Arminia Bielefeld vs. VfL Bochum 1:3
DSC Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld
vs.
VfL Bochum 1:3

VfL Bochum

wikipedia
Fanprojekt Bielefeld
blaue-daten.de- Statistiken
DFB
Die Bundesliga
kicker.de
www.bochum-fans.de
Die Treuen 1983
Bochumer Jungen
Letztes Spiel: SV Hövelhof vs. SpVgg Vreden 11.05.2003, Alm, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Amiens SCF vs. FC Metz

Ticket
24500 Zuschauer

Das heutige Sonntag-Spiel auf der Bielefelder Alm - eins der beiden letzten der Spielzeit - Alm - Außenansicht verspricht bereits im Vorfeld einiges. Der VfL Bochum hat sich ein wenig aus der Abstiegszone abgesetzt und kann heute mit einem Sieg bei den Ostwestfalen entgültig die Eintrittskarte zur Bundesligasaison 2003/2004 buchen, während die Arminia gerade mal zwei Punkte vor dem Drittletzten Bayer Leverkusen steht und ebenfalls die Punkte braucht, um nicht noch mal in akute Gefahr zu geraten. Das gilt umso mehr, als die Bielfelder mit einem Auswärtsspiel in Rostock und einem Heimspiel gegen Hannover 96 noch zwei Partien gegen Mannschaften haben, für die es ebenfalls noch um den Klassenerhalt geht - zwei Spiele, die durchaus verloren gehen können also, was dafür sorgen würde, daß den Werkskickern aus Leverkusen ein einziger Sieg zum Klassenerhalt reichen würde. Man kann sich also auf ein Spiel einstellen, vor dem die Trainer ihr Personal mit den Klischees vom "Grasfressen" einschwören und von den "Schönheitspreisen", die es "heute nicht zu gewinnen gibt". Was es mit Sicherheit zu gewinnen gibt, sind drei Punkte und die möchte man auf beiden Seiten auf der eigenen Haben-Bilanz sehen.

Schnell zeichnet sich ab, daß die heutige Partie Abstiegskampf im positiven Sinne bringen wird. Beide Alm - Bochum-Fans Mannschaften spekulieren nicht auf ein Remis, sondern kämpfen mit vollem Einsatz und offensiver Einstellung um das volle Punktepaket. Während der DSC ein wenig verschwenderisch mit seinen Chancen umgeht, zeigt sich der VfL hier abgeklärter und kommt nach etwas über 20 Minuten zu einem sehenswert herausgespielten Treffer durch Paul Freier. Als die Bochumer Pausenführung bereits beschlossene Sachen zu sein scheint, fällt doch noch der Ausgleich durch einen sehenswerten Seitfallzieher, der zumindest der schönste Treffer der Partie bleiben soll. Im zweiten Abschnitt geht es weiter offensiv zur Sache und während die Bielefelder endgültig einen Aluminium-Komplex entwickeln - besonders die Latte scheint das Leder mit geheimnisvollen Kräften anzuziehen - gehen wiederum die Gäste in Führung. Der Schiedsrichter verhängt einen umstrittenen Handelfmeter, den Christiansen verwandelt. Letztendlich ist es ein Strafstoß, der sicher gegeben werden kann, da sich der Bielefelder Bogusz einer durchaus progressiven Handhaltung befleißigt, die eher zu einem Handballtorwart als zu einem Feldspieler im Fußball paßt - die rote Karte gegen Bogusz scheint allerdings stark übertrieben, da er das Handspiel nicht absichtlich herbeiführt, sondern bestenfalls im Vorfeld billigend in Kauf nimmt. Nach zwei weiteren Lattenschüssen - diesmal messen auch einmal die Bochumer die Höhe des Tors aus - fällt in der Nachspielzeit der alles entscheidende Treffer durch Buckley, der den VfL nebst Anhang in den siebten Himmel des Klassenerhalts versetzt und die Arminia in die Hölle der Zweifel um den Ligaverbleib schickt.

Die Stimmung ist von Anfang an auf beiden Seiten gut. Nachdem man zu Beginn seine Fahnen und Alm - DSC-Intro zur 2. Hälfte Transparente gezeigt hat - auf Bochumer-Seite gibt es ein Anti-Arminia-Transparent, das anscheinend speziell zum heutigen Tag angefertigt wurde, und ein wenig Rauch, auf Bielefelder Seite eine Blockfahne mit Aufschrift "Eure Liebe - Unser Haß" und einem zerteilten VfL-Logo, auf das das garantiert zutrifft - hält man sich mit durchgängigem Singen in Form. Im Bochumer Block geht es - besonders natürlich während der Zeiten, in denen der VfL führt - heiß her und man präsentiert unter anderem die üblichen Fan-Gymnastikübungen ("Wir gehn nach vorne, wir tun's" usw.), während man sich auf Bielefelder Seite nach dem Elfmeterpfiff zugunsten der Gäste natürlich ein wenig ereifert. Vorher gab es von den DSClern übrigens zur Halbzeit noch ein Transparent "Westfalenmeister 2002/2003" zu sehen - was immer auch damit gemeint zu sein scheint. Nach dem Spiel sieht man auf Arminia-Seite dann doch sehr viele tief gefurchte Stirnen, offensichtlich macht man sich doch so einige Sorge, daß die von vielen bereits abgeschriebenen Leverkusener noch mal zurückbeißen könnten, und auch die Nachrichten aus Gelsenkirchen, daß Hannover 96 mit 2:0 in der Arena AufSchalke gewonnen hat, leisten ihren Beitrag zum Frust. Dabei könnte sich gerade dieser Umstand noch als entscheidender Vorteil für Bielefeld erweisen, nämlich genau dann, falls es am letzten Spieltag für die Gäste um nichts mehr gehen sollte, dann müssen nämlich genau diese Hannoveraner ihre Visitenkarte in Bielefeld abgeben.

Zur Zeit verfügt die Bielefelder Alm über drei zusammengebaute und eine separat stehende Alm - Eure Liebe - Unser Haß Tribüne - letztere auf der Gegenseite. Das führt auch flutlichtmäßig zu einer Art Zwitterkonstruktion, bei der die Strahler teils - eben auf den drei Tribünen, die nicht über offene Ecken verfügen - in den Dächern untergebracht sind und teilweise - nämlich in den beiden offenen Ecken - an klassischen "Fliegenklatschen". Die Zuschauerränge in Bielefeld sind übrigens komplett überdacht, seit 1999 ein Neubau der Südtribüne erfolgte, auf der der heimische Anhang Platz findet. Die Gegenseite - hier finden sich in einem Außenblock die Anhänger der Gäste - soll auch demnächst gemacht werden, was auch aufgrund eines Arrangements mit Anwohnern nötig ist, die gegen die hohe Geräuschentwicklung geklagt hatten, als zuletzt ausgebaut wurde. Die kleine Gegentribüne sorgt hier einfach nicht für das versprochene Niveau an Dämpfung der Lautstärke. Sollte sich der DSC demnächst in höheren Tabellenbereichen etablieren können und gar den internationalen Fußball erreichen, ist übrigens vorgesorgt: die Stehplätze im unteren Bereich der Südkurve lassen sich für UEFA-Cup-Spiele in Sitze umwandeln.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links