Union Nettetal vs. FC Remscheid 2:1
Union Nettetal

Union Nettetal
vs.
FC Remscheid 2:1

FC Remscheid




Fußball Verband Niederrhein
Abstieg aus der Verbandsliga Niederrhein




Letztes Spiel: Charlton Athletic FC vs. Manchester City FC 15.12.2002, Christian-Rötzel-Kampfbahn, Verbandsliga Niederrhein
Nächstes Spiel:  Red Star Waasland vs. Royal Francs Borains

Ticket
280 Zuschauer

Mit der SC Union Nettetal und dem FC Remscheid treffen am heutigen Spieltag in der Verbandsliga Christian-Rötzel-Kampfbahn - Tribüne Niederrhein zwei Teams aufeinander, über deren Verbleib in der Liga noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Vor allem der FC Remscheid hat in den letzten Jahren einen rasanten Niedergang erlebt, obwohl doch der Fusionsclub, der 1990 aus dem BV Lüttringhausen und dem VfB Remscheid entstanden war, dem Remscheider Fußball eine große Zukunft bescheren sollte. Nachdem die Rechnung aufzugehen schien - 1991 stieg man in die 2. Bundesliga auf - folgte die Ernüchterung. Die Stippvisite im bezahlten Fußball war 1993 beendet, 1999 stieg man aus der inzwischen drittklassigen Regionalliga ab, 2001 aus der Oberliga und jetzt droht man auch in der Verbandsliga nicht mehr die Klasse halten zu können. Immerhin haben die Remscheider den Anschluß ans Mittelfeld wieder herstellen können und heute könnten sie mit einem Sieg zu den Hausherren aufschließen. Die haben nie höher als in der Verbandsliga gespielt, sehen aber sicherlich keinen Grund, den traditionsreichen Gästen in Sachen Klassenerhalt den Vortritt zu lassen oder sie auch nur mit Punkten aus der heutigen Partie zu subventionieren.

Zunächst geht es trotzdem ganz im Sinne der Remscheider los, als die Abwehr der Union bei einer Christian-Rötzel-Kampfbahn - Gegenseite Ecke unaufmerksam ist und so dem FCR eine frühe Führung ermöglicht. Von diesem Gegentreffer sind die Hausherren spürbar geschockt, so daß die Gäste in der ersten Hälfte das Spiel fast alleine gestalten können, doch zu weiteren Treffern für die ganz in Schwarz angetretenen Remscheider reicht es dann doch nicht. Als die Hausherren dann nach 53 Minuten durch eine rote Karte wegen eines rüden Foulspiels dezimiert werden, scheint die Partie entschieden. Die Union läßt sich allerdings von der Unterzahl nicht beeindrucken, vielmehr drängt man weiter auf den Ausgleich und kommt zu zahlreichen Torchancen. Daß sie die Partie doch noch drehen, verdanken die Nettetaler zwei Standardsituationen und ihrem Spieler Thomas Bahr, der das Leder zweimal in die Maschen wuchtet. Sehenswert ist vor allem der zweite Treffer, bei dem der Ball exakt unter die Latte paßt. Fast kommt es in der Nachspielzeit zu einer weiteren dramatischen Wende, als der aufgerückte Remscheider Schlußmann zu einer Ausgleichschance kommt, aber an seinem Kollegen im Tor der Hausherren scheitert.

Beide Teams haben eine kleine Fankolonie mitgebracht, die sich angesichts des regnerischen Wetters auf Christian-Rötzel-Kampfbahn - Tribüne und nicht überdachte Sitzplätze der überdachten Tribüne niederlassen. Als sangesstärker erweisen sich die im rechten Bereich der Tribüne untergekommenen Gästefans, die sich vor allem während der ja recht langen Phase ihrer Führung immer wieder bemerkbar machen, aber auch nach dem Ausgleich weiter supporten. Die Heimfans haben sich im linken Bereich der Tribüne niedergelassen und sind auch ab und zu mal zu hören, obwohl das den Remscheider Anhängern offensichtlich nicht als sehr beeindruckend erscheint, die sich öfter mal mit “Für ein Heimspiel seid Ihr ganz schön laut!” über den Support der Hausherren lustig machen. Der weitaus größere Teil des Publikums ist allerdings der etwas gesetzteren Fanvariante zuzurechnen und fühlt sich wohl zum Teil von dem Support der Fangruppen eher etwas genervt - vor allem davon, daß letztere natürlich lieber stehend agieren und so ein paar sitzenden Zuschauern die Sicht nehmen. Auf Beschwerden hin rücken dann die FCR-Fans einfach etwas näher zusammen, so daß wieder alle glücklich sind (Kommentar der Remscheider: “Einmal in der Saison kann man ja mal nett sein!”) und kein echter Generationenkonflikt entsteht.

Das Stadion des SC Union findet sich im Stadtteil Breyell der nahe der niederländischen Grenze Christian-Rötzel-Kampfbahn - Gästefans in der Konzentrationsphase gelegenen Gemeinde Nettetal und verfügt über einen für Verbandsligaverhältnisse recht guten Ausbaugrad - dafür scheint es auf einen echten Namen verzichten zu müssen. Auf der einen Längsseite finden sich zahlreiche rote Sitzschalen, die nur im mittleren Bereich überdacht sind. Gegenüber kann man sich auf einigen Betonstufen aufbauen, nur hinter den Toren wurde auf einen Ausbau verzichtet, wobei man hinter dem einen der Gehäuse eine natürliche Erhöhung in Form eines Graswalles findet, die übrigens für eine mehrstöckige Werbung genutzt wird - an Sponsoren scheint es in Nettetal nicht zu fehlen. Der Platz ist übrigens Teil einer wesentlich größeren Anlage, zu der neben Tennisplätzen auch noch diverse Fußballfelder gehören - sämtlich mit Rasenbelag. Eins davon verfügt im Gegensatz zum Hauptplatz auch über Flutlicht, dafür jedoch über eine deutlich kleinere - eigentlich nur angedeutete - Tribüne, hier trägt übrigens vor der Partie am heutigen Spieltag die dritte Mannschaft des SC Union ihr Meisterschaftsspiel aus.

Info

Das Stadion des SC Union hat nicht nur entgegen der oben aufgestellten Behauptung einen Namen - Christian-Rötzel-Kampfbahn, sondern sogar einen eigenen Internetauftritt bei kreiskicker.de. Bezüglich des Stadionnamens wäre man schlauer gewesen, hätte man über das Naheliegende nachgedacht, z. B. über den Aufdruck des eben dieses Namens auf der Eintrittskarte. Ein freundlicher Leser dieses Berichts hat uns per E-Mail darauf aufmerksam gemacht. Damit ist bewiesen, daß der Bericht zumindest einmal gelesen wurde. Wir waren übrigens so frei, nachträglich das “Christian-Rötzel-Kampfbahn” im Kopf des Berichts durch den richtigen Namen zu ersetzen.

Info

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links