FC Falke Markt Schwaben

FC Falke Markt Schwaben
vs.
SV Türkgücü-Ataspor München 1:0

SV Türkgücü-Ataspor München

maps.google.de
wikipedia
facebook
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook

Letztes Spiel: SC Arminia Ickern vs. SV Wanne 11 19.07.2013, Sportpark Markt Schwaben, Landesliga Bayern Südost
Nächstes Spiel:  SV Pullach vs. 1. FC Sonthofen

Ticket
ca. 150 Zuschauer

Vierte Liga gegen dritte Liga wäre das heutige Spiel zwischen dem FC Falke Markt Schwaben und dem SV Türkgücü-Ataspor München zur besten Zeit der beiden Clubs gewesen, die allerdings nicht gleichzeitig ihren Höhepunkt hatten. Die Hausherren aus der etwa 25 km von München entfernt in Sportpark Markt Schwaben Oberbayern gelegenen Marktgemeinde waren 2001 in die Landesliga aufgestiegen, in der man bereits von 1967 bis 1974 gespielt hatte und schafften im darauffolgenden Jahr den Durchmarsch in die Oberliga. Hier hielt man sich zwei Jahre, bis es dann wieder abwärts ging. 2011 mußte man sogar in die Bezirksoberliga, wo man jedoch den sofortigen Wiederaufstieg schaffte, so daß der FC Falke aktuell im zweiten Jahr Landesligist ist. Die Gäste kommen als Aufsteiger nach Markt Schwaben. Sie sind aus einer Fusion hervorgegangen, in die u. a. das insolvent gegangene Türkgücü eingeflossen ist, das in den 1980er Jahren einer der Vorzeigeclubs der türkischen Einwanderergemeinde war, phasenweise mit einem Zuschauerschnitt von über 1000 Menschen um den Aufstieg in der 2. Liga mitkickte und einen Zuschauerrekord von 15.000 vorweisen kann, wobei gegen den TSV 1860 München sicherlich ein großer Anteil der Zuschauer Gästefans gewesen sind.

Seit 13 Jahren sind die heutigen Kontrahenten nicht mehr aufeinander getroffen, und die erste Hälfte des Spiels steht eindeutig im Zeichen der Gäste, die mit einer offensiven Einstellung in die Partie gehen und den FC Falke Markt Schwaben zurückdrängen, aber im Sturm erschreckend harmlos sind und sich auch gerne schon einmal gegenseitig in ihren Angriffsbemühungen stören. So Sportpark Markt Schwaben müßte man zur Halbzeit aufgrund der Spielanteile lange führen, kann aber nicht einmal eine klare Torchance vorweisen. Die zweite Hälfte geht ähnlich weiter, selbst wenn jetzt ab and an auch Angriffsbemühungen des FC Falke festzustellen sind. Aber auch die Harmlosigkeit der Münchener bleibt konstant, und es ist symptomatisch, daß ihre größte Chance im Spiel ein Weitschuß ist, den Falke-Torhüter Luigi de Palma mit etwas Mühe seitlich abwehren kann. In der letzten Viertelstunde kommen plötzlich die Gastgeber auf - anscheinend ist dem SV Türkgücü-Ataspor die Puste ausgegangen - und kommen zu zwei guten Chancen. Als kaum noch jemand mit einem Treffer rechnet, bringt schließlich die Schlußminute doch noch die Entscheidung für den FC Falke Markt Schwaben, als Benedikt Mach das Leder im Tor der Türken unterbringt, die so in ihrem ersten Spiel in der neuen Liga Lehrgeld zahlen müssen und mit leeren Händen nach Müchen zurückkehren.

Der FC Falke Markt Schwaben trägt seine Heimspiele im Sportpark Markt Schwaben aus, oder genauer gesagt im dortigen Mehrzweckstadion, denn der Sporpark selbst verfügt über drei Fußballplätze Sportpark Markt Schwaben (je ein Nebenplatz Natur- und Kunstrasen), zu denen sich noch diverse Tennisplätze und ein Kleinfeldplatz gesellen. Optisches Highlight des Hauptplatzes, der als klassische Kampfbahn vom Typ B (also mit sechs Laufbahnen) daherkommt, ist die Tribüne für 1200 Menschen, die mit einer schönen Überdachung aus Segeltuch richtig etwas hermacht und neben dieser der - ebenfalls sehr ansehliche - Kampfrichterturm mit auf der Rückseite integriertem Kiosk plaziert ist. Der Rest des Platzes bleibt ohne Ausbau, kann aber komplett umrundet werden, was eine offizielle Gesamtkapazität von 3700 Plätzen ergibt. Direkt neben dem Stadion ist übrigens noch ein Naherholungsgebiet mit künstlich angelegtem Badesee zu finden sowie das "Wirtshaus am See", das auch ein wenig die Rolle eines Vereinslokals des FC Falke übernimmt.


Sportpark Markt Schwaben

Sportpark Markt Schwaben

Sportpark Markt Schwaben

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links