen von 1963 präsentieren und per Spruchband ankündigen "Morgen schreiben die Gazetten wieder: Borussia spielt Benfica nieder!". Während der Partie wird kräftig per Gesang supportet und zwar gilt das auch für die Anhänger der Gäste, die im Nordostblock des Stadions untergebracht sind und von hier aus ebenfalls mächtig Stimmung machen, die in guter Erinnerung bleiben wird, auch wenn man nach dem 0:3 dann doch etwas leiser wird.

Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links