DJK Falke Gelsenkirchen

DJK Falke Gelsenkirchen
vs.
FC Zrinski 1975 1:8

FC Zrinski 1975

maps.google.de
reviersport.de

fußballdaten.de
fußball.de
reviersport.de
reviersport.de


Letztes Spiel: SC 1912 Hennen vs. BSV Menden 21.11.2009, Sportanlage Tossehof, Kreisliga Gelsenkirchen A2
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. FSV Mainz 05

40 Zuschauer

Die DJK Falke Gelsenkirchen ging 1919 - also unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg - aus dem Katholischen Jungmännerverein Bulmke hervor und wurde am Anfang von einem Kaplan namens Durstewitz geleitet. In der jüngeren Vergangenheit des Clubs stechen vor allem die Jahreszeiten 2004 und 2008 heraus, als man zunächst aus der Kreisliga A abstieg und dann vier Jahre Sportanlage Tossehof später in diese Spielklasse zurückkehrte. Das erste Jahr nach dem Wiederaufstieg konnte die DJK Falke knapp unbeschadet überstehen - man schloß mit 27 Punkten als Drittletzter ab - und auch in dieser Saison steht man offensichtlich vor einem harten Kampf um den Klassenerhalt, denn neun Punkte aus 13 Spielen reichen bislang nur zu einem vorletzten Platz in der 16er Liga. Drei Plätze vor den Gastgeber steht mit 13 Punkten der FC Zrinski 1975, dessen Name eindeutig auf seine Herkunf aus Kroatien verweist, hat man sich doch nach dem gleichnamigen kroatischen Adelsgeschlecht benannt bzw. nach dem bekanntesten Vertreter dieses Geschlechts, Nikola Šubić Zrinjski, der im 16. Jahrhundert gegen die Belagerung durch das Osmanische Reich gekämpft hatte.

Die Gäste sind das eindeutig überlegene Team, versäumen es aber, zu erhöhen, nachdem sie in der 17. Minute das 1:0 erzeilt haben. Nach diesem per Kopfball im Anschluß an einen Freistoß erzielten Tor hat man durchaus weitere Chancen, doch es will kein zählbarer Erfolg gelingen, und in der Nachspielzeit Sportanlage Tossehof der 1. Halbzeit schägt es auch noch bei dem kroatischen Club ein, so daß man mit einem 1:1-Remis in die Kabine muß, das kaum zum bisherigen Spielverlauf paßt. Nach dem Seitenwechsel zeigt sich allerdings, daß Zrinski 1975 von dem Gegentreffer nicht geschockt ist, denn man dominiert sofort wieder und jetzt klappt es auch mit dem Toreschießen. Innerhalb von 13 Minuten geht man nicht nur erneut in Führung sondern legt einen weiteren Treffer zum 1:3 drauf, bei dem Falkes vorher sicherer Torhüter nicht die beste Figur macht. Danach erzielt Zrinski relativ mühelos zwei weitere Treffer zum 1:5 - jeweils aus kurzer Distanz - und beseitigt damit endgültig alle Zweifel am Ausgang der Partie. Drei weitere Treffer der Gäste bis zum Abpfiff sorgen für eine deftige 1:8-Schlappe aus Sicht des DJK Falke, allerdings nicht die höchste Saison- oder Heimniederlage, denn gegen den aktuellen Tabellenführer DJK TuS Rotthausen ist man gar mit 0:11 unter die Räder gekommen.

Der DJK Falke Gelsenkirchen teilt sich die Sportanlage Tossehof mit den Sportfreunden Bulmke und die Zeichen beider Clubs dokumentieren diese Tatsache schon im Eingangsbereich. Die Anlage selbst erweist sich als Hartplatz mit recht raumgreifender Ausführung, wofür vor allem die Laufbahn sorgt, die um das Fußballfeld läuft. Hinter einem Tor steht ein Container mit einem Vereinszeichen der Gastgeber, in dem Sportanlage Tossehof heute nur Getränke verkauft werden, der in der Regel aber auch als Imbißstand dient. Mehr Aufmerksamkeit zieht da schon eine Längsseite auf sich, die im Gegensatz zum Rest des Platzes über Ausbau verfügt. Hier gibt es eine durchaus ansehnliche Traverse mit fünf hohen Stufen, und im mittleren Bereich sind drei davon mit jeweils 50 blauen Sitzschalen mit Rückenlehnen ausgestattet, deren eher zufällige Nummerierung belegt, daß sie zuvor anderen Ortes im Einsatz waren - mutmaßlich in der Südkurve des exakt 5 km Luftlinie entfernten Parkstadions, das vom FC Schalke 04 bekanntlich zugunsten der Arena AufSchalke verlassen wurde.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links