Yunus Emre Lemgo vs. SC Paderborn 0:8
Yunus Emre Lemgo

Yunus Emre Lemgo
vs.
SC Paderborn 0:8

SC Paderborn




Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen
Fußball in Detmold und Lemgo

Weserbergland Syndrom
Letztes Spiel: Royal Olympic Charleroi Marchienne vs. Bocholter VV 07.09.2004, Stadion Walkenfeld, Verbandspokal Westfalen
Nächstes Spiel:  Fortuna Düsseldorf vs. Union Berlin

Ticket
250 Zuschauer

Yunus Emre Lemgo ist der Fußballverein der Türkisch-Islamischen Freundschaftsgesellschaft zu Lemgo e. V., der interessanterweise Stadion Walkenfeld - Tribünenach einem türkischen Dichter benannt ist. Offensichtlich sagt diese Benennung einiges über Weltanschauung und Ziele von Verein und Freundeskreis aus, heißt es doch auf der Website, die sich dem Dichter widmet, daß er "Frieden, Freundschaft und Toleranz mit einem weltoffenen Gedanken und mit einer tiefgründigen Liebe in die Herzen der Menschen brachte". Um Frieden, Freundschaft und Toleranz geht es heute freilich nur im weiteren Sinne, zunächst mal muß ermittelt werden, ob es die Hausherren sind, die in die zweite Runde des Westfalenpokals einziehen oder der SC Paderborn und da sind die Rollen mehr als eindeutig verteilt: Kreisliga B gegen Regionalliga heißt es nämlich und so ist wohl von vornherein klar, daß alles andere als ein Sieg der Gäste eine Sensation wäre und dieser Sieg vermutlich auch noch recht hoch ausfallen wird, auch wenn einige Fans der Hausherren auf Nachfrage den Paderborn-Supportern erklären, daß es bestimmt am Ende 2:1 heißen werde.

Die Partie nimmt dann aber doch den vorhersehbaren Verlauf und es zeigt sich sehr schnell, daß sich der Regionalligist am heutigen Tag Stadion Walkenfeld - Gegenseite nicht besonders anstregen muß, um seinen Gegner in Schach zu halten. Die Paderborner traben über weite Strecken eher über den Platz, sind aber dennoch fast immer einen Schritt schneller am Ball als Yusum Emre Lemgo und können es sich im Offensivspiel leisten, das Leder bis vors Tor zu tragen und dann aus kurzer Distanz einzuschießen - jedenfalls meistens, ein oder zwei Distanzschüsse sind am Ende bei ihren Toren auch dabei. Letztendlich sieht es so aus, als würden hier Freizeitkicker gegen Profifußballer auf dem Platz stehen und das entspricht wohl letztendlich auch der Realität. Dennoch haben auch die Hausherren ihre Chancen und könnten leicht zumindest zum Ehrentreffer kommen: einmal läuft der Paderborner Torhüter außerhalb des Strafraums recht unmotiviert am Ball, der Stürmer von Yusum Emre aber ist etwas überrascht und läßt sich von seinem Gegenspieler das Leder abnehmen - das hätte sogar einen Zwischenstand von 1:1 bringen können. Eine noch klarere Chance hat die Heimmannschaft kurz vor dem Pausenpfiff, denn es wird ein Foulelfmeter gegen Paderborn verhängt, doch der Schütze von Yusum Emre macht einen Uli-Hoeneß-78-Gedächtnis-Schuß daraus und jagt das Leder hoch in die Wolken. Nach 90 Minuten heißt es dann 8:0 für den SCP, der zusätzlich noch vier Alu-Treffer zu verbuchen hatte und auch zweistellig hätte gewinnen können, während der Kreisligist so gut mitgespielt hat, wie es irgendwie ging und sicherlich einen Ehrentreffer verdient gehabt hätte, das Spiel aber auch so in guter Erinnerung behalten dürfte.

Neben einem kleinen Paderborner Fanblock - die Blau-Weiß-Schwarzen haben sich mit einer Schwenkfahne und einem Transparent auf der Stadion Walkenfeld - Hintertorbereich Geraden niedergelassen und ein zweites Transparent an den Zaun hinter ein Tor gehängt - gibt es eine eher zufällige Verteilung der Zuschauer über den Platz, die den schönen Spätsommertag genießen und größtenteils eher nebenher das Fußballspiel verfolgen. So ergibt sich über weite Strecken eher die Atmosphäre eines Gartenfestes als eines Fußballspiels, wobei vor allem den kulinarischen Angeboten in Form von Kuchen und Rinderwurst sehr gerne zugesprochen wird und die Anhänger der Gäste diesbezüglich wohl in Erinnerung schwelgen, wo ihnen die Wurst in einem deutschen Stadion zuletzt wie hier zu einem Preis von einem € angeboten wurde. Allerdings dürfte vielen Paderbornern etwas im Getränkeangebot des heutigen Tages fehlen, Bier gibt es nämlich keins - wohl aufgrund der religiösen Überzeugungen der Veranstalter.

Das Stadion Walkenfeld ist im Lemgoer Stadtteil Brake zu finden und wird normalerweise vom VfL Brake, einem Klassenrivalen von Yusum Stadion Walkenfeld - Stadionatmosphäre einmal anders: Gegenseite im Abendrot Emre Lemgo, sowie dem in den in der Bezirksliga kickenden Fußballern vom TBV Lemgo genutzt. Es handelt sich um eine Mehrzweckanlage, die im Sportstättenbericht der Stadt Lemgo wie folgt in Stichpunkten beschrieben ist: "DIN-Rasenplatz (...) Das Stadion Walkenfeld wird durch die Fußballabteilungen des TuS Brake und des TBV Lemgo, Leichtathleten der LG Lemgo und Triathleten des TV Lemgo sowie Sportabzeichenwettbewerbe, Schulveranstaltungen aller Lemgoer Schulen (Bundesjugendspiele u.a.) und für Auswahlspiele genutzt. Seit 08.2002 ist das Stadion Standort des DFB-Stützpunktes für Fußball in der AK C- u. D-Junioren. Außerdem werden nahezu alle größeren Freiluftsportveranstaltungen im Stadion Walkenfeld durchgeführt. Für die Pflege der Anlage steht ein hauptberuflicher Platzwart zur Verfügung. Stadion : Kampfbahn Typ C, Baujahr 1986 400m- Rundlaufbahn, Weitsprung-, Hochsprung-, Stabhochsprung-, Kugelstoßanlage. Spielfeldbarrieren in Aluminium vorhanden 6 Flutlichtmasten Weiterhin erfährt man, daß das Stadion Walkenfeld optimal ausgelastet sei, eine Beschreibung des Ausbaugerades für Zuschauer hat man aber anscheinend nicht für nötig gehalten. Neben den erwähnten Spielfeldbarrieren in Aluminium, die dafür sorgen, daß die Anlage komplett begangen werden kann, ist da vor allem auf eine Längsseite hinzuweisen, die über eine unüberdachte Tribüne verfügt. Hier gibt es vier hohe Stufen, die so ausgelegt sind, daß man das Geschehen darauf sowohl stehend wie auch sitzend verfolgen kann und die über die volle Länge der Anlage verlaufen. Ingesamt sollte das wohl eine Zuschauerkapazität von etwa 5000 ergeben, aber es ist wohl sehr fraglich, ob es schon mal eine derartig große Menschenmenge in der Anlage gegeben hat.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links