Essener SC Preußen

Essener SC Preußen
vs.
SpVg. Schonnebeck II 1:4 n. V.

SpVg Schonnebeck

maps.google.de
reviersport

reviersport.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel: Hannoverscher SC 1893 vs. FC Stadthagen 18.06.2012, Sportplatz am Kaiserpark, Entscheidungsspiel zum Aufstieg zur Kreisliga A
Nächstes Spiel:  DJK Eintracht Coesfeld vs. TuS Haltern

450 Zuschauer

Der Essener Sportclub Preußen von 1902 e.V. hat noch bis 2007 in der Bezirksliga gespielt, um dann nicht nur abzusteigen, sondern in der folgenden Spielzeit direkt in die Kreisliga B durchgereicht zu werden, in der der Club bis zum heutigen Sportplatz am Kaiserpark Tage kickt. Im letzten Jahr scheiterte man denkbar knapp daran, zumindest in die A-Liga aufzusteigen, als die Preußen im Entscheidungsspiel der Tabellenzweiten mit 8:9 nach Elfmeterschießen am FC Stoppenberg scheiterten. In diesem Jahr wollte man eine derartige Veranstaltung vermeiden. Eine Bilanz von 24-1-3 ist sicher beeindruckend, aber leider hat man zwei dieser drei Niederlagen gegen die SpVg. Schonnebeck II einstecken müssen, wobei vor allem die deftige 0:6-Heimniederlage aus der Vorwoche schmerzt, durch die man heute auf neutralem Platz aufeinandertrifft, um die Staffelmeisterschaft auszuspielen. Dabei können die Preußen noch froh sein, daß nicht das Torverhältnis zählt, das mit +117 alles andere als schlecht ist, aber Schonnebeck II hat in diesem Bereich sogar +204 zu bieten, darunter ein 46:0 gegen den TuS Helene Essen II am vorletzten Spieltag!

Gerade einmal drei Minuten sind gespielt, als ein Fehler von Preußen-Torhüter Patrick Grindel das 1:0 für Schonnebeck durch Phillip Hötte ermöglicht. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte bleibt die SpVg. das bessere Team, verpaßt es aber, den sprichwörtlichen Sack zuzumachen, und so kommt Preußen zur Pause hin auf und könnte bis zum Seitenwechsel Sportplatz am Kaiserpark den Ausgleich erzielt haben. Im zweiten Abschnitt bleibt der ESC am Drücker, und schließlich ist es der nach einer guten Stunde eingewechselte Rene Beckmann, der sich als Glücksgriff erweist und zum 1:1 ausgleichen kann. Danach ist die Partie offen, und es geht in die Verlängerung, nachdem die reguläre Spielzeit keine Treffer mehr gebracht hat. In der Verlängerung schwächt sich der Essener SC Preußen mit zwei Platzverweisen selbst und trägt so dazu bei, daß Schonnebeck II durch Treffer von Markus Dahmann, Dennis Florian und Deniz Gider noch ein recht klares Ergebnis von 4:1 herausschießt, bei dem allerdings der Zusatz "n. V." davon kündet, wie knapp es heute zugegangen ist.

Gespielt wird heute an der Stankeitstraße, wo normalerweise die Kicker vom BV Altenessen 06 ihre Fußballschuhe schnüren, denn man spielt auf neutralem Platz, um den Aufsteiger in nur einer Partie ermitteln zu können. Bis vor kurzem hätte Sportplatz am Kaiserpark es hier wohl kein derartiges Spiel gegeben, denn die Anlage verfügte über einen Hartplatz und war in einem eher schlechten Zustand, aber inzwischen hat man den Aschebelag entfernt, und es wird stattdessen auf Kunstrasen gekickt, was die Anlage moderner und für die Spieler angenehmer, aber kaum atmosphärischer macht. Ausbau gibt es am "Sportplatz am Kaiserpark", wie es offiziell heißt - und vom nahegelegenen "Kaiser-Wilhelm-Park" abgeleitet wird -, vor allem auf einer Seite, auf der es im äußeren Bereich einige Stufen und zur Mitte hin eine Tribüne mit gebogener Überdachung gibt, deren Rückwand im Zug der Sanierungsmaßnahmen gestrichen und weitgehend von Graffitti befreit wurde. Die Gegenseite ist mit einer Stufe ausgebaut und verfügt über etwas erkletterbaren Graswall, und als letzte Alternative bietet sich ein Hintertorbereich an, indem man den Nachteil, die Partie durch einen Fangzaun verfolgen zu müssen, gegen den Vorteil der Nähe zum Vereinsheim abwägen muß.

Sportplatz am Kaiserpark

Sportplatz am Kaiserpark

Sportplatz am Kaiserpark

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links