KAA Gent vs. Bohemians Dublin 3:1
KAA Gent

KAA Gent
vs.
Bohemians Dublin 3:1

Bohemians Dublin

uefa.com
Football Association of Irelad
Belgischer Fußballverband
kicker.de
Gypsies Web
Letztes Spiel: Zamora CF vs. CD Castellón 25.06.2005, Ottenstadion, UEFA Intertoto Cup
Nächstes Spiel:  SV Waldesrand vs. FC Lothringen

Ticket
ca. 4000 Zuschauer

Wenn es in der ersten Runde des UEFA-Intertoto Cups Belgien 2 gegen Irland heißt, so darf man fast Ottenstadion sicher sein, daß keins der beiden Teams am Ende einen UEFA-Cup-Platz ergattern wird, denn den machen in der Regel Vertreter anderer Länder untereinander aus. So ist es oft nicht so ganz klar, ob man überhaupt ernsthaft motiviert ist, um die Qualifikation für die nächste Runde zu kämpfen, aber immerhin wissen beide Kontrahenten - der KAA Gent und Bohemians Dublin - schon heute, daß in der dritten Runde mit dem FC Valencia ein äußerst attraktiver Gegner auf sie warten würde, wenn man mit der heutigen Aufgabe fertig wird und sich in den kommenden beiden Wochen gegen den Sieger von Spiel 13 dieser Runde zwischen dem weißrussischen Vertreter FC Neman Grozno und dem als Tschechien 3 an den Start gehenden FC Tescoma Zlín behaupten kann.

Vor einer Woche konnten sich die Bohemians mit 1:0 behaupten, die neben dem knappen Hinspielsieg über Ottenstadion einen weiteren Vorteil verfügen, denn die irische Saison läuft gerade auf Hochtouren, während die Belgier gerade erst aus dem Urlaub kommen und das Spiel irgendwie in die Vorbereitung auf die neue Saison integrieren müssen, was nicht unbedingt dafür spricht, daß die Buffalos - so der Spitzname der Hausherren - voll bei Kräften sind. Die Kraftreserven sind aber plötzlich gar nicht mehr so wichtig, als es die Hausherren schaffen, die irische Mannschaft - ihrerseits auch als Bohs oder Gypsies gleich unter zwei Spitznamen bekannt - schon zu Spielbeginn eiskalt zu erwischen. Nach exakt 17 Sekunden ist der Rückstand aus dem Hinspiel ausgeglichen und zehn Minuten später befindet man sich nach einem kapitalen Stellungsfehler in der Defensive des Gegners mit 2:0 in Führung. Auch im weiteren bleiben die Hausherren das bessere Team, auch wenn man bis zur 60. Minute benötigt, um den dritten Treffer zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt sieht es kaum so aus, als sollte dieses Tor besondere Bedeutung bekommen, denn zu überlegen sind die Hausherren, aber eine Viertelstunde vor Schluß schaffen die Gypsies den Treffer zum 3:1 aus einem Freistoß und jetzt gerät Gent noch mal ins Schwimmen. Vielleicht spielen jetzt doch die größeren Kraftreserven des irischen Vertreters eine Rolle, auf jeden Fall müssen die Hausherren noch mal kräftig zittern, denn ein weiteres Tor für die Bohemians würde für Gent das Aus bedeuten, dem Spielverlauf würde es aber kaum entsprechen und letztlich schaffen es die Belgier, den völlig verdienten Erfolg über die Zeit zu bringen.

Vielleicht 1000 irische Fans sind ihrer Mannschaft nach Flandern gefolgt, wo man vor Spielbeginn und am Anfang der Partie Ottenstadion mit Sprechchören supportet, nach den beiden Gegentoren dann aber doch etwas leiser wird. Nach dem Treffer für die Bohs wird es dann natürlich wieder deutlich lebhafter auf der irischen Seite, am Ende ist den Fans der Gypsies dann aber auch anzumerken, daß man von Ausgang der Partie sehr enttäuscht ist. Die Anhänger von Gent stehen den Bohs-Fans, die auf einer Hintertortribüne untergebracht sind, gegenüber und lassen sich auch immer mal wieder hören. Highlight ist dabei wohl, als man nach einer guten Stunde lautstark "E viva España" anstimmt, und die Fans der Buffalos so zeigen, daß schon alles auf FC Valencia eingestellt ist, in der kommenden Runde aber heißt es erst mal, den FC Zlín auszuschalten, wenn man wirklich ein wenig Spanien-Feeling im Ottenstadion haben will.

Die beiden hochaufgeschossenen jeweils zweistöckigen Tribünen an den Längsseiten zieren das Ottenstadion schon lange, das in einem Ottenstadion Jahr zugunsten einer neuen Anlage verlassen werden soll, die sich bereits im Bau befindet. Die letzte Änderung am hiesigen Spielort bestand jedenfalls darin, die Hintertorbereiche zu renovieren, auf denen es früher in einem Fall Stehtraversen gab, wo die Anhänger von Heim- und Auswärtsteam in benachbarten Blöcken untergebracht waren. Jetzt gibt es hier jeweils im Vergleich zu denen der Längsseiten deutlich flachere Tribünen mit gewellten Dächern, wobei die Buffalo-Supporter auf der gleichen Seite untergebracht sind wie damals, während die Auswärtsfans Platz auf der vormals unausgebauten Seite gefunden haben. Gelegen ist das Stadion übrigens im Stadtteil Gentbrügge, der schon aufgrund des auffälligen bunten Wasserturms an der zugehörigen Autobahnabfahrt für mit dem KFZ anreisende Besucher sehr leicht zu finden ist.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links