Südwest Ludwigshafen vs. ASF Fußgönheim 2:0
Südwest Ludwigshafen

Südwest Ludwigshafen
vs.
ASF Fußgönheim 2:0

ASV Fußgönheim

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Rot-Weiß Horn vs. Sportfreunde Oestrich 17.08.2007, Südwestplatz Mundenheimer Str., Verbandsliga Südwest
Nächstes Spiel:  Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

Ticket
300 Zuschauer

Der SV Südwest Ludwigshafen führt zwar die Jahreszahl 1882 in Wappen und Vereinsnamen, ist aber erst 1964 aus der Fusion von SV Phönix Südwestplatz Mundenheimer Str. 03 und TuRa 1882 entstanden. Das Argument für die Fusion war wie üblich die Bündelung der Kräfte und man träumte von Erstligafußball in Ludwigshafen, wie es ihn über lange Jahre durch Phönix 03 gegeben hatte, als noch die Oberliga Südwest die höchste deutsche Spielklasse gewesen war. Tatsächlich gelang allerdings nie der Sprung aus der Regionalliga Südwest nach oben und mit den Neustrukturierungen in der Ligapyramide ging es für den SV Südwest abwärts und heute spielt der Verein in der Verbandsliga gleichen Namens. Nach einer 0:6-Klatsche bei Ligafavorit Waldalgesheim hat man etwas gutzumachen, aber das gilt auch für den Vorjahressiebten vom ASV Fußgönheim, der seinerseits über ein 1:1 gegen den SV Gommersheim nicht hinauskommen konnte.

In der Anfangsphase ist das Spiel vom Kampf dominiert und beide Teams versuchen, nach vorne zu spielen, sind dabei jedoch Südwestplatz Mundenheimer Str. völlig uneffektiv. So gibt es bis zur Halbzeit nur zwei klare Torchancen, wobei einmal ein Freißstoß der Hausherren an der Querlatte landet und später fast ein kurioses Eigentor fällt, als Ludwigshafens Torhüter den Ball in Richtung auf das eigene Tor ablenkt und ein Feldspieler in letzter Minute klären muß. Im zweiten Abschnitt legt vor allem das Gästeteam an Tempo zu und dominiert jetzt das Geschehen, doch bis auf einen zweiten Alutreffer kommt dabei nichts Zählbares hinaus und so sind es am Ende doch noch die Hausherren, die die Waagschale überraschend zu ihren Gunsten neigen. Zunächst trifft in der 81. Minute Niko Blatanic nach einer Ecke per Kopf und kurz vor Schluß sorgt Guiseppe Acredo per Konter für die Entscheidung - dazwischen liegen hektische Minuten mit zwei roten Karten gegen Fußgönheim.

Bei der angestammten Spielstätte von Südwest Ludwigshafen, auf der auch die heutige Partie stattfindet, ist meistens vom Südwestplatz Südwestplatz Mundenheimer Str. oder dem Stadion an der Mundenheimer Straße die Rede, was beides für Verwirrung sorgen könnte, denn das viel größere Sudweststadion - zur Zeit vom FSV Oggersheim genutzt - hört auf eine sehr ähnliche Bezeichnung und liegt ebenfalls - jedenfalls mit der Rückseite - an der genannten Straße. Tatsächlich sieht der Südwestplatz dann tatsächlich ein wenig wie eine kleinere Ausgabe des Stadions aus, dessen Flutlichtmasten hinter dem östlichen Tor zu sehen sind. Rund um den Platz verlaufen Stufen aus Bruchstein, die nach hinten aufgefüllt und teilweise dick mit Moos bewachsen sind. Eine Längsseite verfügt über eine Tribüne, auf der es sowohl die einzigen Sitzplätze gibt wie auch den alleine überdachten Bereich der Anlage und da liegt dann auch ein wesentlicher Unterschied zum Südweststadion, denn die Tribüne dort ist auch relativ zur Gesamtgröße der Anlage gesehen wesentlich üppiger dimensioniert - außerdem fehlen hier die unüberdachten Sitzplätze, die es im Stadion in Form von offenen Holzbänken gibt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links