UD Maracena

UD Maracena
vs.
CD Ronda 0:1

CD Ronda

maps.google.de
wikipedia

futbolme.com
lfp.es
wikipedia


Letztes Spiel: Real Murcia vs. Girona FC 04.11.2012, Ciudad Deportiva de Maracena, Cesped Natural,
Tercera División, Grupo 9
Nächstes Spiel:  Granada CF vs. Athletic Club Bilbao

Ticket
ca. 100 Zuschauer

Unión Deportiva Maracena ist ein Fußballverein, der 1945 gegründet wurde und in der gleichnamigen Stadt beheimatet ist, die mir ihren gut 18000 Einwohnern ein paar Kilometer außerhalb der Großstadt Granada zu finden ist. Über 40 Jahre seiner Existenz verbrachte der Club ausschließlich in den Ciudad Deportiva de Maracena, Cesped Natural lokalen Ligen, bevor man zur Spielzeit 1989/90 erstmalig in die Tercera División vorstoßen konnte, in der man sich 13 Spielzeiten hielt und zweimal auf dem zweiten Platz abschließen konnte. Nach zwei Jahren kehrte der Club in die Tercera zurück, um weitere drei Spielzeiten später wieder abzusteigen und noch einmal drei Jahre später zurückzukommen, so daß wohl von einem Fahrstuhlteam die Rede sein kann, das aktuell wieder im zweiten Jahr in der Tercera kickt - genauer gesagt in deren Gruppe neun (Andalusien Ost). Heute geht es gegen den CD Ronda, der selbst seit 2008/09 wieder viertklassig ist, nachdem man 1999 aus der Tercera División abgestiegen war. Mit 15 Zählern aus zehn Spielen kann sich Maracena aktuell eher nach oben denn nach unten orientieren, während Ronda, soweit man das so früh in der Saison sagen kann, im Abstiegskampf steckt und bei bislang neun errungenen Punkten jeden Zähler brauchen kann.

Bereits in der erste Minute gehen die Gäste in Führung, und das mit einem kuriosen Tor, bei dem der Torhüter Maracenas beim Fangen eines Freistoßes ausrutscht und mit dem Ball hinter die Line - Ciudad Deportiva de Maracena, Cesped Natural so die Sichtweise von Gegenspielern und auch Schiedsrichter - oder zumindest bezüglich des Spielgeräts auf die Linie - so sieht es der Goalie selbst - fällt. Alle Proteste nutzen jedoch nichts, und so steht es 0:1, was die Hausherren sichtlich schockt, die zwar nach vorne spielen, aber bis zur 40. Minute keine ernsthafte Chance haben. Anders sieht es im zweiten Abschnitt aus - jetzt erhöht Maracena den Druck, Ronda stellt sich hinten rein und unterbricht die Partie gerne einmal durch längere - nach Meinung von Publikum und Spielern auf Heimseite inszenierte - Verletzungspausen. Die Abwehr der Gäste ist dabei nicht immer sattelfest, und die Qualität der Torchancen steigt, aber es sind kaum Hochkaräter dabei, der UD Maracena ist einfach zu harmlos, um die jetzt massive Abwehr der Gäste ernsthaft zu gefährden, so daß es schließlich beim knappen Auswärtssieg bleibt.

Die erste Mannschaft von Union Deportiva Maracena trägt ihre Heimspiele auf dem Hauptplatz der Ciudad Deportivo de Maracena aus. So weit so fantasielos ist der Platz überschaubar, aber durchaus sehenswert. Die Hintertorseiten sind zwar ohne Ausbau und auf einer Seite wegen dichten Baumbestands nur theoretisch jenseits Ciudad Deportiva de Maracena, Cesped Natural der Spielfeldbegrenzung begehbar, daber dafür kommen beide Längsseiten mit Ausbau daher. Auf der einen Seite gibt es drei unüberdachte Stufen, auf der anderen sechs, die im mittleren Bereich über eine Überdachung verfügen. Beide Seiten haben gemein, daß diese Stufen erstens so hoch sind, daß sie offensichtlich eher zum Sitzen denn zum Stehen gedacht sind und daß sie in den Vereinsfarben blau und weiß gestrichen daherkommen. Jenseits der Straße gibt es noch den zweiten Platz, der im Gegensatz zum Hauptplatz über Kunstrasen verfügt und mit der deutlich größeren Tribüne, die über (ebenfalls blaue und weiße) Plastikschalen verfügt, wobei beide Plätze mit künstlicher Beleuchtung ausgestattet sind - was bei einer 11:45-Ansetzung natürlich nicht so relevant ist im Gegensatz zu dem überdachten Bereich, der angesichts der regnerischen Wetters bevorzugt aufgesucht wird.

Ciudad Deportiva de Maracena, Cesped Natural

Ciudad Deportiva de Maracena, Cesped Natural

Ciudad Deportiva de Maracena, Cesped Natural

Ciudad Deportiva de Maracena, Cesped Natural


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links