FC Banik Ostrava vs. FK Teplice 1:0
FC Banik Ostrava

FC Banik Ostrava
vs.
FK Teplice 1:0

FK Teplice




Tschechischer Fußballverband





Letztes Spiel: Hannover 96 (A) vs. Eintracht Brauschweig 23.04.2004, Bazaly, Gambrinus Liga
Nächstes Spiel:  FK Matador Puchov vs. Dukla Banská Bystrica

Ticket
17500 Zuschauer

Der FC Banik Ostrava scheint in der laufenden Saison vor dem großen Wurf zu stehen. Die letzten Jahr verbrachten die Kicker aus dem Bazaly - Außenansicht Nordosten der Tschechischen Republik zumeist im Mittelfed und vor ein paar Jahren schrappte man in der Saison 2000/2001 mit einem 14. Tabellenplatz in seiner 16er Liga so eben am Abstieg in die Zweitklassigkeit vorbei. Ganz anders sieht es in der laufenden Spielzeit aus: mit 54 Punkten aus 26 Partien führt man die Tabelle souverän vor den Verfolgern von Sigma Olmouc und Sparta Prag an, die bereits fünf bzw. sechs Punkte hinter Banik hinterherhinken und angesichts des immer näher kommenden Saisonendes herrscht die Euphorie, denn der Meistertitel ist in greifbarer Nähe. Damit könnte man an seine beste Zeit anknüpfen, als Sigma zu Beginn der 80er Jahre dreimal den Titel in der damaligen Tschechoslowakei erringen konnte. Der heutige Gegner vom FK Teplice befindet sich dagegen im Mittelfeld und wird mit Sicherheit bis zum Saisonende dort bleiben. Die Blau-Gelben spielen seit der Saison 1996/97 in der Elitelgia Tschechiens und werden in Deutschland vielen vor allem dadurch ein Begriff sein, daß sie nach ihrer erfolgreichsten Saison als Tabellenzweiter in die Champions League Qualifikation gingen und dort auf Borussia Dortmund trafen. In der laufenden Spielzeit konnten sie dann die Erinnerung hierzulande auffrischen, setzte sich der FK Teplice doch im UEFA-Pokal mit 2:1 und 1:0 über den 1. FC Kaiserlautern durch. In der Runde darauf konnten sie übrigens auch noch Feyenoord Rotterdam aus dem Wettbewerb werfen, bevor man dann seinerseits am Celtic FC scheiterte.

Das alles ist Schnee von gestern, wenn es heute in der Meisterschaft um Punkte geht. Und da sind die Rollen nicht nur nach dem Bazaly - Tribüne Tabellenstand klar verteilt, denn Teplice tut gegen den Titelaspiranten selbst so gut wie nichts für die Partie. Vielmehr igeln sich die Gäste unmittelbar vor dem eigenen Strafraum ein und lassen den FC Banik zeigen, wie sich der Titelträger in spe das Knacken eines dichten Abwehrbollwerkes vorstellt. So belagern die Hausherren den Strafraum des FK, doch letzendlich fällt ihnen nur selten etwas ein, um dort auch wirklich einmal einzudringen. Bis zur Halbzeit muß keiner der beiden Torhüter ernsthaft eingreifen und auch nach der Pause ändert sich wenig am Spiel beider Mannschaften. Eine erste Chance gibt es dann in der 50. Minute, als es statt der erwarteten Flanke einen Schlenzer auf's Tor der Gäste gibt, doch der etwas weit vor seinem Kasten postierte Torhüter kann den Ball mit etwas Mühe parieren. Nachdem in der 66. Minute so etwas wie ein erster Konterversuch mit einem Schuß über das Tor endet, scheint die Partie endgültig auf dem Weg zu einem torlosen Remis zu sein, aber in der 84. Minute kommt ein Spieler von Ostrava im Strafraum der Gäste zu Fall, was vom Schiedsrichter mit einem recht zweifelhaften Elfmeter geahndet wird und so zum Siegtreffer für Banik führt. Danach zeigen die Gäste dann, daß sie durchaus gefährlich stürmen können und in der Nachspielzeit haben die Hausherren dann sogar Glück, nicht doch noch zwei Zähler zu lassen, als das Leder den Pfosten trifft.

