//--> Treubund Lüneburg vs. FC Verden 04 0:2

Treubund Lüneburg

Treubund Lüneburg
vs.
FC Verden 04 0:2

FC Verden 04

maps.google.de
wikipedia
facebook
Gesamtverein

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: 1. FC Phönix Lübeck vs. FC Eintracht Noderstedt 20.09.2020, Sportpark Uelzener Straße, Landesliga Lüneburg Quali 1
Nächstes Spiel:  SC Sonnborn 07 vs. TSV 05 Ronsdorf

Ticket
ca 250 Zuschauer

Der Männerturnverein Treubund Lüneburg von 1848 e. V. ist der größte Sportverein der Stadt und existiert in der heutigen Form seit 1892, als sich der MTV Lüneburg und Treubund Lüneburg zusammentaten, wobei beide Fusionspartner Sportpark Uelzener Straße bereits 1848 gegründet worden waren. Neben Fußball bietet man zahlreiche weitere Sportarten an, darunter auch präventive Disziplinen wie Herzsport und Osteoporosegymnastik. Das klingt erstmal nach Breitensport, aber im Kampf um das runde Leder ist der MTV spätestens mit dem Aufstieg in die Landesliga von 2011 im leistungsorientierten Teil der Pyramide angekommen und dabei soll es nicht bleiben, gehören die heutigen Gastgeber doch aktuell zu den Aufstiegsaspiranten der Liga. Der FC Verden 04 gilt als ein Team, das da vergleichweise kleine Brötchen zu backen hat, könnte aber am dritten Spieltag mit einem Sieg an der Uelzener Straße nach Punkten zu den mit zwei Siegen gestarteten Lüneburgern aufschließen.

Der Favorit sieht sich einem von Beginn an konzentriert kickenden Gästeteam entgegen, dem man nicht nur offensiv nicht beikommt, sondern das nach zehn Minuten auch noch eine Standardsituation in Form eines Freistoßes zur Führung Sportpark Uelzener Straße nutzt, bei dem das Leder von außen an den Elfmeterpunkt gespielt wird, so Richard Sikut recht unbedrängt abziehen kann und für die Führung seiner Farben sorgt. In der Folge versucht der Treubund, das Spiel zu gestalten, rennt sich aber mit seiner stereotypen Aufbauspiel immer wieder fest und ermöglicht so Konter, von denen einer in der 35. Minute zum 0:2 durch Katip Tavan, den Spielführer der Verdener führt. Im zweiten Abschnitt wirkt das Lüneburger Spiel optisch zeitweise etwas besser, aber es reicht nicht aus, die Partie noch einmal zu wenden, so dass die Punkte am Ende verdient nach Verden gehen und das mit einem Resultat, duch das jetzt beide Teams in der Tabelle mit sechs Punkten und 5:2 Toren völlig identisch dastehen.

Der Sportplark an der Uelzener Straße ist vor allem auf einer Längsseite ausgebaut, wo es eine von außen nach innen Sportpark Uelzener Straße hin ansteigende Traverse gibt, in deren Mitte einer überdachte Tribüne zu finden ist, die wiederum in ihrem mittleren Bereich einen zweiten Stock aufgesetzt hat, auf dem sich Sitzbänke finden. Die hölzernen Stützpfeiler im Sichtberich der Zuschauer dürften eher als zur Anlage passendes Accessoire angesehen werden denn als Behinderung des Blickes auf den Platz. Etwas aus der Zeit gefallen wirken dagegen die Plastikschalen mit Rückenlehnen, die offensichtlich nachträglich auf die Holzbänke in diesem Bereich montiert wurden. Der Rest des Platzes ist ohne Ausbau, aber begehbar, wobei es noch ein paar direkt an die Traverse angrenzende Stufen in einer Kurve gibt, die allerdings offensichtlich eher als Hangbefestigung gedacht sind als zum Aufenthalt für die Besucher. Alles in allem ergibt sich so eine sehr atmosphärische Anlage, wie sie sie in der Spielklasse nicht allzu häufig findet.

Sportpark Uelzener Straße

Sportpark Uelzener Straße

Sportpark Uelzener Straße

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links