gastteam

Tadschikistan
vs.
Nordkorea 0:2

Nordkorea

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Nepal vs. Malediven 11.03.2012, Halchowk Stadium, AFC Challenge Cup
Nächstes Spiel:  FC Sterkrade 72 vs. TSV Safakspor Oberhausen

Ticket
1000 Zuschauer

Am zweiten Spieltag der Gruppe B das AFC Challenge Cups 2012 geht es im Halchowk Stadium zwischen den siegreichen Teams des ersten Spieltags, den Mannschaften der Demokratischen Volksrepublik Korea und Tadschikistans darum, sich mit einem Halchowk Stadium weiteren Spielgewinn vorzeitig für das Halbfinale des Pokals zu qualifzieren. Die Nordkoreaner sind ohnehin als die großen Favoriten in das Spiel gestartet, und man konnte nach ihrem 2:0-Erfolg über die Philippinen bestenfalls mit der Chancenauswertung hadern. Tadschikistan hat sich im Duelle der Challenge-Cup-Sieger von 2006 und 2008 mit 2:0 gegen Indien durchgesetzt, und die Zentralasiaten sollten nicht unterschätzt werden: Zwar gelang ihnen der Sieg "nur", als der Turniersieg noch nicht die gleichzeitige Qualifikation für die Asienmeisterschaft bedeutete, aber auch in den beiden Folgeturnieren, in denen das so war, konnten sie einmal das Finale erreichen, wo man dann allerdings Indien 4:1 unterlag. Man landete einmal auf Platz 3, hat also mit anderen Worten im Challenge Cup noch niemals in der Vorrunde die Segel streichen müssen.

Diesmal müssen die Nordkoreaner nicht lange auf einen Treffer warten, denn schon nach vier Minuten wird Pak Nam-chol von den Tadschiken völlig alleine gelassen und hat wenig Mühe, den Ball zum 1:0 für sein Team im Tor unterzubringen. Auch in Halchowk Stadium der Folge bleiben die ganz in weiß angetretenen Nordkoreaner das eindeutig bessere Team, das die ebenfalls einfarbig ganz in rot kickenden Gegner nicht zur Entfaltung kommen läßt. Wie schon im ersten Spiel zeigt man allerdings deutliche Defizite im Abschluß, und so geht eine Partie mit einem knappen 1:0 in die Pause, in der der Favorit eigentlich bereits mit drei oder vier Treffern vorne sein müßte. In der 67. Minute jubelt man bei Nordkorea erneut, aber der vermeintliche Treffer von Jang Kuk-chol wird wegen eines regelwidrigen Einsatzes gegen Torhüter Alisher Tuychiev nicht anerkannt. So muß man bis zur 86. Minute warten, bis es dann doch Jang Kuk-chol ist, der trifft und für den 2:0-Endstand aus der Sicht Nordkoreas sorgt.

Während keine Anhänger aus Tadschikistan zum Spiel gekommen sind, ist wie beim ersten Auftritt Nordkoreas eine kleine Gruppe von Anhängern des Teams vor Ort, die sich durch die obligatorischen Kim-Il-Sung-Anstecknadeln als Bürder des Landes identifiziert Halchowk Stadium und mit diversen Fahnen für Support sorgt. Immer wenn die Nordkoreaner nach vorne kommen, springt man auf, schwenkt seine Fahnen. Zwei Nordkoreanerinnen haben eine Art Becken mit zum Spiel gebracht, die man gegeneinanderschlagen kann und die so für ein Geräusch sorgen, daß ein wenig an Kuhglocken erinnert und ebenfalls immer wieder zu hören ist. Der Rest des Publikums wird offensichtlich von Nepalesen gestellt, wobei auch wieder eine große Anzahl von Soldaten zum Spiel gekommen sind - es wird nicht ganz klar, ob alle hierzu abkommandiert wurden oder ob ein Teil einfach nur das Spiel verfolgt, weil das Halchowk Stadium ja ohnehin auf dem Gelände einer Kaserne liegt.

Halchowk Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

  • Kathmandu, Halchowk Stadium Nepal