SR Colmar vs. ASP Vauban Strasbourg 2:0
SR Colmar

SR Colmar
vs.
ASP Vauban Strasbourg 2:0

ASP Vauban Strasbourg

maps.google.de
wikipedia

fff.fr
www.football365.fr
Fußballverband Elsaß
wikipedia


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Arminia Bielefeld 08.12.2007, Colmar Stadium, Championnat France Amateurs 2, Staffel B
Nächstes Spiel:  VfB Stuttgart II vs. FSV Oggersheim

ca. 250 Zuschauer

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg schlug die größte Stunde von Sport Réunis Colmar, als das 1920 gegründete Team als Vizemeister der 2. Liga in die französische Eliteliga aufstieg und die Saison 1948/49 als Erstligist verbrachte. Die Elsässer Colmar Stadium mußten allerdings feststellen, daß man die Spielklasse finanziell nicht stemmen konnte, und so zogen sie sich nach einer Spielzeit zurück und seither lesen sich die Erfolge der Hauherren mit dreimaligem Gewinn der Divison Honneur Alsace eher bescheiden. 2006 stand man mal wieder überregional im Blickpunkt, als der SRC mittlerweile in der CFA 2 spielend - also als Fünftligist - den AS Monaco aus dem Coupe de France warf. Zur Zeit liegt Colmar zwei Punkte hinter dem SRD St. Die auf Platz zwei und ist somit Aufstiegsaspirant in die CFA, sollte jedoch, um dem Tabellenführer auf den Fersen zu bleiben, das heutige Elsaß-Derby gegen die Association Sportive Pierrots Vauban Strasbourg, die im oberen Mittelfeld zu finden ist, gewinnen. Die 'Spatzen' haben noch nie in ihrer Geschichte oberhalb der dritten Liga gespielt, wo sie allerdings Anfang der 80er Jahre eine Macht waren und mit 113 Spielen ohne Niederlage zweimal die Meisterschaft errangen und jeweils auf den Aufstieg in die 2. Division verzichteten.

Die Vorteile in der Partie liegen eindeutig auf Seiten der Hausherren, die Vauban unter Druck setzen, Colmar Stadium ohne jedoch wirklich zwingende Torchancen herauszuspielen. Die größte Gelegenheit des ersten Abschnitts endet mit einem Pfostenschuß, so daß das torlose Remis bis zur Pause bestand hat. Im zweiten Abschnitt geht es weiter wie im ersten und als selbst ein unbedrängter Schuß aus zehn Metern exakt auf den Torhüter abgegeben wird, sieht es ganz so aus, als sollte auch der zweite Abschnitt ohne Tor enden. Die Wende bringt die Einwechslung des Spielers Ballerou, denn die Nummer 14 von Colmar bringt sofort frischen Wind in die Partie und erzielt wenige Minuten später selbst das 1:0. Kurz darauf bringt ein Sonntagsschuß, der von der Latte hinter die Torlinie springt, sogar den zweiten Treffer für die Gastgeber, so daß es am Ende doch noch einen recht komfortablen Sieg für den Tabellenzweiten gibt.

Seit 2001 existiert an der Rue de Ampere eine moderne Sportanlage, die zwar nur mit einer ausgebauten Seite dienen kann, da aber über eine große Colmar Stadium Tribüne verfügt. Die Tribüne ist mit weißen und blauen Sitzschalen - zum Teil mit Rückenlehnen - ausgestattet und kommt mit einer leicht gebogenen Überdachung daher, die in großen Einzelbuchstaben den englischen Namen der Anlage, Colmar Stadium, trägt. Neben dem Hauptplatz sind hier noch zwei weitere Rasenplätze und ein Kunstrasenplatz vorhanden. Die erste Mannschat von Réunis Sportive Colmar spielt natürlich auf dem Hauptplatz des Komplexes, der mit einer klassisch viermastigen Flutlichtanlage versehen ist und auch auf den nicht ausgebauten Seiten ebenerdig begangen werden kann - ernsthaft damit zu rechnen, daß sich Zuschauer woanders aufhalten könnten als auf der Tribüne, scheint man aber nicht, denn die in einem Hintertor untergebrachte einfache Anzeige ist deutlich in Richtung zur Hauptseite gedreht installiert. Im Inneren der hochgesetzten Tribüne befinden sich dann noch die Umkleidekabinen, aber auch das Vereinsheim der Gastgeber


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links