BvB vs. Werder Bremen 1:0

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Werder Bremen 1:0

Werder Bremen

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
Eastside Bremen
Werder-Fans NRW
Letztes Spiel: Ruch Chorzów vs. RKS Radomsko 08.05.2005, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SG Phönix Eving vs. Hombrucher SV

Ticket
81300 Zuschauer

Borussia Dortmund hat in den letzten Spielen einen echten Lauf gehabt und hat es so trotz einiger kleinerer Rückschläge wie den Westfalenstadion Punktverlusten daheim gegen Bielefeld oder in Nürnberg und Freiburg von der Abstiegszone aus, in der man zum Jahreswechsel zu finden war, bis in die UI-Cup-Ränge geschafft. Heute trifft man auf den geschlagenen Titelverteidiger Werder Bremen und beide Teams benötigen die Zähler aus der Partie. Beim BVB zählt jeder Platz, den man noch klettern kann, bis die Saison zuende geht: kann man noch einen Platz gut machen und auf Platz sieben abschließen, steigt man eine Runde später in den UI-Cup ein, sollte es gar noch zwei Plätze aufwärts gehen, hätten die Gelb-Schwarzen eine kaum für möglich gehaltene direkte Qualifikation für den UEFA-Cup geschafft. Werder selbst hat den UEFA-Cup bei nur drei Punkten Vorsprung auf den HSV nicht sicher und liefe bei einer Niederlage sogar noch Gefahr, am Ende vom heutigen Gastgeber überholt zu werden. Der Abstand auf den Tabellendritten - und damit immerhin die Möglichkeit, sich für die Champions League zu qualifizieren - ist mit zwei Zählern allerdings noch kleiner, so daß noch einiges an Spielraum nach oben und unten für die Hanseaten existiert und heute fällt wohl die Vorentscheidung, wohin die Reise geht.

Die Hausherren können heute nicht an ihre zuletzt oft guten Leistungen anknüpfen und so wird die Partie deutlich von Werder Bremen dominiert, Westfalenstadion so daß die Führung der Gäste nur eine Frage der Zeit zu sein scheint. Vier klare Chancen für die Gäste sind innerhalb der ersten halben Stunde zu vermerken, aber ein Treffer gelingt ihnen nicht, wobei ihnen dreimal der glänzend aufgelegte BVB-Torhüter Weidenfeller im Weg steht und einmal der Torpfosten Schlimmeres aus Sicht der Gelb-Schwarzen verhindert. Dafür heißt es nach 32 Minuten plötzlich 1:0 und das Tor fällt nicht nur bezogen auf den Spielverlauf aus heiterem Himmel, sondern auch bezogen auf die Situation, als Rosicky von einem schlimmen Aussetzer von Gästetorwart Reinke profitiert und seine Farben in Front bringt. Bis zur Halbzeit sind die Gäste weiter am Drücker, aber Borussia Dortmund hat aus dem Treffer Selbstvertrauen geschöpft und im zweiten Abschnitt ist die Partie zumindest ausgeglichen und jetzt könnte auch der BVB höher in Führung gehen, während es auch weiterhin gute Ausgleichsmöglichkeiten für die Gäste gibt. Am Ende ist es ein aufgrund der ersten Halbzeit recht glücklicher Punktgewinn für die Borussia, aber eine Niederlage, die man sich bei Werder Bremen selbst zuzuschreiben hat, denn ein Tor hätte für die Bremer mindestens fallen müssen, bevor man in Rückstand geriet. Um genau zu sein, reicht das nicht einmal: Werder hätte das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden haben können.

Die Stimmung auf Seiten der Hausherren kann am besten mit guter Durchschnitt bezeichnet werden. Man liefert seitens der BVB-Fans eine Westfalenstadion solide Leistung ab, wie sie in den letzten Jahre nicht immer normal war, ohne besondere Glanzpunkt setzen zu können. Auffällig die gelegentlichen Transparente, mit denen man im Rahmen einer bundesweiten Fanaktion Stellung gegen Kriminalisierung und Gängelung von Fußballfans im Vorfeld der WM 2006 bezieht. "Wer überwacht die Wächter?" wird da gefragt oder mit "In den Medien Hooligans - In Wahrheit Fußballfans" Kritik an der aus Fansicht oft allzu kritiklosen öffentlichen Berichterstattung geübt, der man vorwirft, teilweise Pressemitteilungen von Ordnungskräften und Polizei ungeprüft zu übernehmen, obwohl diese Darstellungen einer näheren Prüfung nicht immer standhielten. Sehr schwach ist übrigens der Besuch von Gästen, denn bei gut 200 Kilometer Anreiseweg würde man vom Anhang eines Traditionsteams auf dem Scheideweg zwischen UEFA-Cup und Champions League wohl doch ein wenig mehr Support erwarten.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links