Bayern München

Bayern München
vs.
Borussia Dortmund 4:0

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook
Schickeria München
Club Nr. 12
breitnigge.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Inter Mailand 09.11.2019, Allianz-Arena, Bundesliga
Nächstes Spiel:  TSV Meitingen vs. TSV Rain/Lech

Ticket
75000 Zuschauer

Am 11. Spieltag der Bundesliga 2019/20 kommt es zum Duell zwischen Rekordmeister und Titelträger Bayern München auf der einen Seite und selbsternannten Titelaspiranten Borussia Dortmund auf der anderen Seite. Zuletzt haben beide Clubs etwas gekriselt und der FC Bayern tritt heute mit Allianz-Arena neuem (Übergangs-?)Trainer Hansi Flick auf, nachdem man das Rücktrittsangebot von Nico Kovac nach der 5:1-Klatsche bei Kovac Ex-Club Eintracht Frankfurt angenommen hat. Der BVB hat zuletzt zumindest vier Pflichtspiele nicht verloren und dabei dreimal gewonnen, zuletzt in einem furiosen Combeback gegen Inter Mailand, so dass man seinen Fans per E-Mail-Newsletter mitteilt, "BVB geht mit breiter Brust ins Prestigeduell" und "Wir haben keine Angst vor den Bayern!". Zuletzt war München freilich kein allzugutes Pflaster für die Schwarz-Gelben, seit dem 3:0-Sieg vom 12.4.2014 hat man alle Bundesligaspiele in der Allianz-Arena verloren, 22:3 Tore kassiert - die letzten beiden Spiele gingen 6:0 und 5:0 für den FCB aus.

Von "breiter Brust" ist dann auch wenig zu sehen auf dem Feld und der BVB liefert eine völlig blutleere Vorstellung ab, bei der man sich vor Ball und Gegner versteckt, keine körperliche Präsenz zeigt und am Ende ohne einen einzigen Torschuss vom Feld geht, auch wenn die Statistiker des DFB Borussia Dortmund einen Gnaden-Torschuss zählen- der eingewechselte Paco Alcazer stolpert ein Allianz-Arena unannehmbares Anspiel am Tor vorbei. Selbst mit diesem einen Torschuss wäre es der Negativ-Rekord der Bundesliga, und das dürfte für die ganze Partie gelten. Zwar geht der FC Bayern nur mit einem 1:0-Vorsprung in die Pause (Robert Lewandowki kommt gegen vier Verteidiger frei zum Kopfball - man hat wohl noch nicht davon gehört, dass der Bayern-Stürmer auch schonmal ins Tor trifft). Auch so ist der Bayern-Sieg nie gefährdet und im zweiten Abschnitt legt man locker drei Tore drauf - das 6:0 von vor zwei Jahren wird wohl nur nicht getoppt, weil die Bayern heute gnädigen Gemüts sind und teils recht halbherzig angreifen. Der letzte Treffer ist dann ausgerechnet ein Eigentor von Ex-Bayern-Verteidiger und BVB-Heimkehrer Mats Hummels und damit dem einzigen Spieler im Gästeteam, der sich gegen die Niederlage und seine früheren Kollegen stemmt und heute eine Bezeichnung wie Bundesliga-Fußballer verdient hat. Michal Zorc sagte ein paar Tage zuvor, man wolle "Männerfußball" bieten - den zeigen heute die Bayern, während das Spiel des BVBs nicht einmal das Prädikat "Kinderfußball" verdient hat.

Auf der Tribüne wird zunächst von den Heimfans eine Choreographie geboten, in der das Jahr 1969 gefeiert wird, in dem die Bayern ihren ersten Double-Gewinn feiern konnten, dem danach Allianz-Arena elf weitere folgen sollten - und 27 der insgesamt 29 Meisterschaften, denn zuvor hatte man nur 1932 den Titel nach München holen können. Zunächst wird einfach die Jahreszahl auf der Tribüne gezeigt und ein Spruchband "Deutscher Meister und Pokalsieger", danach zieht man von unten eine Szenerie mit Jubel-Bildern in Schwarz-Weiß ins Bild. Beim BVB wird währenddessen der Haupt-Support-Block mit Schwenkfahnen schwarz-gelb gefärbt. Spätestens in der zweiten Hälfte feiern dann nur noch die Bayern-Fans und geben ihren bei den letzten Heimspielen gegen den Borussia Dortmund zum Dauerbrenner gewordenen Klassiker "Deutscher Meister wird nur der BVB!" zum besten - von den Fans aus der Bierstadt hat man dieses Lied dagegen schon länger nicht mehr gehört im "Zeppelin".

Allianz-Arena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links