TuS Dornberg

TuS Dornberg
vs.
Westfalia Rhynern 1:4

Westfalia Rhynern

maps.google.de


fußball.de
kicker.de
reviersport.de
Reviersport


Letztes Spiel: OSC Rheinhausen vs. GSV Moers II 06.05.2010, Sportplatz Mühlenbrink, Verbandsliga Westfalen 1
Nächstes Spiel:  TSV Völpke vs. Preußen Magdeburg

Ticket
ca. 100 Zuschauer

Der TuS Dornberg schaffte 2003 den Aufstieg aus der Bezirksliga Westfalen 2 und marschierte im Anschluß sofort in die Verbandsliga durch. Diese Spielklasse war dann aber doch eine Nummer zu groß für die Kicker aus einem Stadtteil von Bielefeld, so daß man den sofortigen Wiederabstieg nicht vermeiden konnte. Drei Jahre blieb der TuS in der Sportplatz Mühlenbrink Landesliga Westfalen 1, bis man 2008 einen Punkt vor Union Minden und zwei vor dem VfL Theesen erneut die Staffel gewinnen und in die Verbandsliga zurückkehren konnte. Im zweiten Jahr in dieser neuen alten Spielklasse hat man sich gut geschlagen und steht kurz vor Saisonende auf einem einstelligen Tabellenplatz. Heute stellt sich mit Westfalia Rhynern der aktuelle Tabellenführer auf dem Sportplatz Mühlenbrink vor - 2003 aus der Landesliga Westfalen 5 in die Verbandsliga gekommen, schickt sich Rhynern an, den Sprung in die NRW-Liga zu schaffen und dort anstelle der in dieser Liga abgeschlagenen Hammer SpVgg in der kommenden Spielzeit die Stadt Hamm zu vertreten. Da soll auch der freche Aufsteiger kein Stolperstein werden, denn mit einem Sieg könnte sich die Westfalia in der Restsaison einen Ausrutscher erlauben, würde doch der Abstand auf Verfolger SC Paderborn II auf vier Punkte anwachsen.

Die Gäste machen schnell klar, daß sie hier keine Punkte zu lassen gedenken. Man macht sofort Nägel mit Köpfen, und es dauert gerade mal sechs Minuten, bis Björn Traufetter mit einem Flachschuß aus dem Strafraum für das Führungstor der Gäste sorgt. In der 34. Minute vergibt Westfalia eine gute Chance, als man aus aussichtsreicher Sportplatz Mühlenbrink Position über das Tor schießt, aber drei Minuten später hilft ein dicker Torwartfehler von Dornbergs York Bergenthal, der einen Querpaß von Florian Gehrmann unter dem Körper durchrutschen läßt und damit Traufetter die Chance gibt, den Ball ins leere Toreck zu schieben. In der zweiten Hälfte tut sich eine gute halbe Stunde lang gar nichts, bis Rhynern innerhalb von zwei Minuten alles klar macht, als sich zunächst der schön im Mittelfeld freigespielte Gehrmann in der 73. Minute selbst in die Torschützenliste einträgt und zwei Minuten später Dennis Buschening für den Schlußpunkt aus Rhynern-Sicht sorgt. Direkt im Gegenzug kommt der TuS Dornberg immerhin zum Ehrentreffer, aber auch wenn die Gastgeber in der 85. Minute noch mal eine gute Chance haben - Rhynerns Dennis Wegner, der beim Gegentor nicht so gut ausgesehen hat, kann diesmal spektakulär klären.

Regenschirme sind Trumpf bei der heutigen Partie, denn bei Dauerregen und Temperaturen von gerade mal vier Grad ist es aus Sicht der Zuschauer alles andere als vorteilhaft, daß der Sportplatz Mühlenbrink Sportplatz Mühlenbrink weder eine Überdachung noch einen einfachen Unterstand bieten kann, wenn man von der gedeckten 'Terrasse' des Imbißstandes absieht, auf die sich der schirmlose Anteil des Publikums notgedrungen verzieht. Bei schönem Wetter dürfte die Anlage mit dem netten Sprecherhäuschen oberhalb einer sechsstufigen Traverse schon eher ihre Vorteile ausspielen können, wobei sich die Stufen über die Breite einer Längsseite erstrecken und der Rest des Platzes ebenerdig begehbar ist und - ebenfalls ebenerdig - auch ein paar Holzbänke vorhanden sind - ohne Schutz freilich heute noch unattraktiver als die Stufen. Wetterfest ist dagegen der Platz selbst, denn der verfügt über einen Kunstrasenbelag, durch den vor zwei Jahren der Hartplatz ersetzt wurde, der hier vorher zu finden war.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links