OGC Nice vs. Paris Saint-Germain 1:0
OGC Nice

OGC Nice
vs.
Paris Saint-Germain 1:0

Paris Saint-Germain

ogcnissa.com

Football Professionnel Français
Französischer Fußballverband F.F.F.
www.sports.fr/
Supras 91
Club des Amis du PSG
Letztes Spiel: Wigan Athletic vs. West Bromwich Albion 21.01.2006, Stade du Ray, League 1
Nächstes Spiel:  Novara Calcio vs. Salernitana Calcio

Ticket
11941 Zuschauer

Der Olympique Gymnaste Club de Nice konnte vier mal französischer Meister werden und damit doppelt Stade du Ray so oft den Titel an die Cote d'Azur holen, wie es die Gäste von Saint-Germain Paris geschafft haben, die Meisterschaft des Landes zu erringen. Allerdings liegen die Titel von Nizza deutlich länger zurück - alle wurden zwischen 1951 und 1959 errungen, während der PSG immerhin noch in der Spielzeit 1993/94 einen Meistertitel holen konnte. Seither gehen die Titel in die Provinz, wo sich inzwischen vor allem Olympique Lyonnais zu der Macht im französischen Fußball aufgeschwungen hat, das die letzten vier Meisterschaften gewonnen hat und in dieser Spielzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine fünfte folgen lassen wird - 14 Punkte Vorsprung sprechen da eine deutliche Sprache. Der PSG steht auf Tabellenplatz vier in einem eng gedrängten Verfolgerfeld und darf sich bei gerade mal zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten Bordeaux alle Hoffnungen machen, in der kommenden Saison in der Champions League zu spielen. Nizza verfügt über 27 Zähler und ist im unteren Bereich der Tabelle zu finden, wo man allerdings kaum in Abstiegsgefahr ist, denn der Racing Club Strasbourg hat als Drittletzter gerade mal 15 Punkte erringen können.

Das Spiel hat in der Anfangsphase nicht das meiste zu bieten, als die Hausherren versuchen, eine offensive Partie zu liefern, dabei Stade du Ray aber oft Schwierigkeiten haben, Akzente zu setzen und teilweise technische Mängel zum Beispiel bei der Ballannahme allzu offensichtlich werden. So wird es meistens eher gefährlich, wenn der PSG einen seiner sporadischen Angriffe startet, aber auch die Gäste kommen kaum zu echten Gelegenheiten und so dauert es bis zur 35. Minute, bevor es zum erstenmal wirklich gefährlich wird - da aber entgeht der OGC Nice einem Rückstand nur um Haaresbreite, als das Leder vom rechten Torpfosten der Hausherren ins Spielfeld zurückspringt. Insgesamt tun die Gäste aber viel zu wenig für das Spiel, um ihren Anspruch auf den zweiten Tabellenplatz zu untermauern und scheinen von vornherein mit einer Punkteteilung zufrieden zu sein. Am Ende kommt es dann doch noch anders und das zu einem Zeitpunkt, zu dem das torlose Remis bereits beschlossene Sache zu sein scheint. Saint-Germains Defensive ist bei einem Eckstoß im kollektiven Tiefschlaf und so hat Sammy Traore keine Mühe, aus kurzer Distanz zum vielbejubelten Siegtreffer für den OGC Nice einzuköpfen, den das Team angesichts seines harmlosen Auftretens eigentlich ebensowenig verdient hat wie die Partie selbst ein Tor verdient hätte, der aber gleichzeitig die gerechte Strafe für die destruktive Spielweise des PSG ist.

Die Fans von Stade du Ray OGC Nice bieten auf den Hintertortribünen voneinander unabhängig ein Intro, bei dem es auf der einen Seite zahlreiche kleine Fahnen blockweise in Weiß und Rot und gegenüber eine größere Menge von Doppelhaltern zu sehen gibt, wobei in beiden Fällen auch ein wenig Rauch gezündet wird. Auf der Gegenseite gibt es zugleich eine Choreographie zu bestaunen, die ebenfalls in Weiß auf Rot ein allerdings schwer zu erkennendes OGC NICE ergibt - natürlich nur in den Heimblöcken, während die Anhänger aus Paris auf Doppelhalter setzen und während des Spiels auch mal ein rotes bengalisches Feuer zünden. Dazu gibt es Schüsse mit Leuchtspurpatronen, von denen allerdings auch eine - offensichtlich gezielt - mitten in den Zuschauern der anliegenden Hintertortribüne landet. Während des Spiels sorgen die Heimfans auf den Hintertortribünen durchgängig für gute Stimmung - wobei das über weite Strecken des Spiels wie in Frankreich häufig völlig unkoordiniert abläuft, gelegentlich liefert man sich aber auch längere Wechselgesänge und machmal steckt man sogar die Altherrenfraktion auf der Haupttribüne an, von denen sich viele sogar nicht dazu zu schade sind, der Aufforderung zum Hüpfen zu folgen. Die PSG-Anhänger versuchen nach Kräften dagegen zu halten, kommen aber nur schwerlich gegen die Überzahl der OGC-Fans an.

Das Stade du Ray ist ganz im Norden der Stadt Nizza zu finden, wo die passende Autobahnabfahrt Nice Nord allerdings bei Spielen gegen hochkarätige Gegner gerne mal wie heute vier Stunden vor Spielbeginn gesperrt wird. Stade du Ray Die Anlage ist mitten in ein Wohngebiet gepfropft und bietet dementsprechend eher bescheidene Parkmöglichkeiten, dafür aber für die Anwohner hinter den unüberdachten Tribünen hinter den Toren und auf der Gegenseite gute Einblicke ins Geschehen. Die Hintertortribünen verlaufen dabei als fest installierte Bauten ein wenig in die Gegenseite hinein, auf der der Ausbau mit insgesamt vier Stahlrohrtribünen eher provisorischer Natur ist, die äußere davon wird als Gästeblock genutzt, wobei der anliegende Diagonalblock offensichtlich aus Sicherheitsgründen frei gehalten ist. Überdacht, alles überragend und mit roten und weißen Sitzschalen ausgerüstet ist die Haupttribüne, der einzige halbwegs moderne Bereich des Stade du Ray, das jedoch mit seiner engen Bauweise und den dicht ans Spielfeld gebauten Tribünen zu überzeugen weiß, die auch ohne Überdachung die Grundlage für lautstark zu hörenden Support liefern. Hinter einer Hintertortribüne findet sich noch die Anzeigetafel, die mit ihrer Anzeige für Teamnamen, Spielzeit und einer zusätzlichen Zeile Laufschrift eher altmodischer Natur ist und sich so durchaus harmonisch ins Gesamtbild der Anlage einfügt.

Stade du Ray

Stade du Ray

Stade du Ray
Stade du Ray
Stade du Ray
Stade du Ray
+

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links