TuS Heven vs. SC Aplerbeck 09 3:0
TuS Heven

TuS Heven
vs.
SC Aplerbeck 09 3:0

SC Aplerbeck 09




Landesliga Westfalen 3 (WDR-Videotext)





Letztes Spiel: RSV Meinerzhagen vs. TuS Wengern 28.04.2004, Sportplatz am Haldenweg, Landesliga Westfalen 3 (West)
Nächstes Spiel:  Hünfelder SV vs. SV Darmstadt 98

Ticket
ca. 100 Zuschauer

Im Jahre 1909 wurden im Ruhrgebiet nicht nur Teams wie Borussia Dortmund oder die SG Wattenscheid 09 gegründet, sondern in Gestalt des Sportplatz am Haldenweg - Eingangsbereich FC Union Heven 09 auch der Vorläuferclub der heutigen Gastgeber sowie deren Gegner vom SC Aplerbeck 09. Damit handelt es sich beim heutigen Spiel um das Treffen zweier Stadtteilclubs, ist doch Heven ein Teil der Gemeinde Witten an der Ruhr, während Aplerbeck zu Dortmund gehört. Der TuS, dessen Vereinszeichen auffällig an das des nur zwölf Straßenkilometer entfernt kickenden VfL Bochum erinnert, ist zu Beginn der laufenden Saison in die Landesliga Westfalen aufgestiegen und zunächst mit dem Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz, möglichst unter den ersten fünf" in die Spielzeit gestartet. Dieses Ziel ist bei 17 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzehnten längst erreicht. Da man aber auch nur drei Punkte hinter Tabellenführer SV Sodingen liegt, wurde dieses Ziel inzwischen nach oben korrigiert und man peilt den Aufstieg in die Verbandsliga Westfalen 2 an. Damit hat der SC Aplerbeck nichts zu tun, der deutlich näher an der Abstiegszone als an der Tabellenspitze liegt. Aber unterschätzen sollte man diesen Gegner nicht, denn er hat zuletzt eine Serie von vier Siegen hingelegt, durch die er die Abstiegszone überhaupt erst mal verlassen konnte, und benötigt seinerseits noch einige Zähler, um nicht am Ende doch noch als Absteiger dazustehen.

Die Hausherren dominieren das Spiel zu jeder Phase, haben jedoch am Anfang ihre Probleme, das Abwehrbollwerk von Aplerbeck zu knacken. Sportplatz am Haldenweg - Hauptseite Der SC beschränkt sich ganz auf die Defensivarbeit und verzichtet weitgehend auf eigene Angriffsbemühungen, was die Aufgabe für Heven natürlich nicht leichter macht. So belagert man zunächst das Tor der Gäste, muß aber bis zur 36. Minute auf die erste ernsthafte Torchance warten, die dann auch gleich zum Führungstreffer für die Hausherren führt, als die Defensivabteilung aus Dortmund einmal schläft und ein Stürmer der Gastgeber nach Querpaß völlig frei zum Schuß kommt. In der Halbzeitpause gibt der Trainer der Gäste offensichtlich die Order aus, das Spiel zu öffnen und eigene Chancen zu suchen. Das führt dann natürlich auch dazu, daß der TuS Heven jetzt mehr Platz hat und so geht der Schuß letztendlich nach hinten los. In der 58. Minute gelingt den Hausherren so ein Durchbruch mit zwei Spielern, die dem Torhüter der Gäste keine Chance lassen und so für die Vorentscheidung sorgen. Am Ende kann der SC Aplerbeck 09 froh sein, mit drei Gegentoren davonzukommen, denn die Hausherren versäumen die Chance, gegen die danach völlig aufgelöste Abwehr der Dortmunder entschlossen nachzusetzen und so zu einem noch höheren Sieg zu kommen.

Bei ungemütlich nassem, aber nicht allzukalten Wetter haben etwa 100 Zuschauer den Weg auf die Anlage des TuS gefunden. Besonders Sportplatz am Haldenweg - Gegenseite mit Trainerbänken ein sich ankündigendes Gewitter eine halbe Stunde vor Spielbeginn wird den Hevenern wohl ein paar Zuschauer gekostet haben, obwohl es letztendlich doch ausbleibt. Man verfolgt die Partie in Heven durchaus interessiert und bei den Diskussionen um die Spielszenen zeigt sich, daß die meisten Zuschauer einen starken Bezug zu ihrem Team haben, kennt man doch fast jeden der kickenden Akteure mit Namen. Nebenher werden noch die deutschen Länderspiele der Frauen (6:0 gegen die Ukraine), das kurz vor der Partie zuende gegangen ist, und der Männer (in Rumänien), das etwas später angefangen hat, diskutiert, wobei die Zwischenergebnisse aus Bukarest - zuletzt wird noch der Halbzeitstand von 4:0 für Rumänien über die Lautsprecheranlage durchgegeben - für Gelächter sorgen. Interressant übrigens, daß vor der Partie ein Herr mit Ordnerbinde die Runde um den Platz macht und jeden einzelnen Zuschauer per Handschlag begrüßt.

Der TuS Heven verfügt am Haldenweg über einen Rasenplatz, der auf einer Seite mit einer achtstufigen Strehtraverse ausgebaut Sportplatz am Haldenweg - Hauptseite von Eingangsbereich aus gesehen ist, die vor allem bei dem heutigen Wetter eine Überdachung schmerzlich vermissen läßt. Unterstellen kann man sich nur an der Würstchenbude, die über ein in alle Richtungen überstehendes Giebeldach verfügt, oder unter den (eigentlich Sonnen-)Schirmen am oberhalb einer Hintertorseite liegenden Vereinsheim "Zur 3. Halbzeit". Der Rest der Anlage ist frei begehbar und verfügt auch noch über einige Hänge, die jedoch mit Gebüsch und Bäumen bewachsen sind und so nicht als Zuschauerbereich dienen können. Hinter dem Tor auf der anderen Seite liegt übrigens noch ein Tennisplatz und auch einen Ascheplatz mit eigener Traverse gibt es ein paar Meter weiter, auf den aber heute glücklicherweise trotz des Regens nicht ausgewichen wird. Eine Laufbahn ist übrigens auch vorhanden - altmodisch mit rotem feinkörnigen Aschebelag -, während man auf eine Flutlichtanlage oder jegliche Form von Anzeige verzichtet.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links