Kroatien vs. Frankreich 2:2

Kroatien

Kroatien
vs.
Frankreich 2:2

Französischer Fußballverband




UEFA
EURO 2004




Letztes Spiel: HSV Barmbek Uhlenhorst vs. VfL Osnabrück II 17.06.2004, Estádio Dr. Magalhães Pessoa (Leiria), Gruppenspiel Europameisterschaft 2004
Nächstes Spiel:  Bulgarien vs. Dänemark

Ticket
28000 Zuschauer

Mit den Vertretungen von Frankreich und Kroatien treffen bei der Fußball-Europameisterschaft am zweiten Spieltag der Vorrundengruppe B Estádio Dr. Magalhães Pessoa (Leiria) - Außenansicht zwei Mannschaften aufeinander, die im jeweils ersten Gruppen-Spiel nicht voll überzeugen konnten, aber mit sehr unterschiedlichen Resultaten aus der Partie hervorgegangen sind. Die französische Mannschaft hat gegen den am höchsten eingeschätzten Konkurrenten der Gruppe - England - lange keine Mittel gefunden und 0:1 hinten gelegen, am Ende aber noch mit zwei Toren in der Nachspielzeit einen dramatischen Sieg gegen die Briten einfahren können. Der Vertretung der Kroaten hat nach einem sehr schwachen Spiel im Außenseiterduell gegen die Schweiz auch keine dramatische Wende geholfen und man quälte sich zu einem mühsamen 0:0, nach der kaum noch jemand den Kickern aus dem Nordbalkan die Rolle des Überraschungsteams zutraut, die ihnen vor dem Turnier von einigen zugedacht worden war. Der Titelverteidiger kann am heutigen Tag jedenfalls mit einem Sieg bereits vorzeitig die Qualifikation für das Viertelfinale schaffen, während Kroatien seinerseits eine Niederlage umbedingt vermeiden muß, um eine halbwegs gute Ausgangsposition für das letzte Gruppenspiel zu wahren.

Nach einem recht zögerlichen Beginn finden die Franzosen zuerst halbwegs zu ihrem Spiel, sehen aber weiterhin nicht wie ein Estádio Dr. Magalhães Pessoa (Leiria) - Gegentribüne Turnierfavorit aus. Immerhin erzielen "les Bleus" in der 22. Minute durch einen Freistoß den Führungstreffer. Danach agieren die Kroaten doch eher hilflos und kommen zu so gut wie keiner Torchance, so daß es bei Halbzeit fast scheint, als wäre das Schicksal des ex-jugoslawischen Teams bei dieser EM bereits besiegelt. Nach der Pause freilich kommt es zu einem Aufbäumen Kroatiens, das diese Aussage Lügen straft, und nach einem Doppelschlag durch Elfmeter in der 48. fällt ein Feldtor nach bösem Fehler von Alt-Defensiv-Star Desailly, der über den Ball schlägt und dem in der französischen Liga kickenden Prso (AS Monaco) die Chance gibt, seine Farben mit 2:1 in Front zu bringen. Immerhin reicht es für den Titelverteidiger nach 66 Minuten noch zum Ausgleichstreffer, als der kroatische Torhüter Butina nach zu kurzer Rückgabe nicht entscheidend eingreifen kann, sondern Trezeguet anschießt, der zum Ausgleich verwandelt. Danach wird das Spiel spannend und bringt noch Chancen auf beiden Seiten - die freilich meist aus individuellen Fehlern in der jeweiligen Defensive entstehen -, am Ende aber bleibt es bei einem leistungsgerechten 2:2 und nach dem 3:0-Sieg der Engländer gegen Frankreich vom Nachmittag sind noch alle Teams in der Lage, sich am letzten Spieltag aus eigener Kraft für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Die Fans von Kroatien sind in der klaren Überzahl und es kann nur als enttäuschend bezeichnet werden, wie wenige Anhänger aus dem Estádio Dr. Magalhães Pessoa (Leiria) - Intro Kroatien vergleichsweise nahegelegenen Frankreich zu den Spielen ihrer Mannschaft gefunden haben. So übernehmen auch die Kroaten die Stimmungshoheit und zeigen zunächst eine Blockfahne, die ihrem Namen alle Ehre macht und wirklich über volle Blockbreite reicht, um danach per Sprechchor sowie Gehüpfe und Gepoge für eine lautstarke Unterstützung ihres Teams zu sorgen. Nach dem Ausgleichstreffer wird im Block der kroatischen Fans sogar ein rotes bengalisches Feuer gezündet, das offensichtlich trotz recht harter Kontrollen ins Stadion eingeschmuggelt werden konnte. Auf französischer Seite hält man so gut dagegen, wie es geht, wobei sich die Sprechchöre meist in eher einfachen Bahnen, wie "Allez, les Bleus" oder auch einfach nur "Les Bleus!" bewegen. Zusätzlich haben die Fans aus Frankreich eine Form der Unterstützung mitgebracht, wie man sie eher von deren Nachbarn aus Belgien bzw. deren Anrainern von den Niederlanden kennt, werde doch die Gesänge der Fans von einer Blaskapelle begleitet und oft auch initiiert.

Das städtische Stadion von Leiria hört auf den Namen Estádio Dr. Magalhães Pessoa und ist schon seit einiger Zeit der Spielort des Heimteams UD Leiria, Estádio Dr. Magalhães Pessoa (Leiria) - Stimmung Frankreich wurde jedoch für die EM grundlegend renoviert - eigentlich neugebaut - und auf eine Kapazität von gut 30000 Zuschauern vergrößert. Mit geschwungen Tribünen und einer sehr bunt gehaltenen Konstruktion erinnert die Anlage insgesamt teilweise ein wenig an eine LEGO-Konstruktion und trifft bei manchen Fußballfans wegen der eher spielerischen optischen Gestaltung auf Kritik, kann aber auf ihre Art und Weise durchaus gefallen. Die Tribünen verlaufen rund um die Laufbahn der als Leichtathletik-Arena konzipierten Anlage, nur eine Hintertortribüne steht direkt am Spielfeldrand und wird nach der EM 2004 verschwinden. Sie wurde im Gegensatz zum Rest der Anlage auch direkt offen konzipiert, während das Stadion ansonsten über eine recht ansehnliche, im vorderen Bereich transparente Überachung verfügt. Die Sitze sind in knallenden Farben anscheinend zufällig verteilt und sollen bereits der leeren Anlage einen Hauch von Leben verleihen, wenn man dem Architekten folgt. Ob das gelungen ist oder es eher so aussieht, als habe man die Farbverteilung mit Hilfe der Smarties-Dose bestimmt, muß jeder für sich entscheiden. Ein Pluspunkt der Anlage ist jedenfalls ihre zentrale Lage, vom Zentrum des Universitätsstädtchens ist sie in einer guten Viertelstunde Fußweg zu erreichen, je nach den alpinen Qualitäten des Gehenden quer über den Burgberg oder außen drumherum - für den Ligabetrieb wird das Stadion freilich wie die meisten der für die EM entstandenen Anlagen viel zu groß sein.

Estádio Dr. Magalhães Pessoa (Leiria) - Kroaten feiern den Ausgleich

Estádio Dr. Magalhães Pessoa (Leiria) - Pressebereich


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links