SC Germania Erftstadt-Lechenich

SC Germania Erftstadt-Lechenich
vs.
TSV Germania Windeck 1:4

TSV Germania Windeck

maps.google.de
wikipedia



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia




Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Schalke 04 26.03.2014, Sportplatz Kölner Ring, Mittelrheinliga
Nächstes Spiel:  FC Elmshorn 1920 vs. SV Curslack-Neuengamme

120 Zuschauer

Die Geschichte der Stadt Erftstadt beginnt 1969, als diverse Gemeinden aus dem Rhein-Erft-Kreis zu einer neuen Verbundgemeinde zusammengefaßt wurden, die ihren Namen vom Flüßchen Erft bekam. Eine neue Zeitrechnung in Sachen Fußball begann in Erftstadt zur Spielzeit 2012/13 gleich in doppelter Hinsicht, Sportplatz Kölner Ring denn zum einen schaffte es der FC Erftstadt erstmalig in seiner Geschichte in die fünftklassige Mittelrheinliga aufzusteigen, zweitens kämpfte man sich ins Finale des Verbandspokals, in dem man sich in Bonn dem FC Hennef 05 mit 0:3 geschlagen geben mußte. Drittens und vor allem erblickte ein neuer Verein das Licht der Welt, da sich der FC mit dem A-Ligisten SC Germania Lechenich zusammentat. Der neugegründete SC Germania Erftstadt-Lechenich schaffte als Zwölfter der Abschlußtabelle so gerade den Klassenerhalt mit vier Punkten Vorsprung vor der abgestiegenen SpVg. Wesseling-Urfeld und muß auch im zweiten Jahr in der Liga um den Klassenerhalt kämpfen. Zwei Plätze und fünf Punkte trennen die Lechenicher von Abstiegsrang 13, den aktuell der SSV Merten belegt. Die heutigen Gäste vom TSV Germania Windeck (bis 2010 als FC Germania Dattenfeld firmierend) belegen dagegen einen Platz im Niemandsland der Tabelle und haben bei zweistelligen Abständen nach oben und unten nur noch die Spielzeit zu Ende zu bringen.

Erftstadt-Lechenich kann im Germnia-Duell durchaus mithalten und gestaltet die Partie über weite Teile der ersten Hälfte offen. Nach etwas weniger als einer halben Stunde sind es dann aber doch die Gäste, Sportplatz Kölner Ring die nicht nur durch einen Treffer von Marc Godelmann in Führung gehen, sondern auch noch zwölf Minuten später das 0:2 durch Kelvin Lunga drauflegen. Jetzt läuft bei den Hausherren nicht mehr viel zusammen, und man wankt vor allem in der Defensive, so daß man froh sein kann, nur noch einen weiteren Treffer durch William Masunda Maggalhaes zu kassieren, bevor es in die Pause geht. Nach der Unterbrechung hat sich der SC Germania Erftstadt-Lechenich stabilisiert und hält wieder mit, wobei freilich schon auffällig ist, daß die Gäste einen Gang zurückschalten. Den Treffer zum 0:4 legen sie dann doch noch nach - es ist Lungas zweites Tor - und sieben Minuten vor Schluß darf dann auch der SCG einmal ein Tor feiern, das Spielführer Oliver Recke erzielt, das aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dazu angetan ist, die Partie noch einmal zu öffnen.

Schon ein Jahr vor der Fusion - also im Sommer 2011 - begann die neue Zeitrechnung Erftstadts in Bezug auf die Spielfläche, denn zu diesem Zeitpunkt wurde die am Sportplatz Kölner Ring von einem Hartplatz mit Laufbahn in einen reinen Fußballplatz mit Naturrasenbelag umgewandelt. Was fehlte war Sportplatz Kölner Ring allerdings ein Gutteil des geplanten Geldes, und so mußte man deutlich abspecken und mit etwa einer Million Euro auskommen, die aus dem Konjunkturpaket II stammten. Selbst Mittel für die Umkleiden fehlten, so daß sich die Spieler weiterhin im ein paar hundert Meter entfernten Freibad umziehen müssen, von sonstigen Gebäuden, einem Vereinsheim oder Ausbau am Platz, ganz zu schweigen. Es gibt den mit Gestänge umsäumten Fußballplatz, der inmitten einer großen Freifläche liegt und ob des weitläufigen Geländes noch umso trostloser wirkt, einen - immerhin ganz nett mit Vereinszeichen, aber nicht in Betrieb befindlichen Bierwagen, sowie einen Container, aus dem das Nötigste verkauft wird und in dem zumindest auch Toiletten untergebracht sind - dazu kommt natürlich noch die Flutlichtanlage, die das heutige Spiel ermöglicht. Alles was über das Beschriebene hinausgeht, sucht man vergebens, was die Anlage wohl zur objektiv unattraktivsten der gesamten Mittelrheinliga macht - da die Spielstätte von Aachen II immerhin auf einem Parkdeck liegt und somit mit Einfallsreichtum punkten kann.



Alternativbericht von P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links