Kristianstads FF

Kristianstads FF
vs.
FC Trollhättan 2:3

FC Trollhättan

maps.google.de
wikipedia

svenskfotboll.se
wikipedia


Letztes Spiel: SV Wacker 04 Bad Salzungen vs. FSV 06 Ohratal 06.07.2013, Kristianstad Idrottsplats, Div 1 Södra
Nächstes Spiel:  Malmö FF vs. Gefle IF

352 Zuschauer

Im südschwedischen Kristianstad ist seit 1990 ein Verein namens Kristianstads Fotbollsförening exklusiv für den Fußballsport zuständig, der zuvor als Fußballabteilung des IFK Kristianstad gekickt hatte und sich nach der Abspaltung vom Mutterverein mit Vilans BoIF zusammentat, um Kristianstad Idrottsplats den neuen Club zu bilden, der sich später - 1998 - selbst noch einmal aufspalten sollte, als sich die Frauenabteilung löste, um mit Wä IF zu fusionieren und zusammen Kristianstads DIFF zu bilden. Ihre männlichen Kollegen feierten im gleichen Jahr den Aufstieg in die damals zweitklassige 1. Division Södra, die man jedoch nach einem Jahr aufgrund der Bildung der neuen eingleisigen zweiten Liga wieder verlassen mußte - seither pendelt der KIF zwischen der dritten und vierten Liga. Aktuell steht man einmal mehr auf einem Abstiegsplatz, könnte aber mit einem Sieg am heutigen Gegner vom FC Trollhättan vorbeiziehen, der ebenfalls seinen größten Erfolg mit der Teilnahme an der zweiten Liga feiern konnte, allerdings bereits in der eingleisigen Superettan, in die man 2008 aufstieg. 2009 gelang über die Relegation der Klassenerhalt, aber ein Jahr später konnte der Club aus der nördlichen Peripherie von Göteborg den Wiederabstieg nicht mehr vermeiden, und die Phase seiner Zweitklassigkeit war beendet.

Das Spiel läuft zu Beginn durchaus so, wie man es sich bei den Gastgebern vorgestellt haben dürfte, denn die in dunkelblau-weißem Dress aufgelaufene Heimmannschaft dominiert das Geschehen und geht schließlich nach zwölf Minuten durch Anton Henningsson mit 1:0 in Führung, wobei man von einem krassen Fehler von Trollhättan-Torwart Markus Mäkinen profitiert, dem Kristianstad Idrottsplats das Leder durch die Arme ins Netz rutscht. In der Folge scheint Kristianstad das Geschehen weiter im Griff zu haben, bis in der 20. Minute aus heiterem Himmel der Ausgleich fällt, als Besart Zeqiri in einer unübersichtlichen Situation am schnellsten reagiert und das Leder im Tor der Hausherren unterbringt. Danach sind die Mannschaften wie verwandelt, und es ist der FC Trollhättan, der auf den Führungstreffer drängt. Fünf Minuten vor der Halbzeit ist es dann abermals Zeqiri, der die Gäste in Führung bringt und noch vor dem Seitenwechsel kommt es noch schlimmer für den KIF, denn Josef Daoud wird völlig freistehend im Strafraum angespielt und hat keine Mühe, diesen "Elfmeter aus dem Spielverlauf" zum 1:3 zu nutzen. Im zweiten Abschnitt gibt es zwar neue Hoffnung für die Gastgeber, die mit einem umstrittenen Tor von Dan Danneman zum Anschlußtreffer kommen - die Frage ist, ob das Leder die Linie wirklich passiert hat. Danach bleiben zwar noch 25 Minuten Zeit für eine Aufholjagd, aber es gibt keinen weiteren Treffer mehr, so daß sich Trollhättan von der Abstiegszone absetzt, während Kristianstad noch ein wenig schlimmer ins Schlamassel gerutscht ist.

Die Gastgeber tragen ihre Heimspiele in einer Anlage aus, die mit Kristanstad Idrottsplats, also Sportplatz Kristianstad, den denkbar einfallslosesten Namen hat, ansonsten aber sehr zu gefallen weiß. Es handelt sich um ein traditionell gestaltetes Leichtathletikstadion mit Naturrasenplatz, das über eine schöne Tribüne in etwas hochgesetzter Bauweise verfügt, die größtenteils mit Holzbänken Kristianstad Idrottsplats und in der Mitte mit ein paar Schalensitzen ausgestattet ist und bei der die Stützpfeiler im Sichtbereich eher zum Ambiente beitragen als zu stören, zumal man bei Zuschauerzahlen wie der heutigen genug Plätze zur Verfügung hat, von denen es freie Sicht aufs Spielgeschehen gibt. Dazu kommt eine Traverse auf der Gegenseite - bzw. eigentlich zwei getrennte, ist sie doch in der Mitte unterbrochen, während die Hintertorbereiche frei von Ausbau sind und auf einer Seite eine heute nicht genutzte einfache Anzeigetafel beherbergen und auf der anderen einen kleinen VIP-Bereich mit ein paar Tischen und Bänken auf der Terasse. Einen zweiten 'Picknickbereich' gibt es auf der Hauptseite neben der Tribüne - dazwischen kommt noch ein eher provisorischer Bereich mit Rollstuhlplätzen hinzu, der aus einer flachen Rampe besteht, über die man auf eine erhöhte Fläche fahren kann, um von dort aus dem Spiel zu folgen.

Kristianstad Idrottsplats

Kristianstad Idrottsplats

Kristianstad Idrottsplats

Kristianstad Idrottsplats

Kristianstad Idrottsplats

Kristianstad Idrottsplats

Kristianstad Idrottsplats

Kristianstad Idrottsplats


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links