Royal Racing FC Montegnée vs. Royal Olympic Charleroi Marchienne 0:0
Royal Racing FC Montegnée

Royal Racing FC Montegnée
vs.
Royal Olympic Charleroi Marchienne 0:0

Olympic Charleroi




Belgischer Fußballverband
Teletekst
dogues.be


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Hertha BSC 20.11.2005, Stadion Montegnée, 3. Division Belgien, Staffel B
Nächstes Spiel:  SG Mülheim-Kärlich vs. SG Mendig/Bell

Ticket
ca. 400 Zuschauer

Die Geschichte des Royal Racing Club Montegnée ist eine Geschichte voller Umbenennungen, Fusionen und Stadion Montegnée Neugründungen, mit anderen Worten eine typische Vereinsgeschichte aus dem belgischen Fußball. Das Ganze startet damit, daß 1915 in Montegnée/Saint-Nicolas bei Lüttich der FC Montegnée und der FC Gosson fusionieren, was den Racing FC Monegnée ergibt, der dem Belgischen Fußballverband unter der Stammnummer 77 angehört. 1953 darf man sich den Titel Royal zulegen und 23 Jahre später erfolgt eine Umbenennung in Royal Saint-Nicolas Racing FC de Liege und 1989 gibt man seine Existenz auf, als man mit dem Royal Tilleur FC unter dessen Stammnummer 21 zum Royal FC Tilleur - Saint-Nicolas fusioniert - gleichzeitig erfolgt aber die Neugründung des heutigen RRFC Montegnee unter der alten Stammnummer 77. Schon lange vorher - in der Saison 1930/31 - ist man auf dem sportlichen Höhenpunkt angekommen, als man für ein Jahr dem belgischen Oberhaus angehört. Inwischen ist Montegnée immerhin wieder in der dritten Liga des Landes angekommen, wo man sich bislang im oberen Tabellendrittel behauptet und im Spitzenspiel des heutigen Tages - Dritter gegen Vierter - den wallonischen Rivalen Olympic Charleroi empfängt.

Um ein Spitzenspiel handelt es sich freilich nur nominell, denn das Stadion Montegnée Geschehen auf dem Rasen ist doch über weite Strecken allzu trist. Abspielfehler und sonstige Ballverluste im Spiel nach vorne sorgen auf beiden Seiten während eines Großteils der Spielzeit dafür, daß kaum ein echter Spielfluß zustande kommt und so kann es auch nicht überraschen, daß Torchancen Mangelware und Tore am Ende Fehlanzeige bleiben. Die Gäste sind dabei ein wenig im Vorteil und haben auch die größeren Torchancen - soweit davon überhaupt die Rede sein kann - auf ihrer Seite, aber das Spiel hat keine Tore verdient und die bekommt es dann ja auch nicht.

Auf Seiten der Hausherren haben sich ein paar Kinder zusammegefunden, die Stadion Montegnée offensichtlich ihren Struwwelpeter nicht gelesen oder zumindest den Teil daraus, daß neben "Messer" und "Schere" auch "Licht" für sie nichts sei nicht verinnerlicht haben, denn sie beschäftigen sich immer mal wieder mit pyrotechnischem Material, das wirklich für diese Altersklasse nicht unbedingt gedacht sein dürfte, was aber niemanden zu stören scheint. So gibt es aus Kinderhand zum Anpfiff bunten Rauch in den Vereinsfarben Blau und Rot zu sehen und nach dem Schlußpfiff zündet man dann auch noch ein oder zwei bengalische Feuer. Die Anhänger aus Charleroi sind da etwas gesetzteren Alters und lassen es auch supportmäßig ruhiger angehen, indem man während des Großteils der Partie mit Getrommel auf sich aufmerksam macht.

Über Ausbau verfügt das unweit der Autobahnabfahrt gelegene Stadion im Stadion Montegnée Wesentlichen auf den beiden Längsseiten, was übrigens mal anders gewesen sein soll, denn hinter einem Tor ist ein Graswall zu sehen, der zu steil für Zuschauer ist, unter dem aber angeblich alte Traversen verborgen sein sollen. Auf der einen Längsseite gibt es auf jeden Fall eine Tribüne, die mit Sitzplätzen in den Vereinsfarben ausgestattet ist, allerdings nicht ohne stählerne Stützpfeiler vor den Sitzreihen auskommt. Oberhalb der Tribüne ist das Vereinsheim des R RFC Montegnée untergebracht. Gegenüber gibt es einer weitere Tribüne, die mit hohen Steinstufen versehen ist und in deren Innenleben ein weiteres Lokal mit großen Panoramafenstern verborgen ist, das einen VIP-Bereich darzustellen scheint und zu dessen beiden Seiten weitere Graswälle und damit mutmaßlich weiter Stehtraversen außer Dienst zu finden sind. Eine Flutlichtanlage fehlt übrigens in der Anlage, so daß man auf Nachmittag- und damit Sonntagspiele angewiesen ist, da ja der Samstag in Belgien ein traditioneller Abendspieltag mit typischen Ansetzungen um 19:30 oder 20:00 Uhr ist.

Stadion Montegnée

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links