Die Titeleuphorie ist auch den Zuschauern im bezogen auf die Heimfans ausverkauften Stadion Bazaly deutlich anzumerken. Zum Intro gibt Bazaly - Gegenseite es zunächst zahlreiche Papierrollenwürfe, die in eine Luftballon/Papptafel-Choreographie übergehen, bei der die Luftballons - in weiß - die Grundfarbe - bilden und die Papptafeln - in blau - einen Schriftzug "FCB" ergeben. Danach gibt man sich alle Mühe, lautstark zu supporten und kann immer wieder das ganze Stadion zum Mitmachen animieren, wobei vor allem die Wechselgesänge zwischen Kurven und Längsseiten erwähnenswert sind, die mehrmals durch den Ground schmettern. Da haben die Gäste natürlich wenig gegenzuhalten, die sich mit gerade mal einem halben Dutzend Leuten in ihrem Block verlieren. Dafür leiten die Banik-Supporter den zweiten Abschnitt noch mal mit dicht an dicht geworfenen Papierrollen ein und zeigen mitten in der zweiten Hälfte in der Kurve eine weitere Choreographie, deren Sinn freilich für den Außenstehnden nicht ganz zu erkennen ist: zu einem Spruchband hälte man runde Papierschilder hoch, die diverse Waffen zeigen, die entweder in der Manier eines Verbotsschildes mit einem roten Ring umrandet sind oder mit einem roten X durchgestrichen. Auf den ersten Blick scheint es sich um ein Statement gegen Gewalt zu handeln, da die Fans von Banik aber als auch nicht immer ganz so friedliebend bekannt sind, könnte das auch eine falsche Auslegung sein. Kaum falsch auslegbar ist dagegen die Pyroshow, bei der im Hintertorbereich der Treffer zum 1:0 mit etwa 20 roten bengalischen Feuern begangen wird und auf der Gegenseite noch etwas bunter Rauch zu sehen ist. Insgesamt kann die Partie als ein echtes Stimmungshighlight bezeichnet werden und das soll wohl im Moment für nahezu jedes Spiel von Banik zutreffen, ob man nun daheim oder auswärts anzutreten hat.

Das Stadion Bazaly verfügt über eine freistehende Tribüne, die mit blauen und roten Metallklappsitzen ausgestattet ist Bazaly - Hintertorbereich und im oberen Bereich über zwei Reihen Presseplätze mit Klapptischen verfügt. Diese Tribüne ist leicht hochgesetzt und zum Platz hin mit einer Hecke und einem blauen Geländer abgegrenzt, noch oberhalb der Presseplätze sind verglaste Logen darin untergebracht. Die Hintertorseiten sowie die Gegenseite sind in den Hang hinein gebaut, so daß die Höhe der Tribünen in die Kurven hinein ansteigt und in der Mitte der Gegenseite am größten ist. In den Kurvenbereichen gibt es schmale Bereiche von Traversen mit nach vorne zu blau angemalten Stufen, der Rest der Anlage ist mit blauen Schalensitzen ausgestattet, die auf der Gegenseite einen Schriftzug "FCB" enthalten, der wohl auch den Grundriß für die Choreographie zu Beginn bilden, bei der einfach die blauen und die weißen Bereiche vertauscht sind. Hinter einem Tor findet sich noch eine massive Anzeigetafel in typischer Bauart für alte osteuropäische Stadien. Obwohl die Anlage als reines Fußballstadion ausgelegt ist, verfügt sie hinter den Toren über größere Rasenflächen, um die in typischer Ovalform von Stadien mit Laufbahn die Hintertortribünen verlaufen. Mit drei zusätzlichen Reihen von Werbebanden vollgepflastert sorgen diese Bereiche wohl für weitere Einnahmen. Oberhalb der Gegenseite verläuft eine Straße, auf deren gegenüberliegender Seite es deutlich weiter hangaufwärts geht und dort bietet sich noch für einige weitere Zuschauer die Möglichkeit, die Partie anzusehen. Weitere inoffizielle Plätze bietet eine Brücke über diese Straße von der Hauptribüne aus gesehen etwas rechts von der Gegenseite.

Bazaly - Stimmungsfotos
Bazaly - Stimmungsfotos
Bazaly - Stimmungsfotos
Bazaly - Stimmungsfotos
Bazaly - Stimmungsfotos
Bazaly - Stimmungsfotos

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links