Kallithea FC vs. O. F. I. 3:1
Kallithea FC

Kallithea FC
vs.
O. F. I. 3:1

O. F. I.




Griechischer Fußballverband
E.P.A.E. - Griechischer Ligaverband
kicker.de



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Bayer Leverkusen 31.10.2004, Kallithea Stadion Grigoris Lambrakis, Katigoria A
Nächstes Spiel:  PAE Aigaleo vs. PAE Skoda Xanthi

Ticket
ca. 2000 Zuschauer

Der Kallithea FC ist im Rahmen einer Ligaerweiterung von 14 auf 16 Teams in die Katigoria A, also die Eliteliga Griechenlands gekommen. Kallithea Stadion Grigoris Lambrakis - Haupttribüne Außenansicht In seinen ersten beiden Spieljahren belegte das Team aus dem selbstverwalteten Stadtteil Athens jeweils den 12. Tabellenplatz, mit dem es sicherlich in der laufenden Spielzeit auch wieder zufrieden wäre, bedeutet diese Plazierung doch den relegationsfreien Klassenerhalt. Das gilt auch noch für Platz 13, auf dem Kallithea im Moment zu finden ist, aber allzu aussagekräftig ist die Tabelle nach gerade mal fünf ausgespielten Runden nicht, denn die griechische Liga hat erst nach den Olympischen Spielen begonnen, die bekanntlich erst Ende August zuende gegangen sind und nur das Torverhältnis trennt die Hausherren von Relegationsplatz 14. O. F. I., beheimatet auf Kreta bzw. genauer gesagt in der Inselhauptstadt Heraklion, ist auch bereits wieder in dem Bereich zu finden, wo man die letzten Spieljahre abgeschlossen hat, nämlich auf einem einstelligen Tabellenplatz, aber außerhalb der Europapokal-Plätze. Auch dieser Tabellenplatz ist noch nicht allzu ernst zu nehmen, denn dieselben drei Punkte, die die Insulaner von einem UEFA-Cup-Platz trennen, liegen auch zwischen ihnen und der Abstiegszone und tatsächlich könnte der Kallithea FC heute mit einem Sieg nach Punkten auf die Gäste aufschließen.

Über weite Strecken der Partie hält O. F. I. durchaus gut mit, um nicht zu sagen, daß die Gäste das Spiel dominieren, wie es ihrem Kallithea Stadion Grigoris Lambrakis - Haupttribüne Tabellenstand entspricht. Irgendwie scheint aber nicht der Tag der Gäste zu sein, denn es sind die Hausherren, die bereits im ersten Abschnitt durch einen Doppelschlag in den Minuten 20 und 21 mit 2:0 in Front gehen. Im zweiten Abschnitt drängen die Gäste umso mehr auf den Anschlußtreffer, während sich Kallithea im eigenen Stadion hinten einigelt und nur selten mal einen Konter startet, dabei allerdings gefährlich bleibt. Trotz guter Chancen auf beiden Seiten bleibt die zweite Halbzeit über lange Strecken torlos, bis das Leder zehn Minuten vor dem Abschluß aus einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor der Hausherren doch noch ins Tor von Kallithea gestochert wird. Danach geben die Gäste endgültig die Abwehr auf und probieren noch mal alles, doch noch einen Punkt unter Dach und Fach zu bekommen, aber am Ende fällt der letzte Treffer der Partie dann doch auf der anderen Seite, als Theofanis Gekas, der bereits das 2:0 erzielt hat, frei vor dem Tor auftaucht und die Nerven behält.

Über weite Strecken der Partie hält O. F. I. durchaus gut mit - was für das Spiel gilt, gilt umso mehr für den Support auf den Rängen. Kallithea Stadion Grigoris Lambrakis - Gegenseite Die Gästefans sind auch bei Zwei-Tore-Rückstand die aktiveren und versuchen, ihr Team durch Schlachtgesänge und Getrommel zurück auf Kurs zu bringen. Den Anschlußtreffer für ihre Farben quittieren die Gästefans mit einem roten bengalischen Feuer und auch einiges Papier fliegt in Form von Konfetti und Rollen auf den Platz, wie es auch schon zum Intro auf beiden Seiten eine ausgiebige Konfetti-Show gegeben hat. Beide Fanbereiche sind übrigens durch einige Transparente geschmückt, auf Seiten der Heimfans ist das aber über weite Strecken der Partie die einzige Form von Support. Erst nach dem 2:1 wird man bei Kallithea wieder wach und erkennt wohl, daß das Team jetzt Unterstützung braucht, um nicht doch noch Punkte zu lassen. Jetzt bekommt die Trommel bei den Anhängern der Hausherren, die vorher nur rumgestanden hat, ihren Einsatz und man singt jetzt auch gegen die Gäste an. Am Ende haben in Punkto Support sicherlich die Auswärtsfans den besseren Eindruck hinterlassen, dem Kallithea FC mag das angesichts der Tatsache, daß die Punkte in Athen bleiben, relativ egal sein.

Das Stadion von Kallithea verfügt nur auf den Längsseiten über Ausbau, wobei in einer Kurve noch Reste von einer früheren offensichtlich Kallithea Stadion Grigoris Lambrakis - Reste des alten Kurvenausbaus erhöht untergebrachten Stehtraverse dokumentieren, daß das früher mal anders war. Die Haupseite ist mit einer teilweise - übrigens leicht unsymmetrisch - überdachten Tribüne ausgebaut, die in den Vereinsfarben Weiß und Blau bestuhlt ist und die Aufschrift "PAE KALLITHEA" (ΠΑΕ ΚΑΛΛΙΘΕΑ) trägt. Unterhalb der etwas erhöht angebrachten Überdachung sind auch noch einige Logen zu finden. Auf der Gegenseite ist eine kleinere Tribüne - sie geht vielleicht über die Hälfte der Gesamtlänge - in einen Felsenhang hineingesetzt und es ist wohl nicht übertrieben, diesbezüglich von einem Kultfaktor der kleinen, aber sehr sehenswerten Anlage zu sprechen. Oberhalb des Felsens findet sich übrigens noch reichlich Platz für Zaungäste, die die Partie verfolgen können, ohne dafür ein Eintrittsgeld berappen zu müssen, und auch die umliegenden Häuser befinden sich teilweise auf wesentlich höherem Niveau und ermöglichen so einen guten Einblick. Der Platz selbst ist übrigens mit Laufbahn versehen und zumindest die steht während der Woche auch Breitensportlern zur Verfügung. Ingesamt hat man so den Eindruck, daß es sich beim Kallithea FC zwar um einen kleinen Verein handelt, der an der Zahl der Anhänger kaum jemals mit den großen Athener Clubs mithalten können wird, andererseits aber fest in seinem Stadtteil verwurzelt ist.

Kallithea Stadion Grigoris Lambrakis - Heimfans
Kallithea Stadion Grigoris Lambrakis - Stimmung Gästefans
Kallithea Stadion Grigoris Lambrakis - Gäste feiern das Anschlußtor

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links