FSV Mainz 05

FSV Mainz 05
vs.
Borussia Dortmund 0:2

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
Des FSV-Mainz-05-Fanzine im Netz
fsv05.de - Online-Archiv

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: SSV Happerschoss vs. 1. FC Spich II 12.12.2017, Stadion Mainz, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. TSG Hoffenheim

Ticket
32976 Zuschauer

Seit dem 30.9. wartet Borussia Dortmund auf einen Sieg in der Bundesliga und ist in diesem Stadion Mainz Zeitraum, in dem man in acht Spielen drei Punkte gewonnen hat, vom souveränen Tabellenführer zum achten der Tabelle geworden. In den letzten Wochen zeichnete sich immer mehr ab, dass man Trainer Peter Bosz nicht mehr zutraut, den BVB auf die Erfgolsspur zurückzuführen und nach der Niederlage gegen den SV Werder vom vergangen Samstag hat der Club den Trainer ausgetauscht - und den Peter, denn der neue Mann an der Bande ist der jüngst in Köln entlassene Peter Stöger, der wie Spötter anmerken, in der ganzen Saison die gleichen drei Punkte gesammelt hat. Viel Zeit hatte Stöger nicht mit dem Team, denn schon am heutigen Dienstag muss man wieder ran und seine Visitenkarte beim FSV Mainz 04 abgeben, der einen Punkt vor den Abstiegsrängen steht, was bedeutet, dass der Abstand auf Borussia Dortmund noch(?) sechs Punkte beträgt.

In der Anfangsphase ist Borussia Dortmund das überlegene Team und man spürt, dass Stöger als erste Maßnahme die Abwehr der Borussia zu verstärken sucht, freilich mit mäßigem Erfolg, denn es kommt schnell zu ersten Chancen für die Rheinhessen, die mehrmals gefährlich vor das Tor Stadion Mainz kommen und dabei einmal die Latte treffen. In der Folge scheint der FSV jedoch Angst vor sich selbst zu bekommen und wirkt vor einem recht hilflosen BVB wie ein Kaninchen, das erstarrt vor einem Gartenschlauch sitzend wartet, dass der sich in eine Giftschlange verwandelt. Tatsächlich kommt es gegen Ende der ersten Hälft zu einigen brauchbaren Chancen für Dortmund und im zweiten Abschnitt ist es mit Sokratis ein Abwehrspieler, der die Gelbschwarzen erlöst und im Nachschuss das 0:1 erzielt, nachdem zuvor Oemer Toprak den Pfosten getroffen hatte. In der Folge ist zwar Zittern bei den Gästefans angesagt, aber am Ende sorgt Shinji Kagawa für den zweiten Treffer der Partie und damit in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung zugunsten der Westfalen.

Beide Seiten sorgen per Gesang für Support und haben dazu ein paar Fahnen mitgebracht, mit Stadion Mainz denen man das jeweilige Team zum Erfolg zu schwenken gedenkt, wachsen aber über den Großteil der Partie nicht unbedingt über sich hinaus, sondern liefern eher soliden Standard ab - Dauergesang ohne sonderlichen Bezug zum Spielverlauf. In der zweiten Hälfte wirkt sich der Verlauf der Partie dann natürlich doch aus und die Stimmung im Gästeblock steigt, wo man das inzwischen etwas ungewohnte Gefühl des Sieges genießt und mit dem beim BVB neuen Gassenhauer "Walking in a Stöger Wonderland" zeigt, dass man den neuen Chef an der Außenlinie schnell ins Herz geschlossen hat, was sich bis nach dem Schlusspfiff fortsetzt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links