Preston North End vs. Ipswich Town 1:1
Preston North End

Preston North End
vs.
Ipswich Town 1:1

Ipswich Town

Preston North End Mad


BBC Football
footymad.net
bluesweb.co.uk
Ipswich Town FC Away (veraltet)

Letztes Spiel: Bolton Wanderers vs. Birmingham City 25.10.2003, Deepdale, 1st Division
Nächstes Spiel:  SV Langendreer 04 vs. SV Hohelimburg 1910

Ticket
15000 Zuschauer

Preston North End gehörte 1888 zu den Gründern der Football League und war somit zu einer Zeit bereits als Fußballclub Deepdale - Sir Tom Finney Stand etabliert, in der der eine Jahr zuvor in gegründete Ipswich Association FC gerade mal zum heutigen Namen Ipswich Town FC wechselte. In der Saison 2003/2004 finden sich die Kicker von Preston North End nach etwas weniger als einem Viertel der Saison ziemlich genau in der Mitte der Tabelle der First Division wieder, wobei der Abstand sowohl nach oben als auch nach unten natürlich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht so groß geworden ist, daß man behaupten könnte, daß die Saison sich nicht noch zum Guten oder Bösen für das Team aus Lancashire wenden könnte, aber zumindest kurzfristig wird PNE auf jeden Fall in der Tabellenmitte bleiben. Wie schnell es gehen kann, in der Tabelle nach oben zu kommen, haben gerade die Gäste von Ipswich Town zuletzt bewiesen: nach zehn Spieltagen befanden sich die Tractor Boys auf Platz 16 der Tabelle und waren der Abstiegszone näher als der Tabellenspitze, seither fuhren sie fünf Siege in Folge ein und katapultierten sich so um zehn Plätze nach oben und somit auf eine Position, die am Saisonende immerhin die Teilnahme an der Aufstiegsrunde bedeuten würde. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg und heute haben sich erst mal die Hausherren von North End vorgenommen, die Siegesserie von Ipswich zu stoppen.

Und um diese Ziel zu erreichen, legen sich die Hausherren im ersten Abschnitt mächtig ins Zeug. Immer wieder Deepdale - Bill Shankley Kop rollen die Angriffswellen von PNE gegen das Tor von Ipswich, das von einer Verlegenheit in die andere gestürzt wird und es vor allem seinem Goalie Kevin Davis zu verdanken hat, daß es mit einem moderaten Rückstand von 0:1 in die Kabinen geht. Der Torhüter stand immer wieder im Mittelpunkt und konnte sich mit einigen sehenswerten Paraden beweisen - selbst beim Treffer der Hausherren ist er noch mit der Hand dran, kann den aus kurzer Distanz geschossenen Ball aber letztendlich nicht entscheidend verlangsamen, so daß das Leder zwar gebremst wird, aber dennoch in den Maschen landet. Im zweiten Abschnitt dominiert zunächst weiter Preston, doch dann kommen die Tractor Boys mit zunehmender Spielzeit besser ins Spiel. Eine gute Stunde der Partie ist um, als es per Foulelfmeter zum Ausgleich für Ipswich Town kommt - per umstrittenem Foulelfmeter wohlgemerkt, da die Spieler und Zuschauer aus Preston hier dann doch ganz anderer Meinung sind als der Mann in klassischem Schwarz - und danach sind es plötzlich die Hausherren, die mit dem Rücken zur Wand stehen. Am Ende bleibt es dann zwar bei dem über die gesamte Partie gesehen sicherlich gerechten Unentschieden, aber vor allem bei einem Kopfball der Gäste an die Querlatte benötigt North End jetzt auf einmal eine gehörige Portion Glück, um wenigstens einen Punkt in Deepdale zu behalten.

Deepdale - Alan Kelly Town End Das Publikum bei der heutigen Partie erweist sich als durchaus begeisterungsfähig und sachkundig, aber es kommt wie schon zuvor in Bolton zu keinem durchgehenden Support. Die Anhänger der Hausherren sind im ersten Abschnitt obenauf, als noch alles darauf hindeutet, daß es zu einem Sieg für PNE kommen wird und werden in der zweiten Hälfte nach und nach leiser, während die Anhänger von Ipswich überhaupt erst in Abschnitt zwei beginnen, ein wenig aus sich herauszugehen. So richtig laut wird es dann wie so häufig vor allem, wenn man mit der Leistung des Referees nicht einverstanden ist, so daß der höchste Lärmpegel erreicht wird, als es im zweiten Abschnitt zum Elfmeterpfiff zugunsten von Ipswich kommt.

Das nach dem Stadteil Deepdale benannte Stadion bietet Preston North End bereits seit 1875 ein Zuhause - zunächst Deepdale - Pavilion Stand ging man hier allerdings dem Rugby-Sport nach, bevor man sich 1981 für Fußball entschied. In den letzten Jahren hat es sein Gesicht freilich grundlegend verändert. Drei Seiten der Anlage sind völlig neu und nur eine Längsseite wird noch von einer alten kleinen Giebeldachtribüne eingenommen. Dieser Pavilion Stand soll in absehbarer Zeit auch noch abgerissen und druch eine doppelstöckige Tribüne errsetzt werden - einen konkreten Zeitplan gibt es dafür freilich noch nicht. So verfügt man also vorläufig "nur" über drei moderne - allerdings durchgängig einstöckige - Tribünen und allein die in die noch nicht erneuerte Seite das Profil der Tribünendächer der ausgebauten Seiten beschreibende Dachträgerkonstruktion präsentiert sich als ständiger Hinweis auf den Anspruch des weiteren Ausbaus. Die Bestuhlung in der Anlage ist größtenteils in blau gehalten, als gestalterisches Element hat man sich hier dann allerdings etwas ganz Besonders einfallen lassen. Nicht etwa Namenszüge oder sonstige Schriftelemente sind es, mit denen man seine Tribünen verziert hat, sondern Portraitbilder der drei ehemaligen PNE-Spieler, die dem jeweiligen Stand seinen Namen geben. Zuletzt ist der 3 Millionen Pfund teure Alan Kelley Stand - das frühere Town End - fertig geworden, der damit den Bill Shankly Stand hinter dem anderen Tor und den auf einer Längsseite untergebrachten Tom Finney Stand ergänzt. 21500 Zuschauer können somit im Deepdale Platz finden, wobei bis zu 6000 Gästesupporter auf dem Bill Shankly Stand untergebracht werden können, der mit Planenabdeckungen der Sitze im Übergangsbereich auch in Heim- und Gastbereich unterteilt werden kann. Am heutigen Spieltag reicht für die Ipswich Fans etwa die Hälfte des Shankley-Stands aus.

Deepdale - Määh!

Deepdale - Gestatten: Alan Kelly


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links