FC Konstanz vs. Freiburger FC 2:5
FC Konstanz

FC Konstanz
vs.
Freiburger FC 2:5

Freiburger FC

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Melsunger FV vs. VfB Schrecksbach 26.05.2007, Bodensee-Stadion, Verbandsliga Baden
Nächstes Spiel:  FC Wohlen vs. SR Delémont

Ticket
ca. 200 Zuschauer

"Sieg oder Blut im Schuh" heißt es am heutigen Samstag beim FC Konstanz. Die Bodenseeanrainer dürften sichere Absteiger sein, sollten sie am Bodensee-Stadion heutigen Tag keine drei Punkte gegen den Freiburger FC einfahren, denn Konkurrent VfR Hausen spielt gegen den Tabellenletzten und Punktelieferanten FC Wollmatingen, so daß auch der Vorsprung nichts nutzen wird, mit dem der FCK in die letzte Runde geht. Die Konstanzer werden nicht müde, ihre junge Mannschaft zu loben, mit der man bereits viel erreicht habe, aber so richtig veredelt würde das sicherlich erst, wenn man den Klassenerhalt schafft, aber das sollte gegen den Freiburger FC nicht leicht werden, denn das Traditionsteam aus dem Breisgau ist im oberen Tabellendrittel zu Hause und gegen die Teams von oben haben die Hausherren, wie sie im eigenen Stadionmagazin berichten, nicht viel holen können. Immerhin geht es für den FFC um nichts mehr und so dürfen die Gastgeber hoffen, daß der Deutsche Meister von 1907 heute nicht mehr ganz bei der Sache sein könnte.

Nach einer von Abtasten bestimmten Anfangsphase, in der der FFC das leicht bessere Team ist, folgt ein Sturmlauf des FC Konstanz, Bodensee-Stadion der die Gäste offensichtlich überrascht. Drei klare Torchancen vergeben die Hausherren, wobei es einmal fast unmöglich scheint, das Tor nicht zu machen, der am linken Eck völlig frei stehend angespielte Medin Dokara es jedoch schafft, den Pfosten zu treffen, und auch der Nachschuß keinen Erfolg hat. Wer solche Chancen vergibt, muß eigentlich absteigen, aber die Hausherren greifen weiter an und in der 24. Minute erzielt Daniel Reiser den Führungstreffer für Konstanz, als er im Strafraum angespielt wird und flach verwandelt. Danach treffen die Einheimischen noch mal das Aluminium - diesmal geht der Ball an die Latte -, aber nach und nach kriegen die Gäste das Spiel unter Kontrolle, die offensichtlich nicht gewillt sind, die Partie zu verschenken. In der 37. Minute führt eine schöne Einzelaktion von Florian Kneuker zum Ausgleichstreffer und kurz vor der Halbzeit ist die Partie nach dem Tor zum 1:2 endgültig gekippt. Damit ist der Widerstand der Einheimischen gebrochen und in der zweiten Hälfte erzielt der FFC die Treffer fast nach Belieben und als Konstanz in der 85. Minute zum zwischenzeitlichen 2:4 kommt, ist bereits klar, daß das keinen Einfluß mehr auf den Ausgang der Partie haben wird.

Am heutigen Tag(?) wird kein Entgelt für den Besuch der Partie erhoben und vielleicht ist das zusammen mit der Bedeutung des Spiels für Bodensee-Stadion die Hausherren der Grund dafür, daß am letzten Spieltag der Saison mit 250 Zuschauern die zweitbeste Zuschauerzahl nach dem Stadtderby gegen den FC Wollmatingen (350) zu verzeichnen ist. Viel Support ist freilich ebensowenig zu bemerken wie die Anwesenheit von irgendwelchen Gästefans, nur ein paar heimische Anhänger haben sich mit Ratschen aufgestellt und sorgen für etwas Lärm. In der Halbzeit gibt es noch ein offizielles Programm mit Ehrungen für die heute arbeitslose Kassiererin, die vor kurzem 80 geworden ist, sowie für eine erfolgreiche Jugenmannschaft des FC Konstanz und nach der Halbzeit findet die Verlosung einer Berlinreise statt - die zugehörigen Lose wurden zuvor an der Imbiß- und Getränkebude 'kostenlos' verteilt, wobei das heißt, daß pro Kauf ein Los vergeben wird, was zu längeren Schlangen führt, während in der zweiten Hälfte kaum noch was an dem Stand los ist.

Das Bodensee-Stadion ist für den FC Konstanz mit einer Kapazität von 25000 Zuschauern deutlichst überqualifiziert und auch die 2000 Bodensee-Stadion Sitzplätze auf der Haupttribüne sind weit mehr als man benötigt, selbst wenn nur etwas mehr als die Hälfte davon unterhalb der Überdachung liegt. Allerdings ist die Anlage mit einer modernen Laufbahn mit acht Bahnen ausgestattet und dürfte leichtathletikmäßig auf dem neuesten Stand sein, so daß es hier schon mal größere Wettbewerbe geben könnte, die mehr Publikum anlocken. Gelegen ist das Stadion unmittelbar am namensgebenden See und in direkter Nachbarschaft liegt auch das populäre Hörnle-Freibad, so daß zumindest bei so gutem Wetter wie heute keine kostenlosen Parkplätze zur Verfügung stehen, aber das dürfte auch sonst gelten, zumal auch beim 'Streetparking' in der Umgebung Parkscheine zu ziehen sind. Das Bodensee-Stadion selbst ist auf jeden Fall eine sehr beeindruckende Anlage, die neben der erwähnten Tribüne mit hohen Traversen ausgestattet ist. Eine Flutlichtanlage ist nicht vorhanden und das gilt auch für jegliche Form der Anzeige, so daß bei hohen Ergebnissen wie heute Mitzählen angesagt ist, um auf dem Stand der Dinge zu bleiben. Eine kleiner Überdachung gibt es übringens auch am Imbißstand, der aber auf der Gegenseite untergebracht das Bodensee-Stadion zu einem Stadion der weiten Fußwege macht, denn nicht nur die Tribüne, sondern auch die Toilettenanlagen sind auf der Längsseite gegenüber untergebracht.

Bodensee-Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links