FSV Mainz 05

Mainz 05
vs.
Borussia Dortmund 1:2

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
Des FSV-Mainz-05-Fanzine im Netz
fsv05.de - Online-Archiv
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
Letztes Spiel: Atlético Sport Aviação vs. Primeiro de Agosto 24.11.2018, Stadion Mainz, Bundesliga
Nächstes Spiel:  BSC Oppau vs. ASV Maxdorf

Ticket
33305 Zuschauer

Zur Saison 2004/05 stieg der FSV Mainz 05 erstmalig in die Bundesliga auf. Seither hat man Stadion Mainz 24 mal in der Liga gegen den heutigen Gegner von Borussia Dortmund gespielt, wobei die Bilanz recht eindeutig für die Gäste aus Westfalen spricht, die bei vier Niederlagen und sieben Unentschieden 14 Mal gegen die Rheinhessen gewonnen haben und auch in Mainz mit sechs Siegen und jeweils drei Punkteteilungen und Niederlagen eine positive Bilanz vorzuweisen haben. In der letzten Spielzeit gewannen beide Kontrahenten je ein Spiel, allerdings jeweils auswärts - daheim wartet der FSV seit dem 2:0 vom 20.09.2014 auf einen Sieg gegen den BVB, der auch diesmal nicht allzu leicht werden dürfte, kommt die Borussia doch als ungeschlagener Tabellenführer in das offiziell Opel-Arena genannte Stadion Mainz und dürfte fest entschlossen sein, auch ohne Niederlage wieder abzureisen.

Borussia Dortmund erwischt einen recht guten Start und könnte durch Marco Reus in Führung gehen, aber der Ex-Gladbacher verzieht knapp. In der Folge kommen die Hausherren besser Stadion Mainz ins Spiel. Bis zur Halbzeit passiert nichts Entscheidendes, und so wechselt man die Seiten mit einem torlosen Spielstand und jetzt folgt erst einmal die beste Phase der Hausherren, die dreimal knapp scheitern. Ein goldenes Händchen beweist dann einmal mehr Dortmunds Coach Lucien Favre, der Paco Alcacer aufs Feld schickt - es dauert keine zwei Minuten, bis der Spanier von Reus angespielt den Führungstreffer für den BVB erzielt. Die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung hat zwar nicht lange Bestand, denn vier Minuten später gleicht Robin Quaison für die Gastgeber aus, aber am Ende ist es ein Sonntagsschuss von Lukasz Piszczek, der aus 16 Metern die Unterkante der Latte trifft, dass das Leder ins Netz geht und so dafür sorgt, dass es doch die Gäste sind, die mit einem Sieg nach Hause fahren, denn das wütende Anrennen der Mainzer in der Folge bringt ebensowenig wie ein Tor wie die Gäste die jetzt entstehenden Räume zwar für Konter nutzen können, aber ebenso nicht noch einmal treffen.

Die Anhänger des FSV Mainz liefern ein Intro ab, bei dem im unteren Bereich ihres Blocks Schwenkfahnen und Doppelhalter zu sehen sind und im gesamten Block sowie im Rest des Stadions Stadion Mainz Schals präsentiert werden. Ganz ähnlich sieht das Intro im Gästeblock aus, das jedoch offensichtlich speziell für heute vorbereitet wurde: Eine dichte Schalparade mit identischen Schals wird hier durch ein großes Vereinslogo in der Mitte des Gästeblocks verziert. Während der Partie kommt von beiden Seiten akustischer Support, der teilweise dann doch eher etwas standardmäßig rüberkommt, wobei sich die Stimmung im Gästeblock nach dem Auf und Ab des Spielverlaufs natürlich am Ende deutlich bessert. Nach dem Spiel kommt die Mannschaft der Borussen zum Block und feiert teils mit den vorher erwähnten Schals zusammen mit ihren Fans den Auswärtssieg.

Fotos unten mit freundlicher Genehigung von schwatzgelb.de
Stadion Mainz
Stadion Mainz
Fotos oben mit freundlicher Genehigung von schwatzgelb.de

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links